• Hallo zusammen,


    bin stolzer Besitzer eines Dual CS 750 und wollte mir eine neue Nadel zulegen. Die Orginale DMS 750 soll ja nicht die Beste sein. Hat jemand Erfahrung mit anderen Nadeln und welche kann ich da verwenden. Mein Plattenspieler Verkäufer hatte beim Gespräch nicht so recht den Eindruck gemacht, er hätte davon eine Ahnung. Wäre Euch sehr dankbar für einige Tips.
    Wünsche ein schönes Wochenende..


    Servus Daywalker

  • Hallo,


    also mir ist nicht ganz klar, was Du suchst.


    Eine neue Nadel für Dein vorhandenes Tonabnehmersystem oder willst Du Deinem 750ér ein neues System gönnen?


    Wenn Du nur eine neue Nadel suchst, bist Du entweder auf eine Originalnadel oder eine Nachbaunadel angewiesen.


    Wenn Du ein neues System suchst, wäre es hilfreich zu wissen, welche Art von Musik Du bevorzugst hörst, es wäre auch nicht schlecht zu wissen an was für eine Anlagenkette der 750 angeschlossen ist.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Daywalker,


    es wird häufig behauptet, das DMS 750 sei baugleich mit dem Ortofon OM-System. Zu diesem System passen 3 verschiedene Nadeln: Die Ortofon Nadel 10, Nadel 20 oder Nadel 30. Die originale Dual Nadel (DN 750) ist qualitativ angeblich zwischen der 10 und der 20 angesiedelt.


    Ich persönlich hab mir (als Ersatz nötig war) eine Nadel 20 ersteigert. Weiß allerdings nicht, ob das ein gutes Exemplar ist, denn der vordere Rundeinschnitt im Kunststoff oberhalb der Nadel ist bei ihr geschlossen.


    Die Nadel 20 gibt im CS 750 mehr Details wieder, als die Originalnadel. Allerdings betont sie auch S-Laute stärker und verfärbt den Klang. Die DN 750 klang ausgeglichener.
    Klassik verzerrt im Obertonbereich. Dagegen hilft, die Auflagekraft um 2 mN zu erhöhen, nur wird dann der Mitten- und Bassbereich wieder schlapp...


    Im Moment wird die Nadel 20 bei Ebay neu für ca. 100 Euro angeboten. Online-Shops nehmen z.T. für die original DN 750 genau so viel.


    Wenn du ein neues System einbauen möchtest, achte auf die Bauhöhe (max. 18 mm lt. Anleitung) und darauf, dass es nicht zu schwer ist (lt. Anleitung 3 bis 12 g, hängt aber auch von der Nadelnachgiebigkeit ab).


    Die Ortofon OM-Systeme passen in jedem Fall und haben den Vorteil, dass du bei Bedarf auch die DN 167-Nadel (bzw. Ortofon Nadel 78 ) für Schellack-Abtastung einschieben kannst. Von Experten werden auch die Ortofon Vinyl-Master-Systeme empfohlen. Das berühmte Denon DL 103 dagegen ist zumindest rein rechnerich nicht für diesen Tonarm geeignet.


    Einen guten Kauf und viel Spaß mit dem 750er wünscht dir
    Pogo

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Zitat

    Original von Pogo
    Das berühmte Denon DL 103 dagegen ist zumindest rein rechnerich nicht für diesen Tonarm geeignet.


    ich sag's noch einmal...


    Hallo,


    in meinem 750er läuft seit mittlerweile zwei Jahren ein DL-103 völlig problemlos. Die eff. Armmasse liegt bei 15g, so dass es selbst rechnerisch keine Probleme gibt.
    Für das DMS 750 passen wirklich alle Ortofon-Einschübe für die OM, OD oder sogar die Concorde-Baureihen. Zum Digitalisieren hab' ich in meinem anderen 750er ein Super-OM mit den Nadeln 5, 20, D25M und 78. Damit bin ich für jedes Plattenalter gerüstet.


    Swingende Grüsse


    Henning

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für Eure Hilfe...


    @ Wolfgnag "Eine neue Nadel für Dein vorhandenes Tonabnehmersystem oder willst Du Deinem 750ér ein neues System gönnen?"
    Eigentlich sollte es zuerst einmal auf eine neue Nadel herauslaufen. Musikmäßig geht es eher ind die Rock-Richtung. Als Verstärker dient eine Yamaha-Kiste und am Ende hängen alte Kappa8.


    Pogo - Wau, auf was man alles achten kann ist ja echt der Hammer - das muss ich mir echt mal in Ruhe geben. Unglaublich...


    Henning - jetzt steht ja einiges zur Wahl, was in Betracht kommt mmmHH???



