Wieder einmal: Start-Stop-Automatik CS 731Q

  • Hallo zusammen!

    Ich habe vom Sperrmüll einen CS 731Q gerettet, der bis auf ein paar Kleinigkeiten in einem optisch sehr guten Zustand ist und den ich deshalb gerne wieder zum Laufen bringen möchte.

    Bevor ich beschreibe, was nicht funktioniert, zunächst einmal, was funktioniert: manueller Betrieb, Geschwindigkeitsumschaltung, Stroboskop und Pitch, Tonarmlift manuell und über Frontbedienung.

    Jetzt zu meinem Problem mit der Start-Stop-Automatik:

    Wenn ich die Starttaste drücke und gedrückt halte, höre ich ein leises Klacken, läuft der Plattenteller an, das Stroboskop leuchtet, der Tonarm bewegt sich keinen Millimeter. Sobald ich die Taste loslasse, schalten sich Stroboskop und Motor ab.

    Nach manuellem Start geht beim Drücken der Stop-Taste der Tonarm nach oben, das Kurvenrad dreht sich, an einer bestimmten Stelle der Drehung zuckt der Tonarm ein bisschen, fährt aber nicht zurück, das Kurvenrad dreht sich, bis der Tonarm manuell zurückgeführt wird

    Am Ende der Platte hebt der Tonarm an, fährt ein kurzes Stück zurück, senkt sich wieder, usw.

    Den nicht mehr vorhandenen Steuerpimpel habe ich schon ersetzt, allerdings hat sich dadurch nichts geändert.

    Ich komme zwar erst nächste Woche dazu, mich genauer damit auseinander zu setzen, mich würde aber von den Experten hier vorab die Einschätzung interessieren, ob die Ursache für das Problem schon am Anfang im Bereich des Magnetschalters zu suchen ist, oder ob es sich eher um ein mechanisches Problem oder beides handelt.

    Vorab schon mal herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von Sarastro66 (2. August 2024 um 08:52)

  • Hallo Fritz,

    ich denke das es sowohl an der Mechanik als auch an den Mikroschaltern liegen kann, da hilft nur aufmachen,

    Funktionen ohne Strom von Hand durchlaufen lassen (zumindest den Stop) und dabei drunter schauen.

    Wenn das Kurvenrad immer weiter läuft scheint da vielleicht etwas abgebrochen oder ausgehackt zu sein.

    Was man mal probieren kann ist der Start bei verriegeltem Tonarm um die Automatik zu resetten.

    Ich denke der Godfather of 714/731Q, seines Namens Maad, wird sich sicherlich zeitnah melden und

    hilfreiche Tipps zur Fehlersuche geben.

    Gruß Stefan

  • Vielen Dank, Thoerni!

    Den Reset-Versuch habe ich schon gemacht, aber der Tonarm tut võllig unbeteiligt bzw. es läuft ja bis auf den drehendenTeller keinerlei Automatik an, folglich kann auch kein Reset durchgeführt werden.

    Was mir nicht klar ist, wie die Funktionen ohne Strom von Hand überprüft werden können?

  • Die Start-Funktion geht nicht ohne Strom, aber die Rückführung am Plattenende sollte ohne funktionieren.

    Das Verhalten am Plattenende könnte an einer Fehlstellung des Haupthebels im Kurvenrad liegen.

    Bewegt der Tonarm sich überhaupt nicht wenn verriegelt mit Automatik gestartet wird ?

    Am besten sind immer Bilder vom Inneren. Kurvenrad, Segment, Microschalter usw.

    Gruß Stefan

  • Nein. er bewegt sich kein bisschen.

    Ich werde mich dann nächste Woche genauer darum kümmern, auch um Fotos. Bis dahin werde ich mir auch die Service-Anleitung genauer zu Gemüte führen, damit ich nachvollziehen kann, welcher Hebel an welcher Stelle greifen müsste

  • Moin Fritz,

    Schau dir mal diese Dokumentation einer Revision an. Eventuell kannst du daraus einiges ableiten.

    Vor allem das Innenleben der Bedientfront solltest Du dir anschauen, wenn die Knöpfe nicht wie erwartet reagieren.

    dirtiest
    28. August 2019 um 14:21

    Gruß, Oliver

  • pinback, danke für den Link! Da kommt wohl einiges an Arbeit auf mich zu. Hoffentlich bekomme ich alle Teile wieder zusammen 🙈

    Danke Maad, dir auch ein schönes Wochenende!

  • Was mir sehr helfen würde: kennt jemand ein Video, dass den Ablauf der Mechanik beim Start- und Stopvorgang von oben und unten zeigt?

    Was uns helfen würde dir zu helfen wären diese Videos von deinem 731Q.

    Hier der Start mit Teller :

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    und ohne Teller :

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    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für die Videos!

