Suche Dual-Verstärker

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Verstärker von Dual. Welche Modelle sind denn besonders zu empfehlen - welche weniger? Die Teile gehen ja bei Ebay oft noch recht teuer weg!


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,
    aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgende Modelle empfehlen:
    * CV120/ CV121 - aber nur, wenn Du Schieberegler magst, sonst nicht!
    * CV60 - kleiner, zuverlässiger Verstärker mit gutem Klang
    * CV40 - sehr kleiner, zuverlässiger Verstärker mit gutem Klang
    * CV1400 - mittelgroßer Verstärker guter Qualität, aber bereits schwierig zu reparieren. Schwachstelle: die Drucktasten
    *
    Das waren die, die ich selbst erworben habe.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    ich habe aus der Audiophile Concept-Serie den CV 5670 und seinen "kleinen" Bruder den CV 5650. Sind beide m. M. nach empfehlenswerte Stücke insbesondere für Vinyl-Fans (da guter Phono-Eingang und auf MC umschaltbar). Waren ja damals in "Zusammenarbeit" mit Rotel entwickelt worden und mit ordentlichen Testergebnissen in der Fachpresse begleitet.


    Ansonsten kenn ich noch den 80er Jahre-Boliden Cv 1450. Auch ein sehr angenehmer Klang.


    Grüße


    Raiiner

    das dreht sich bei mir:
    Dual: 1019, 1219, 721, 731Q, 741Q, 750, Golden One
    dazu noch schmückendes Beiwerk von Thorens, Luxman und Pro-Ject

  • Natürlich muss ich an dieser Stelle für den CV5670 eine Lanze brechen :D ... nicht zuletzt deshalb, weil er auch mein Favorit ist!
    Zitat Stereoplay 02/91: "Bei Hörtest beeindruckte zuallererst die Dualsche Kraftnatur. Geradezu lässig hebelte der CV5670 monumentale Baßfiguren in den Raum, explosive Fußtrommelschläge oder donnernde Orchestertutti ließen ihn völlig ungerührt. Dabei bereitete er buntes musikalisches Treiben ... auf einer scheinbar größeren Bühne als der Marantz PM 35 II...." Das Einstufung der Stereoplay lautete: Spitzenklasse III.
    Der Amp geht bei Ebay zu ganz unterschiedlichen Preisen weg - ich habe schon welche um 35,-- € gesehen (technische oder optische Mängel) aber auch Verkaufspreise deutlich über 100,-- € für gut erhaltene Exemplare. Er ist im Übrigen recht reparaturfreundlich durch die abnehmbaren Bodenplatten, die einen Zugriff auf die Lötseite der Platinen ermöglichen ohne diese mühsam aus dem Gerät zu entfernen. Wenn jemand also etwas Ahnung von der Materie hat kann er sich auch an ein Gerät mit technischen Probleme ranmachen und dabei viel Geld sparen. Einen Schaltplan kann ich bei Bedarf beisteuern - natürlich "fer umme..." ;)


    tschau
    Phil

  • Hallo,


    auch ich kann grds. den CV 5670 empfehlen (Testsieger in Audio gegen Pioneer Denon oder Sony). Ich habe ein Topexemplar in ebay vor kurzem für 70 Euro erstanden.


    Klanglich sehr gut, auch genügend Eingänge sind vorhanden.


    Ein Schwachpunkt dieser Rotel Dual Geräte ist jedoch der schlechte Rauschspannungsabstand. Ist er bei CD Wiedergabe noch tolerabel und fällt lediglich bei leisen Passagen beim Hören mit Kopfhörer etwas auf, so ist der Rauschabstand bei Phono MC schlichtweg inakzebtabel, sofern man ein normal empfindliches MC wie das Ortofon MC 25 E verwendet.


    Wer damit leben kann, erhält dennoch ein sehr gutes Gerät.


    Gruss
    Norbert


    PS: Noch eine ernstzunehmende Empfehlung:


    Ein CV 1460 (gebaut in Zusammenarbeit mit Denon ), den ich seit 20 Jahren besitze und der nie Probleme gemacht ist auch eine lohnenswerte Alternative. Allerdings sollte beim Betrieb mit 4 Ohm Boxen der Verstärker frei stehen und genügend Kühlluft haben. Ansonsten ein klanglich und meßtechnisch wirklich gutes Gerät. Einziges Manko. Für die heutige Zeit etwas wenig Eingänge. Optich schön die großen Zeigerinstrumente zur Leistungsanzeige.