    Grüße
    Daywalker

  • Hallo,


    Ich brauche für meinen CS 750-1 den ich mir nun zugelegt habe einen neue Nadel.
    Deswegen erwecke ich mal diesen älteren Beitrag.


    Habe mich nun nach einigen guten Ratschlägen auch mal nach einer Ortofon 10 oder evtl. 20 umgeschaut.


    Ein wenig bin ich aber verwirrt. Es gibt natürlich die Nadeln einzeln, aber auch mit Tonabnehmern.
    Z.B. es gibt Ortofon Tonabnehmer
    Superortofon OM 10 dort ist der Frequenzbereich 20-24000 Hz oder
    Ortofon OM10 Frequenzbereich 20-22000 Hz.


    Ich habe den Originalen Dual DMS 750 Tonträger drauf. Welchen Frequenzbereich hätte den die OM 10 für einen Frequenzbereich mit dem DMS 750? Und würde wenn der Tonträger Einfluß darauf hat der DMS 750 die Möglichkeiten einer OM 20 oder gar OM30 ausschöpfen können?


    Ich habe nicht vor meinen Tonträger zu wechseln, aber soviel teurer ist es auch nicht wenn ich eine Nadel direkt mit Tonträger nehme. wenn es Sinn macht würde ich das auch machen. Eigentlich will ich den CS 750-1 aber weitgehends Original halte.


    Danke schon einmal im voraus für eure Meinung und Rat.


    Micha

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • Hallo,


    ach, Ortofon und Dual schreiben viel wenn der Tag lang ist... Frequenzen über 14 kHz sind auf einer Schallplatte eh nicht drauf und selbst wenn: wie sollte ein 15 kHz-Ton kurz vor Plattenende abgetastet werden, rechne mal aus wie lang eine Halbamplitude dann ist...


    Die 20er Nadel ist genau die, die am 750 "hing", die 10er Nadel ist um einiges schlechter (nur Diamantsplitter gefasst) und ausserdem gibt es dabei große Qualitätsschwankungen. Aber anscheinend gibt es die (siehe oben) auch bei den 20er Nadeln...


    Man kann eine holen - z.B. für Party. Wenn dann was passiert wirds nicht so teuer.


    Natürlich wäre eine 40er auch richtig und würde letztlich auch dem Dreher gerecht werden. Nur die kostet halt... hält dafür aber auch min. doppelt so lange. Eine 10er Nadel hält ca. 500 Stunden, die 20er ca. 800 Stunden, die FG am 40er ca. 2000 Stunden.


    Die 30er seh ich als zu teuer an.


    Und ja, im Wohnzimmer bei mir steht ein 750-1...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Peter,


    Ja das ist einleuchtend.
    Also will Ortofon nur Tonträger besser verkaufen.


    Ich werde mir aus kosten gründen vieleicht erstmal eine 10er holen müssen.
    Später kommt dann auf jeden Fall eine 20er.


    Ich denke auch das Dual damals an so einen Highend Dreher keine minderwertigen Sachen verbaut hat, und schlechtes über den DMS 750 hat man auch nie gehört.


    Und der CS 750-1 macht mir jetzt schon sehr viel Freude. kein Plastik mehr und schnik schnak mit Automatik. :)


    Danke für deine Meinung.


    Micha

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • die 10er Nadel ist um einiges schlechter (nur Diamantsplitter gefasst) und ausserdem gibt es dabei große Qualitätsschwankungen.

    ich hab grade eine für meinen Telefunken STS gekauft. Wenn man bei seriösen Anbietern kauft, kriegt man auch anständige Ware. Ich bin eigentlich kein Fan der OM Serie, aber am richtigen Dreher machen die schon was her und die OM10 ist wirklich nicht so übel wie immer getan wird. Für den Preis absolut i.O. und für eine OM20 muss auch der Rest der Anlage den Qualitätsunterschied hergeben.

  • Das einzige schwache Glied in meiner Kette ist der Vorverstärker.


    Erst mache ich mal ne neue Nadel 10er. dann mal einen neuen Vor oder Vollverstärker.


    Dann erst bringt mir die 20er auch was.


    Der Pioneer VSX 923 Receiver nervt mich ein wenig. Zuviel Einstellmöglichkeiten aber keine
    richtig gut beim Platten hören, das habe ich jetzt durch probiert.
    Aber ich denke mal das ist der billige Vorverstärker.
    Wie gesagt werde ich nach und nach verändern.
    Am Ende wird es schon gut. ;)

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • Hallo,


    ich halt den 750 für einen der besten Duals überhaupt.


    Wenn Fehrenbacher etwas mutig wäre würde er den heute wieder anbieten, Papst liefert den guten Außenläufer ja auch an PE-neu.


    Mit der 10er Nadel fallen Dir auch nicht die Ohren ab.... so isses ja noch nicht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.