    Heute ist Folgendes passiert:

    Gerade wollte ich die entsprechenden Videos mit meinem 731Q machen. Weil mir aufgefallen war, dass sich in den Zwischenräumen rund um die Bedienknöpfe an der Front ziemlich viel Staub angesammelt hat, habe ich in einem Quick and Dirty-Versuch mit Druckluft aus der Dose in den Zwischenraum der Start-Taste geblasen. Seitdem startet die Mechanik an einem bestimmten Druckpunkt völlig normal, die komplette Automatik von Start über Tonarmlift bis vorzeitiger Stop und Tonarmrückführung läuft.

    Somit handelt es sich also um kein mechanisches Problem, sondern wohl ausschließlich um ein Problem mit dem Start-Schalter. Möglicherweise liegt es auch daran, dass die Frontblende an der rechten Seite etwas absteht. Da ich mir ohnehin in der kleinen Bucht eine neuwertige Frontblende besorgt habe, werde ich mir beim Tausch den Schalter nochmal extra vornehmen und zu reinigen versuchen.

    Noch eine Frage: Mein 731Q hat als Tonarmarretierung einen Gummiring. War der ab Werk so verbaut oder handelt es sich dabei um eine kostengünstige Reparatur?

    An dieser Stelle möchte ich mich schon mal ganz herzlich bei allen bedanken, die sich bisher meiner angenommen haben! 😊

  • Hallo Fritz,

    Ich habe den 714Q, der hat keinen Gummiring sondern eine Klemme.

    Mach mal ein Foto davon, dann kann man es genau sagen ob original oder bearbeitet.

    Die Microschalter bekommst du bei Reichelt und Konsorten günstig zu kaufen. Bei meinem 626 hat die Reinigung mit Kontaktspray die Kontakte und die Feder wieder gängig gemacht.

    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

  • Da ist der Bügel abgebrochen und man hat sich mit einem Gummi beholfen.

    Vielleicht findest du ja jemanden der so ein Teil noch übrig hat.

    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

  • Das sieht normal so aus. Ersatz gibts hier im Board beim User „michvogt“ (ist aber sehr selten online) oder teuer bei ebay.

    Gruß Matthias

  • So, den Umbau auf die neue Frontblende habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Probleme dabei hat der Metallwinkel rechts am Lift-Schalter verursacht. Da dieser zwischen Blende und Montageplatte für die rechtsseitigen Schalter geschraubt wird erhöht dich der Abstand, was dazu geführt hat, dass die Schalterstifte nun etwas zu kurz waren und den Kontakt nicht mehr geschlossen haben (eigenartigerweise auch beim probeweisen Rückbau auf die alte Blende, an der es zuvor funktioniert hat). Ich habe diesen Metallwinkel jetzt einfach weggelassen, die Blende sitzt trotzdem stabil in der Zarge.

  • Sofern du vorher die schwarze Blende hattest und jetzt die silberne oder braune -> die Taster von der schwarzen Blende kannst nicht verwenden. Warum nicht? Die Taster der schwarzen Blende sind 1mm kürzer als die Taster mit den Alublenden.

    Sollte dem so sein, dass du die Taster der schwarzen Blende jetzt mir der Alufront nutzt = mach das ordentlich und besorge dir die "längeren" Taster. So ein tolles Gerät sollte dann auch entsprechend sein.

    Für den Fall, dass du eine Alufront gegen eine Alufront getauscht hast, passen die Taster. Dann schau dir von hinten die schwarze Kunststoffblende an, speziell da, wo rechts der Plastehalter mit den Mikroschaltern angeschraubt wird. Die Gewindehülsen aus Messing ziehen sich gerne mal 1mm raus, wenn das Plastik drumherum rissig wird. Gewindehülsen wieder bündig eindrücken, 1 Tropfen Acrylatkleber drumrum und dann passt das ganze Gedöns auch so, dass die Taster funktionieren -> das müsste auch so in der Doku von mir stehen, wenn ich mich recht entsinne.

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

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    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Guten Morgen Jo,

    ich habe eine schwarze gegen eine schwarze Blende getauscht und die Taster verwendet, die bei der neuen dabei waren. Dass die einfache Blende und die Metall-Blenden nicht ohne Weiteres tauschbar sind, habe ich schon in verschiedenen Beiträgen gelesen, genauso wie deinen Hinweis zu den Messingbuchsen (meine sitzen plan und fest, es gibt auch keine Spannungsrisse). Keine Ahnung, warum das nicht passt. Ehrlich gesagt stört es mich aber auch nicht, wenn der Winkel nicht montiert ist, die Funktion ist ja nicht im Geringsten eingeschränkt. Ich bin da nicht so der Perfektionist wie du 😉

    Ohnehin muss ich mich jetzt erst mal um Auseinander- und Zusammenbau vom Tuning-Antiresonator kümmern, der ist sicher nicht im Zustand wie er sein sollte.

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