    Gruss
    Norber

  • noko,
    kannst Du vielleicht etwas zur zusammenarbeit Dual > Rotel bzw. Dual > Denon hier schreiben? Würde mich als langjährigen Rotel User sehr interessieren. Auch wenn ich meine Rotel inzwischen alle veräußert habe und inzwischen mit einem CR 1730 Glücklich bin.
    Übrigens hier ein Tip,
    oft werden defekte Receiver bei Hood oder eBay angeboten, die aber als Verstärker noch einwandfrei zu benutzen sind und deshalb deutlich günstiger zu bekommen sind.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit mehr als den Informationen, die Du in meinem Buch findest, kann ich Dir leider auch nicht dienen. Also Beginn 1987 (erste Überlegungen zu der Audiophile Concept-Reihe hat mir schon auf der IFA 1985 ein Dual Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand mitgeteilt) mit dem PA 5030 und PA 5060, die restlichen Komponenten DIESER Serie stammten nicht von Rotel. Anders dann ab 1989: Hier wurden fast identische Rotel Geräte wieder CD 5150 RC und das CC 5850 RC angeboten. Verstärker und Receiver zeigten allerdings Einfluss des Auftraggebers aus dem Schwarzwald.


    Die Zusammenarbeit mit Denon bezog sich zu Anfang der Thomson Brandt Ära meines Wissens nur auf die beiden Verstärker CV 1260 und 1460. Die beiden Geräte dürften nicht baugleich sein mit gleichaltrigen Denon Geräten. Allerdings weisen manche verwendete Teile oder der Grundaufbau (Kühlrippen teilen den VErstärker in zwei Hälften) auf Denon Konstruktionsmerkmale hin.
    Gruss
    Norbert

  • Hallo!


    Zum Thema Rauschspannungsabstand: Beim CV 120 ist mir aufgefallen, dass dieser ältere Verstärker selbst über den Phono-Eingang kaum rauscht, dafür aber sehr leise "summt"oder "surrt", und zwar unabhängig von der Lautstärke. Gerade beim Hören über Kopfhörer empfinde ich dieses Summen als wesentlich angenehmer als das hochfrequente Rauschen, das viele modernere Verstärker von sich geben.
    Woran mag das liegen? Konkret gefragt: Was ist beim CV 120 anders konzipiert als bei die nachfolgenden Modelle wie beispielsweise dem CV 1600?


    Oder handelt es sich hierbei um einen "Defekt" an meinem Gerät?


    Grüße,
    Andreas

    1219, 1236, 741Q (MCC 120), 430
    C 844, CT 1150, CV 120, CV 31
    Saba MI 215, MT 201

  • Hallo,


    also ein Brummen oder Summen darf konstruktionsbedingt definitiv beim CV 120 nicht auftauchen! Das deutet


    a) auf einen Defekt hin (evtl. Siebelkos des Netzteils)


    b) auf eine Brummeinstreuung durch ein darunter oder darüberstehendes Gerät. Ist der Summton nur bei Phono vorhanden, kann es auch am PLattenspieler bzw. an dessen Kabel liegen oder an der Kabelverlegung (Nähe zu Netzkkabeln).


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Andreas,


    bei einem Gerät dieses Alters würde ich den/die Siebelkos auf jeden Fall tauschen. Gerade wenn es sich um einen Verstärker handelt, der aus zweiter, dritter - oder was weiß ich welcher Hand erworben wurde und nicht bekannt ist, wie das Gerät betrieben wurde, ist das eine Maßnahme die nicht viel kostet (na ja - je nachdem...) aber viel bringen kann - auch was Leistungsreserven angeht. Entsprechende Elkos findest du sowohl bei Conrad-Elektronik als auch bei Reichelt - bei höheren Ansprüchen kann man auch mal bei Schuro (http://www.schuro.de) reinschauen!


    Gruss
    Phil

  • Zitat

    Original von dualforever
    Natürlich muss ich an dieser Stelle für den CV5670 eine Lanze brechen :D ... nicht zuletzt deshalb, weil er auch mein Favorit ist!
    Zitat Stereoplay 02/91


    Hallo, Phil!


    Wäre es möglich, diesen Testbericht mal zu scannen und hier rein zu stellen? Würd' mich sehr interessieren!


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo Michael,


    ich habe deine Anfrage eben erst gesehen - na klar, mache ich gerne - aber es kann sein, dass ich erst am Wochenende dazu komme.


