Sorry, dachte da ist ein 1236 drin.
Wenn ich mir allerdings den Platzbedarf einer aufgebauten P90 mit zwei Deckelboxen ansehe.... Nee, ich sag nix.
Sorry, dachte da ist ein 1236 drin.
Wenn ich mir allerdings den Platzbedarf einer aufgebauten P90 mit zwei Deckelboxen ansehe.... Nee, ich sag nix.
Dank eines Forumsmitgliedes bin ich zu einem hübschen P 1010 AV Verstärkerkoffer gekommen. Parallel hab ich bei der Bucht einen P300 AV/1 ersteigert. Heute sind beide gekommen:
Ich finde der kleine passt P300 recht gut rein, er klingt ausreichend, wenn auch nicht so gut wie der P 1010 AV. Einzig, er macht Schleifgeräusche beim drehen. Das verschwindet wenn man von höheren Geschwindigkeiten wieder auf langsamer schaltet. Er ist sicher nicht revisioniert worden. Gibt evtl im Fourm einen Thread dazu ...oder?
PS: Meine Wohung ist ein Mancave im Vintagestil in der Budgetvariante
Optisch würde mir der 300 AV/1 besser gefallen, aber er hat auch das höhere Auflagegewicht. Bei beiden Drehern gilt: eine kleine Revision ist auf jeden Fall nötig, besonders wenn schon Geräusche auftreten.
Hast Du die Suchfunktion bemüht? Auf jeden Fall gibt es da was zum Dual 300 (der Aufbau, was die Mechanik angeht, ist bei allen gleich). Beim P 1010 AV weiß ich nicht, ob es da schon einen Thread gibt, aber ist (was die Mechanik angeht) kein Hexenwerk.
Viele Grüße
André
Alles anzeigenIch habe hier noch einen revidierten P1010 AV
Da ist der Verstärker eingebaut und der Lautsprecher im Deckel.
Es ist ein vollautomatischer Wechsler, mit dem du auch mehrere Platten nacheinander abspielen lassen kannst.
Hier ein Beispielbild aus dem Radiomuseum, bei Interesse kann ich die alle möglichen Bilder zukommen lassen
Alles anzeigenHi Alfons,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum der leicht verrückten Althifigerätesammler und -reparateure.
Zu deiner Frage: Da wirst Du sehr viele Vorschläge bekommen. Meiner wäre, sich einen gewarteten Dreher Mitte 60er bis Anfang 70er zu suchen. Das sind z.B. Dual 1009 oder 1019 aus den 60ern. Richtig gute Plattenspieler. Etwas später kommen dann die 1214 (in HiFi-Version) bis 1218 oder auch der Topdreher 1219. Diese Spieler können alle auch 78 U/min für Schellackplatten. Es sind Geräte, die fast ohne Elektronik auskommen und im wesentlichen extrem robust (ok - bis auf die Tonarmlager) Dafür benötigst Du allerdings auch einen Tonabnehmer, der für Schellackplatten geeignet ist. Zu vielen Tonabnehmern gibt es geeignete Nadeleinschübe. Soll das Gerät an ein Röhrenradio angeschlossen werden?
Soweit erstmal,
Gruß,
Rainer
Das sind aber alles Dreher aus der gehobenen Mittel- oder Oberklasse, welche recht teuer sind
Haha, lach...
Haha, lach...
Das trägt zum Thema jetzt was genau bei?
Ja sorry, aber der musste raus. Die Mittel- oder Oberklasse hat mich amüsiert.
Zum Thema klein hätte ich beizutragen, dass ich einen P90 mit einem 1228 (mit M103) ausgestattet habe und daran Aktivboxen (statt der primitiven Deckellautsprecher) laufen habe. Die Kombi macht richtig Spaß, Foto liefere ich nach.
Ja sorry, aber der musste raus. Die Mittel- oder Oberklasse hat mich amüsiert.
Zum Thema klein hätte ich beizutragen, dass ich einen P90 mit einem 1228 (mit M103) ausgestattet habe und daran Aktivboxen (statt der primitiven Deckellautsprecher) laufen habe. Die Kombi macht richtig Spaß, Foto liefere ich nach.
