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In diesem alten Faden ging es um die Wiederbelebung einen Dual 300 - da kann kannst Du Dir so einiges herauslesen und abschauen, was die Überholung angeht.
Edit: der Link fehlt!
Ein Dual 300 der ersten Serie wird wiederbelebt
immer auf der Suche nach restaurationswürdigen Koffergeräten und interessanten Plattenspielern, die gut zum Rest dazu passen (Schwerpunkt 50er und 60er), erstand ich auf der Phonobörse im Jahr 2017 gegen Ende des Nachmittages einen Dual 300 im Phonokoffer für unschlagbar preisgünstige 5€.
Das Gerät war als Bastlergerät deklariert und hatte nach einer ersten Bestandsaufnahme folgende Eigenschaften vorzuweisen:
- Gerät vollständig mit allen Einzelteilen
- Sprengring für die…
Es hilft vor dem Zerlegen viele Fotos zu machen, dann bekommt man alles wieder zusammen.
Was muss mindestens gemacht werden:
- Motorüberholung (auseinanderschrauben, Die Lager in ein Glas mit Motoröl z. B. 5W40 und anschließend in den Ofen bei ca. 80° C für eine halbe Stunde. Das Motoröl wird durch die Temperatur flüssiger und dringt in die Sinterlager ein. Abkühlen lassen, Lager herausfischen, überschüssiges Öl entfernen und den Motor wieder zusammenbauen.
- Reibrad ausbauen, die Achse reinigen und neu schmieren, das Reibrad selbt mit Gummipflege behandeln und anschließend ganz leicht an der Lauffläche anschleifen. Dafür sorgen, dass an der Lauffläche kein Öl oder Fett dran ist.
- Die 4 Umlenkrollen beherzt nach oben abziehen, dabei die kleinen Kunststoffringe mit dem Daumen festhalten, auch hier die gleiche Prozedur wie beim Reibrad. Zusätzlich die Metallflächen mit Isopropanol reinigen.
- Das bisschen Gestänge, welchen zum Geschwindigkeitshebel führt, an den Gelenken vom alten Öl befreien und neu Ölen bzw. Fetten. Der Geschwindigkeitswahlhebel sollte sich leicht bewegen lassen.
- Die Innenseite des Tellers mit Isopropanol reinigen und die Tellerachse reinigen und neu schmieren, gilt für die eigentliche Tellerachse auf dem Chassis, das Reinigen auch für die Hohlachse am Teller.
Mechanisch war es das schon (wenn ich nichts vergessen habe).
Der Röhrenverstärker ist nochmal eine ganz andere Baustelle, dort sind zumeist die alten Kondensatoren und Elkos gealtert und sollten ersetzt werden. Wenn allerdings der Klang noch gut ist und es beim Aufwärmen der Röhre keine seltsamen Geräusche gibt, dann kann man den Verstärker auch ersteinmal so lassen.
Unbedingt mal nach der Sicherung schauen - hat sie den im Schaltplan angegebenen Wert? Oft wurde als Ersatz irgendeine Sicherung mit völlig abweichenden Werten verwendet (von Alufolie um die defekte ganz zu schweigen), die schützt dann gar nichts im Falle aller Fälle.
Viele Grüße
André