Passt auch ein EDS 930 Motor in den CS 731q?
Auf lange Sicht möchte ich den Motor tauschen.
Passt auch ein EDS 930 Motor in den CS 731q?
Auf lange Sicht möchte ich den Motor tauschen.
Danke
Bin jetzt aber dennoch etwas verwirrt.
In einem Beitrag von 2010 EDS 930 wurde der Motor zerlegt.
Gleicht meinem 920er welchen ich zerlegt und revidiert habe, bis auf den Deckel, im Aufbau 1:1.
Komisch das mir so oft keiner glaubt. Dann sage ich dir das entweder Dualfred oder Wacholder (weiß nicht mehr wer) das mal etwas ausführlicher beschrieben haben. Aber da ich mir dann nur merke „passt nicht“ musste mein „nein“ ausreichen. Vielleicht erklärt das ja noch mal einer oder du suchst d n Beitrag. Ich glaube es ging um die Ansteuerung die komplett voneinander abweicht. Jetzt wo ich durchs schreiben mehr darüber nachdenke war es wohl Dualfred…
So…
Ich stelle Dein Wissen ja nicht in Abrede.
Aber es sind wohl zwei Versionen des 920er Motors gefertigt worden.
Und mein Motor sieht aus wie ein Klon des 930.
Er hat auch am Steckanschluß zwei Kabelpaare verlötet.
...hat ja mit glauben nix zu tun, sondern war ein einfaches nachfragen wär natürlich schön, wenn es alternativen für diese motoren gäbe...
romme
Ja ok. Wir sind halt alle anders. Nichts für ungut. Wenn ihr eine Alternative gefunden habt sagt Bescheid. Ich kann die auch gebrauchen…
Schönes Wochenende!
Hallo,
dann wiederhole ich es auch nochmal, der EDS920 und EDS930 sind untereinander nicht kompatibel!
Sie haben zwar das gleiche Gehäuse und sogar einen Anschluß-Stecker der gleich aussieht. Dieser ist aber völlig anders beschaltet. Denn der EDS920 hat bifilare Spulen (jeder Spulenkörper besteht aus 2 Spulen). Der EDS 930 hat einfache Spulen. Damit die Performance dennoch passt, wurde dem EDS930 eine Motorendstufe verpasst, welche die Stromrichtung umkehren kann. Die Ansteuerung des EDS920 kann nur Ströme in eine Richtung durch die Spulen treiben.
Gruß Alfred
...so alle 10 jahre mal wird man doch fragen dürfen
romme
Danke, ich glaub Dir das, keine Frage.
Dann weißt Du sicherlich auch, ob von der Mechanik her gesehen, zwei Versionen des 920 gefertigt wurden.
Bin jetzt aber dennoch etwas verwirrt.
In einem Beitrag von 2010 EDS 930 wurde der Motor zerlegt.
Siehe jedoch dort die #3!
Beste Grüße, Uwe
Dann weißt Du sicherlich auch, ob von der Mechanik her gesehen, zwei Versionen des 920 gefertigt wurden.
von zwei mechanisch unterschiedlichen Versionen des EDS920 ist mit nichts bekannt.
Gruß Alfred
Dann weißt Du sicherlich auch, ob von der Mechanik her gesehen, zwei Versionen des 920 gefertigt wurden.
von zwei mechanisch unterschiedlichen Versionen des EDS920 ist mit nichts bekannt.
Gruß Alfred
So ein 920 ist bei mir verbaut, im Innenleben ident mit dem 930.
Bis auf die Spulen, sonst würde es ja scheinbar nicht funktionieren.
Was bei meinem Motor beim Anfahren klappert ist sehr wahrscheinlich die magnetische Rückschlussplatte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.