Dual 1225 Geschwindigkeit 33 1/3 zu langsam

• Moin Dual Board Mitglieder,

ich habe seit gestern den oben genannten Dreher am Start. Eigentlich soll er nur Singles mit Wechsel Achse spielen (dies macht er auch). Aber mein Ehrgeiz möchte auch LPs zum Laufen bekommen. Leider läuft hier der Dual zu langsam. Habe schon mit Pitch und der darüber liegenden Schraube probiert, aber ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr Licht in die Sache bringen...

Vielen lieben Dank im Voraus

Thomas

• Hallo Thomas,

Willkommen im Club.

Als erstes würde ich mir das Service Manual runterladen.

https://dual.de/wp-content/uploads/ServiceManual_1224_1225.pdf

Da findest du Erklärungen und Einstellungen. Dann mal das Gerät aus dem Gehäuse holen und

die Mechanik des Umschalters und des Pitch-Potis prüfen, reinigen und neu schmieren.

Gruß Stefan

Thorens TD403DD

Thorens TD280 MK2

Cambridge CXA81

Cambridge Alva Duo

Cambridge MXN10

Technics SU-V7

Marantz CD67SE

Grundig CD 8150

Harman Kardon HK 3250

Harman Kardon HD 710

Canton Vento 896.2 DC

Dual CL 180

Pro-Ject VC-E2

• Moin, ändert sich die Geschwindigkeit per Pitch und Schraube denn? Oft ist diese Mechanik verharzt.

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Hallo,

nach fast 5 Jahrzehnten ist ein Ölservice eh anzuraten.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hallo,

nach fast 5 Jahrzehnten ist ein Ölservice eh anzuraten.

Peter

Nicht nur das, nach fast 50 Jahren sollte der 1225 insgesamt gewartet werden - angefangen vom Knallfrosch bis hin zum Ölwechsel im Tellerlager.

LG,

Martin

Man lernt nie aus...

• Ich habe den Dreher jetzt mal aus seinem Gehäuse genommen und für mich sieht der auf den ersten Blick nicht so dramatisch aus.

Vielleicht könnt ihr mir an Hand der Bilder sagen, wo ich schmieren bzw. ölen muss...

• nur Singles

Hast du gemessen, dass Singles in der richtigen Geschwindigkeit abgespielt werden?

Eigentlich ist die Mechanik eines Reibradlers so aufgebaut, dass wenn 45 korrekt spielt auch

33.1/3 oder 78 richtig spielen. Im Gegensatz zu Direktrieblern, wo durch Potis jede RPM eingestellt wird.

Liebe Grüße
    Martin

...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

• Hallo Martin,

habe eine App für das Handy gefunden und die Single Geschwindigkeit kommt max. auf 44 rpm...

Ich habe auch noch ein Foto von oben ohne Plattenteller gemacht...

Einmal editiert, zuletzt von ThommyRamone (21. Juli 2024 um 12:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThommyRamone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin,

Habe diese Woche noch ein 1225 komplett Überholt, vielleicht hilft das hier weiter:

Viel Spass... :)

LG, Ernst

Tja, infiziert mit "Dualitis"

Im Moment spielt:

Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

• Wenn das Tempo trotz Pitch nicht reicht, kann man noch den Antriebskonus auf der Motorwelle höher setzen. Dazu muss die kleine Madenschrauben gelöst werden. Muss man gegebenenfalls mehrfach wiederholen, bis es passt. Pitch sollte dabei natürlich auf Mitte stehen.

Was man noch sieht: Die Antiskatingscheibe ist gerissen. Da stimmt dann die Skaleneinstellung nicht mehr - was aber jetzt auch nicht so das Problem ist. Kann man ersetzen, muss man aber nicht, wenn man das entsprechend berücksichtigt.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Wenn der Pitch geht…dann drucke dir ne Stroboscheibe aus und prüfe es damit. Apps sind nicht immer korrekt.

Bewege ihn mal ordentlich durch…also mehrfach hoch und runter bzw. schneller langsamer. Genauso die Schraube….alle immer bei laufendem Betrieb.

Wenn die Verstellung ewig nicht genutzt wurde…muss sich das erst mal wieder dran gewöhnen :)

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Hallo Marc,

ich habe den Pitch jetzt zwar fast am Anschlag (+), aber dafür läuft die 33 1/3 RPM jetzt bei der richtigen Geschwindigkeit...

Was mir aufgefallen ist, das der Motor weiter läuft, auch wenn der Tonarm zurück auf Parkposition ist.

Ist das normal? Und je länger die LP läuft scheint sie schneller zu werden... Grooved sich der Dreher ein?

Vielen Dank

• Was mir aufgefallen ist, das der Motor weiter läuft, auch wenn der Tonarm zurück auf Parkposition ist.

Ist das normal? Und je länger die LP läuft scheint sie schneller zu werden... Grooved sich der Dreher ein?

Hallo,
    wenn der Motor immer läuft, könnte die Ursache,

ein defekter Entstörkondensator, (Knallfrosch), mit Kurzschluss sein.

Das der Dreher immer schneller wird, liegt wohl daran, daß hier verharzte Schmiermittel,

ein wenig geschmeidiger werden.

Bedeutet aber nicht , daß sich eine grundlegende Inspektion, erübrigt.
    Vor allen Dingen, werden die Motorlager knochentrocken sein.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• nimm Dir erstmal den weiter oben geposteten Tipp zu Herzen und lade Dir die Servicemappe vom 1225 irgendwo runter:

https://dual.de/wp-content/uploads/ServiceManual_1224_1225.pdf

Hier ist die Mechanik des Plattenspielers ausführlich erklärt.

