Liftfeder im 601

• Hallo Leute,

ich bin seit geraumer Zeit dabei, einen 601 zu warten, der mir vor ca. zwei Wochen relativ preiswert (50, -€) zugelaufen ist. Beim Auseinanderbauen des Lifts ist mir nun aufgefallen, dass in dem Lift keine Feder enthalten ist:

Da in anderen Threads bisher immer eine Feder mit abgebildet war, stellt sich mir die Frage, ob dies normal ist oder die Feder schlicht vergessen wurde bei Dual?

Der 601 selber wurde definitiv noch nie zuvor gewartet und erreichte mich im originalen Auslieferungszustand.

Oder gab es eine Baureihe ohne die Feder?

LG,

Martin

Man lernt nie aus...

• Hallo Maad,

im Liftrohr habe ich mehrfach genauestens nachgesehen, da ich von dem Festhängen bereits gelesen hatte. Ist aber keine Feder drin. Auch ein Wegfliegen der Feder kann ich ausschließen.

LG,

Martin

Man lernt nie aus...

• Hi Martin,

schieb doch mal von oben mit einem Pfeifenreiniger o.ä. durch das Rohr.

Bei mir ist die Feder dann immer aufgetaucht.

Cheers

Matthias

• Und wenn dann doch nicht würde ich mal eine Feder aus einem Kugelschreiber probieren…

Gruß Matthias

• Wie lang ist denn die Originalfeder ? Oder kann ich ne Kugelschreiber - Feder einfach übernehmen ?

PS: Wofür genau dient die Feder eigentlich?

Man lernt nie aus...

• Einfach übernehmen geht bestimmt nicht. Ich hab das noch nicht machen müssen... Ich denke nur so eine Feder könnte vom Durchmesser passen. Man muss die dann bestimmt noch "bearbeiten" um eine vergleichbare Rückstellkraft zu erreichen. Eventuell etwas kürzen und mutwillig in die Länge ziehen oder so. Das müsste jedenfalls machbar sein.

Die Feder dient dazu den Lift beim Absenken des Tonarms noch ein Stück weiter abzusenken damit der Tonarm frei bis zum Ende der Platte laufen kann. Ohne die Feder drückt der Tonarm den Lift nur runter und der Liftpimpel schleift dann an der Auflagefläche des Tonarms.

Da der 601 ja die kleine Schwester vom 1249 ist, guckt der Onkel Maad nachher mal in seinen Katakomben... da müssten noch Teile rum liegen...

Gruß Matthias

• Einfach übernehmen geht bestimmt nicht. Ich hab das noch nicht machen müssen... Ich denke nur so eine Feder könnte vom Durchmesser passen. Man muss die dann bestimmt noch "bearbeiten" um eine vergleichbare Rückstellkraft zu erreichen. Eventuell etwas kürzen und mutwillig in die Länge ziehen oder so. Das müsste jedenfalls machbar sein.

Die Feder dient dazu den Lift beim Absenken des Tonarms noch ein Stück weiter abzusenken damit der Tonarm frei bis zum Ende der Platte laufen kann. Ohne die Feder drückt der Tonarm den Lift nur runter und der Liftpimpel schleift dann an der Auflagefläche des Tonarms.

Da der 601 ja die kleine Schwester vom 1249 ist, guckt der Onkel Maad nachher mal in seinen Katakomben... da müssten noch Teile rum liegen...

Aah, verstehe....D.h.,die Feder muss so eingebaut werden, dass sie den Liftstössel nach unten drückt ?

...und wenn du tatsächlich in einer deiner Katakomben so was noch hättest.... Das wäre super.... :thumbup: :thumbup:

Ich probier dennoch gleich nochmal die Pfeifenreinigermethode... Und meld mich dann wieder...

Man lernt nie aus...

• Bestimmt fluppt die dann raus. Hatte ich auch schon mehrfach... wenn man den Stössel reinsteckt (...) dann müsste man die Federkraft auch merken.

Gruß Matthias

• Nope, keine Feder da...

Habs gleich mehrfach probiert, den Pfeifenreiniger mit Iso getränkt und durchgezogen vom dünnen zum dicken Ende... Keine Feder in Sicht... 😞😞

Man lernt nie aus...

• Hi,

spätestens mit einer ganz kleinen Häkelnadel geht das Dingens raus. Wenn da noch keine Wartung gemacht wurde und das Teil beim Auseinanderbauen nicht verloren ging muss es noch im Liftrohr stecken. Gruß,

Rainer

• ...und da versteckt sich auch nichts...

Rätselhaft...

Maad: Kugelschreiberfeder geht nicht, hab jetzt schon vier Kugelschreiber auseinander, alle Federn zu groß im Durchmesser.

Man lernt nie aus...

Einmal editiert, zuletzt von Paragrafix () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paragrafix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Original: 17x3mm

(kann sie Dir leider nicht abgeben)

Andreas...was gibt's für die Schleichwerbung? ;)

Cheers

Matthias

• Original: 17x3mm

(kann sie Dir leider nicht abgeben)

Hmmm. Das wird schwierig.... Beim Dualfred gibt's wohl keine, konnte jedenfalls keine finden.

Hat noch irgendeiner so eine Feder oder den ganzen Lift aus einem Schlachtgerät? Vielleicht meldet sich der maad ja nochmak aus seinen Katakomben... 😀

Man lernt nie aus...

• Moin, ich hab zwar auch nur noch eine, aber was solls... Mach ne Konversation auf und los gehts...

Gruß Matthias

• Halloli,

ich melde mich hier nochmal.

Nachdem Matthias so freundlich war, mir seine letzte (!!) Feder unentgeltlich (!!!) zu überlassen (#maad: nochmals ganz vielen Dank!) und sie gerade eingetroffen ist, hier nun ein Foto von der Einbaureihenfolge:

Ist das korrekt so? So lese ich jedenfalls die Explosionszeichnung...

LG,

Martin

Man lernt nie aus...

Einmal editiert, zuletzt von Paragrafix ()

• Ich glaube, die Feder ist falschherum. Das dicke Ende muss nach vorne.

So zumindest meine Erinnerung.

Gruß,

Kurt

• Ich werd noch irre....

Ich hab den ganzen Kram mittlerweile 3 mal komplett ein- und wieder ausgebaut...

1. Erst so wie auf dem Bild oben, mit dem dicken Ende nach unten. Ergebnis: Der Lift knallt nach unten, Plumpslift wäre da noch beschönigend...

2. Dann mit dem dicken Ende nach oben: Ergebnis s. o.

3. Dann ohne Feder, wie vorgefunden...

Ergebnis: Lift immer noch relativ zügig (aber auch ohne Gegegewicht), aber nicht soooo schnell....

Was ich dabei bemerkt habe: der Liftstößel ist in sich gefedert (d.h. der schmale Teil des Stössels federt in den dickeren ein) , ohne daß dies in der Explosionszeichnung erkennbar wäre... Hat dies etwas mit meinen Erfahrungen oben zu tun?

Momentan bin ich etwas ratlos...

Aber naja, dafür kann ich jetzt die Mechanik am Tonarm bis zum Liftausbau ohne SM durchführen, das hat ja auch was.... 😆😆

LG,

Martin

Edit: benutzt habe ich Silikonöl 500000 cts....

Man lernt nie aus...

• Hi Martin,

welches Silikonöl hast Du denn verwendet? Hast Du den Stößel auch richtig eingeschmiert?

Gruß,

Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.