    Gruss
    Philipp

  • Hallo zusammen,
    den Testbericht habe ich jetzt unter : " Wie gut ist der DUAL CV 5670? " als PDF zum herunterladen eingestellt - holt ihn euch...


    Gruss
    Phil

  • ---> Dilettant (bezüglich Störgeräusche)
    Hallo Andreas, ich weiß nicht, ob das sachdienlich ist, aber ich möchte Dir eine Beobachtung mitteilen: Meine 'Testplattform' ist oberhalb des Fernsehers, und manche Verstärker lassen sich da gehörig beeinflussen.
    Manche dagegen überhaupt nicht.
    Und noch etwas: achte mal auf eingeschaltete Energiesparlampen und Dimmer! Die stören auch manchmal. Vielleicht liegt's gar nicht am Verstärker, sondern am Drumherum? =)
    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Zitat

    Original von noko
    PA 5030 und PA 5060,


    kann mir jemand etwas zu klangqualität, leistungsvermögen und technischer ausstattung dieser beiden geräte mitteilen? lohnt sich die anschaffung?
    gruß
    g.

  • Hallo,


    die Geräte stammen von ROtel und sind relativ spartanisch ausgestattet - kein Loudness etc. Die Qualität ist gut. Baujahr 1987- 1989.


    Ausganglleistung Nenn leistung PA 5030 2 x 35 Watt an 8 Ohm, PA 5060 2 x 70 Watt an 8 Ohm (an 4 Ohm laut Test 2 x 144). Musikleistung beim PA 5030 2 x 70 Watt, beim PA 5060 2 x 130 Watt.


    ÜBer CD einwandfrei. Die Phonoeingänge sind allerdings von einfacher Konzeption und rauschen ordentlich!. Da ist ein Cv 1460 wesentlich besser, sogar ein alter CV 121 mach in diesem Punkt eine bessere Figur.


    Gruss
    Norbert

  • CV 1450: Ich kann Murmelmann nur beipflichten.
    Ich hab meinen CV 1450 (Erstbestitz) Anfang der 80er-Jahre als Einzelstück erworben. Wurde damals schon nicht mehr gebaut. Mir gefiel jedoch die robuste Bauart. Ist ein tadelloses Gerät. Ein paar Jahre später meinte ich irrsinnigerweise, mir einen HK-Verstärker zulegen zu müssen. Den hab ich mittlerweile wieder verkauft und meinen CV wieder in Betrieb genommen.

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Hallo Leute!


    Ich kann nur sagen: Der CV 1460 ist echt toll. Und ich hör auch oft auf 6 (natürlich nicht bei CD, das wäre tödlich), und der Dual wird zwar heiß, da 4-Ohm-Lautsprecher, aber das bringt ihn so schnell net um. Der halt scho was aus. Ich würde ja gerne 8-Ohm verwenden, aber Canton hat keine 8-Ohm-LS. Ein leidiges Kapitel diese 4 und 8 Ohme bzs Ohms.???


    Wenns net gar so laut sein muß, würd ich CV 1450 nehmen, ich find, der ist auch nicht schlecht, kann aber u.U. Kontaktprobleme aufweisen, aber damit muß man bei alten Geräten i.d.R. immer rechnen. Die kann man aber auch beseitigen.


    Oder der CV 1260. Ist halt auch wieder 8 Ohm.


    Ich würd ja gern mal einen CV 440 (ist das der 440er von 1985??) probieren.


    Oder es gab doch Ende 70er noch einen mit 110 Watt sinus oder so. War das der 1700?? Den würd ich auch gern mal probieren.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Stimmt Zivi, mein 1450er hatte vor Jahren auch Kontaktprobleme.
    Immer wieder fiel ein Kanal aus. Konnte aber bei Nubert in Schwäb.Gmünd repariert werden und läuft seither tadellos.


    4 Ohm/8Ohm: Keine Ahnung! An meinen Verstärkern
    CV 1600/1450, CR 1780 hängen Nubert-Boxen, die haben
    glaub ich, 4 Ohm. Bislang ohne Folgen. Lautstärke-Exzesse
    hab ich immer vermieden.


    Grüße ag

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


    Einmal editiert, zuletzt von architektengott ()

  • Lautstärke-Exzesse sind doch lustig. Ich kanns mir erlauben, bin ich doch noch dumm und jung, oder umgekehrt.... :D

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.