Wartung meines Dual 1019
-
Maad -
9. August 2024 um 19:49 -
Geschlossen
-
-
Ja ich weiß. Ich hab sogar solche Kontakte noch aus meiner PC Kisten Zeit hier. Aber bevor ich das mache, löte ich das neue Kabel direkt im Kasten an.
-
Ja ich weiß. Ich hab sogar solche Kontakte noch aus meiner PC Kisten Zeit hier. Aber bevor ich das mache, löte ich das neue Kabel direkt im Kasten an.
Wenn das die Originalitätspolizei mitbekommt...
-
Die haben mich doch schon alle blockiert... mir persönlich ist das dann so lieber als halbwegs passende Kontakte da rein zu würgen...
-
Noch eine Frage zu der ich nichts finde. Was hat sich Dual dabei gedacht, den Strich auf zb dem TK11 nicht in die Mitte zu setzen? Also gemessen ist der strich 10mm von links und 12mm von rechts angebracht. Das sieht man auch mit bloßem Auge sofort. Weiß das jemand?
-
Hab ich mich und Andere auch schon gefragt. Sieht von vorne nach Billigprodukt aus. Und trotzdem stimmt es auch beim späteren TK 14 wieder nicht.
Viele Grüße
Roman
-
Noch eine Frage zu der ich nichts finde. Was hat sich Dual dabei gedacht, den Strich auf zb dem TK11 nicht in die Mitte zu setzen? Also gemessen ist der strich 10mm von links und 12mm von rechts angebracht. Das sieht man auch mit bloßem Auge sofort. Weiß das jemand?
Interessant. In einer relativ ausführlichen Anleitung wie die TK Tonabnehmersysteme zu montieren sind, ist ausdrücklich erwähnt, dass nach Einrasten automatisch der richtige geometrische Ort der Nadelspitze garantiert wird. Was der Dual-Klick nicht garantieren kann ist der richtige Azimut. Womöglich dient die Nut vielleicht zur leichteren Einstellung mit einer Schablone, die man auf dem Plattenteller aufstellen kann. Da wäre die Mitte egal. Warum man die Nut nicht in der Mitte ansetzt, da kann ich mir auch keinen Reim draus machen. Vielleicht um zu demonstrieren, dass es egal ist 🤣
Jetzt weiss ich bloß momentan nicht, ob der 1019 schon das Klick hat oder ob hier noch geschraubt wird. Aber für den Azimut wäre auch das egal. Einstellen muss ich den so oder so. Ich mache das Pi mal Daumen mit der Lesebrille und lasse meine Schablone in der Schublade.
-
-
Gedacht hatte ich das auch. Aber dafür so einen optischen Blödsinn zu machen hatte ich Dual nicht zugetraut.
Und ich hatte erst erfolglos versucht das System daran auszurichten. Hätte fast auf der einen Seite was weggefräst um mich an dem Strich zu orientieren… 🤣
-
-
Dann müssten die Hersteller doch auch die Bedienposition vorgeben oder?
Macht ja schließlich einen Unterschied ob man 1,62m oder 1,93m groß ist und ob der Dreher auf 70cm oder 100cm Höhe steht. 🤔🤪
Viele Grüße
Roman
-
die konnten doch nicht wissen, das sich 60 Jahre später irgendwelche Dullies mit dem Scheiss abgeben bzw. sich zu blöd anstellen
-
die konnten doch nicht wissen, das sich 60 Jahre später irgendwelche Dullies mit dem Scheiss abgeben bzw. sich zu blöd anstellen
Die machen sich also Gedanken zu nem Thema was für denjenigen der sich keine Gedanken macht falsch aussieht und gehen dann nicht davon aus dass sich jemand der denkt das wäre falsch konstruiert Gedanken macht warum das so ist..... 😜
Viele Grüße
Roman
-
Die machen sich also Gedanken zu nem Thema...
so, genug gesabbelt... der Fragesteller hat's begriffen
-
jupp. Aber wer sollte bei einem Vollautomat auch auf die Idee kommen den Scheiss manuell zu bedienen
-
jupp. Aber wer sollte bei einem Vollautomat auch auf die Idee kommen den Scheiss manuell zu bedienen
Wer redet denn von manuell? Da ist doch noch das Einstellschräubchen, welches man bei Plattengröße 17 freilegt und anhand derer man den Aufsetzpunkt. einstellt...
-
das wußte ich auch nicht, hm, aber bei meinem 1219 ist der Strich (weiß) rechts von der Mitte angebracht, was als Aufsetzhilfe dann so funktioniert, daß ich den Strich bündig zur LP-Kante justieren kann, beim manuell Aufsetzen, so wie Du, Maad es zuerst gedacht hast und bei meinem 1019 ist der Strich genau in der Mitte angebracht...was mich an der Handgemalten Zeichnung etwas wundert ist (13:21 Uhr) : der TK steht doch normalerweise an der Stelle, wo er die Platte kreuzt, anders, um etwa 10 Min im Uhrzeigersinn gedreht, und dann wäre die Nadel, bei einem Strich der weiter links von der Mitte markiert wäre, nämlich vor der LP in der Luft und würde runterplumpsen, oder raff ichs nicht?
-
Tjo, mir hat ein anderer User auch schon gesagt das es bei ihm fast mittig ist. ISt zwar komisch, scheint aber eben verschiedene zu geben.
-
Gedacht hatte ich das auch. Aber dafür so einen optischen Blödsinn zu machen hatte ich Dual nicht zugetraut.
Und ich hatte erst erfolglos versucht das System daran auszurichten. Hätte fast auf der einen Seite was weggefräst um mich an dem Strich zu orientieren… 🤣
Ich verstehe das nicht. Wozu ein silberner Strich? Du machst doch sonst auch alles schwatt. Also hau rein, das braucht doch kein Mensch.
Gruss Oliver
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.