Die Antriebsmechanik, also nicht Wechsler Tonarmlift usw. sondern nur der Antrieb ist eigentlich ziemlich simpel.Auf dem Antriebsmotor sitzt eine Messingwelle mit zwei Stufen, eine für 33 und eine für 45. Ein Reibrad aus Gummi verbindet diese Antriebswelle mit der Innenseite des Tellers und überträgt die Drehbewegung. Das Reibrad ist horizontal schwenkbar - nur bei eingeschaltetem Plattenspieler stellt es die Verbindung zwischen Motor und Teller her, ist der Dreher abgeschaltet, schwenkt das Reibrad zur Seite, und Motor/Teller laufen frei.

Weiterhin ist das Reibrad vertikal schwenkbar, es wird durch den Umschalter 33/45 so in der Höhe verschwenkt, dass es an der jeweiligen Stufe steht - großer Durchmesser der Antriebswelle = 45, kleiner Durchmesser der Antriebswelle = 33.

Die Antriebswelle ist nicht zylindrisch, sonder in jeder der beiden Stufen konisch. Mit dem Pitch Regler kann man das Reibrad in der Höhe ganz leicht verstellen, und durch die konische Form der Antriebswelle verändert sich dabei ganz leicht die Geschwindigkeit.

Der Netzschalter sitzt beim 1225 in dem schwarzen Kästchen, an dem das Netzkabel angeschlossen ist. In dieses Kästchen geht seitlich ein langer Hebel rein, der leicht hin und her geht, wenn man den Tonarm ein- und aus schwenkt. Dieser Hebel ist an einer Stelle drehbar gelagert, und wenn er sich nicht mehr bewegt, ist diese Lagerstelle verharzt ( Standardfehler ). Der Motor läuft dann entweder überhaupt nicht oder immer, je nachdem, in welcher Position der Hebel festhängt. Mit etwas Kriechöl wie WD40 oder Caramba kann man die Lagerstelle provisorisch wieder gängig machen, danach sollte man dann aber alles auseinanderbauen, reinigen und neu fetten.

Ob die Motorlager gemacht werden müssen, kann man ganz einfach testen, indem man die Automatik laufen lässt, z.B. eine Platte mit "Start" startet. Wird der Plattenspieler dabei nur geringfügig langsamer, kann man den Motor als Fehlerquelle erstmal ausschließen. Bleibt der Teller aber bei Automatik fast stehen oder läuft ruckelig, sind wahrscheinlich die Lager trocken / verharzt, und können der Grund für zu langsamen Lauf sein.

Wenn der Motor kraftvoll läuft, kommen eigentlich nur noch zwei Dinge in Frage - die Stufenwelle ist mit Madenschrauben an der Motorachse festgeklemmt, und kann in der Höhe verstellt sein. Die richtige Höhe hat sie, wenn der Pitchregler in der Mitte steht, und das Reibrad genau die Mitte des jeweiligen Segments trifft. Justieren kann man das, indem man die Madenschrauben löst und die Antriebswelle auf die richtige Höhe stellt. Natürlich muss man auch schauen, ob die Geschwindigkeitsumschaltung leicht geht, das Reibrad in die richtige Position springt, und sich auch horizontal leicht hin und her bewegen lässt. Im Bereich des Reibrades verharzen die Dinger auch gerne, aber dann würde der 1225 wahrscheinlich gar nicht mehr richtig laufen und nicht nur zu langsam.

Ganz generell rate ich Einsteigern immer davon ab, sich zu einer Totalrevision überreden zu lassen. Wer noch Probleme damit hat, die Standardfehler zu finden, der kann bei einerTotalzerlegung nur verlieren, die bei den kleinen Duals auch meist gar nicht nötig ist. Immer nur in Ordnung bringen, was kaputt ist, und dabei die Funktionsweise lernen, damit fährt man m.E. am besten.

Gruß Frank

• Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich bin diese Woche unterwegs und werde mich am Wochenende um das Problem kümmern.

Zur Zeit läuft die Wechsel Funktion erst einmal und dann mache ich (hoffentlich) den Feinschliff.

Falls ich weitere Hilfe benötige, melde ich mich wieder...

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Woche, LG

Thomas

• Hallo Dual Gemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe versucht die Stufenwelle mit Madenschraube in die richtige Position zu bringen. Aber irgendwann hat das Teil unter dem Plattenteller geschabt. Also habe ich versucht, die Position vom Reibrad zu verändern. Da bin ich nah an die richtige Geschwindigkeit gekommen, aber nicht zur vollen Zufriedenheit. Denn Pitch und Schraube sind in der Endposition. Würde ein neues Reibrad Sinn machen oder was kann ich noch tun? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag noch...

Thomas

• Hat das Reibrad denn so viel Schlupf, dass die Geschwindigkeit so in den Keller geht? Auf dem Foto sieht das Reibrad gar nicht schlecht aus.

Du kannst das Reibrad ausbauen, in die Bohrmaschine spannen und mit Schmirgelleinen abziehen. Dann wird die Außenseite wieder etwas griffiger. Der Innenrand des Tellers darf auch gut mit Spiritus oder Wäschebenzin gereinigt werden.

Wenn dann alle Lager leichtgängig und frisch geschmiert/geölt sind, muss auch die Geschwindigkeit wieder passen.

Aber irgendwann hat das Teil unter dem Plattenteller geschabt.

Dann müsste er aber deutlich zu schnell sein. Da greift das Reibrad ja dann schon fast auf der falschen Stufe.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.