Na, da frag ich mich jetzt, was dich da so getriggert hat, dass der jetzt raus musste? 🤔
Der TE hat nach einem einfachen Plattenspieler gefragt - günstig, klein und nicht aufwändig. Was wird empfohlen? Gehobene Mittelklasse (1218 / 1228) oder die Oberklasse (1219/1229,...), welche noch einen separaten Vollverstärker oder Verstärker + Phonopre mit Boxen verlangt.
Und auch dein P90 mit Aktivboxen und dem Umbau auf 1228 ist völlig am angefragten Ziel vorbeigeschoßen - zumal der TE gerne 50er/60er - maximal 70er Charm in seiner Wohnung haben möchte und keinen 80er-Plastikbomber.
Wie war das weiter oben so schön ausgedrückt? Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler...
😉
Dank eines Forumsmitgliedes bin ich zu einem hübschen P 1010 AV Verstärkerkoffer gekommen. Parallel hab ich bei der Bucht einen P300 AV/1 ersteigert. Heute sind beide gekommen:
Ich finde der kleine passt P300 recht gut rein, er klingt ausreichend, wenn auch nicht so gut wie der P 1010 AV. Einzig, er macht Schleifgeräusche beim drehen. Das verschwindet wenn man von höheren Geschwindigkeiten wieder auf langsamer schaltet. Er ist sicher nicht revisioniert worden. Gibt evtl im Fourm einen Thread dazu ...oder?
PS: Meine Wohung ist ein Mancave im Vintagestil in der Budgetvariante
Zwei sehr schöne Koffer hast du dir da geangelt. Viel Spaß damit. Vor allem mit dem 1010 kann man schon recht anständig Musik hören.
Allerdings stelle ich irgendwie fest dass sich unsere Definitionen von "wenig Platz", "rumstehenden Antiquitäten" und "Mancave" grundsätzlich zu unterscheiden scheinen. Ich habe ehrlich gesagt was völlig anderes als diese doch recht leere Wand erwartet. 😉
Viele Grüße
Roman
Alles anzeigenJa sorry, aber der musste raus. Die Mittel- oder Oberklasse hat mich amüsiert.
Na, da frag ich mich jetzt, was dich da so getriggert hat, dass der jetzt raus musste? 🤔
Der TE hat nach einem einfachen Plattenspieler gefragt - günstig, klein und nicht aufwändig. Was wird empfohlen? Gehobene Mittelklasse (1218 / 1228) oder die Oberklasse (1219/1229,...), welche noch einen separaten Vollverstärker oder Verstärker + Phonopre mit Boxen verlangt.
Und auch dein P90 mit Aktivboxen und dem Umbau auf 1228 ist völlig am angefragten Ziel vorbeigeschoßen - zumal der TE gerne 50er/60er - maximal 70er Charm in seiner Wohnung haben möchte und keinen 80er-Plastikbomber.
Wie war das weiter oben so schön ausgedrückt? Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler...
😉
Der p90, den ich gefunden hatte, ist bj78, hat keine Aktivboxen und, wie ich gelernt habe, auch nur einen mittelklassedreher.
Ich weiß nicht, was die Angler hier lesen, aber von 1228/29 mit phonopre und highend war hier gar nicht die Rede. Vielleicht seit ihr Angler einfach im falschen forum?
Eigentlich ging die diskussion nur darum, koffergerat oder HS mit zwei kleinen Boxen. Vielleicht sollten einige hier mal im See abkühlen.
Allerdings stelle ich irgendwie fest dass sich unsere Definitionen von "wenig Platz", "rumstehenden Antiquitäten" und "Mancave" grundsätzlich zu unterscheiden scheinen. Ich habe ehrlich gesagt was völlig anderes als diese doch recht leere Wand erwartet. 😉
Viele Grüße
Mancave heisst ja auch nicht, dass man sich alles vollrömmeln muss
Coole Tischlampe übrigens.
Der p90, den ich gefunden hatte, ist bj78, hat keine Aktivboxen und, wie ich gelernt habe, auch nur einen mittelklassedreher.
Lesen scheint auch nicht zu Deinen Stärken zu gehören .
Ich habe geschrieben, dass ich in den P 90 einen anderen Spieler eingebaut habe, nämlich einen 1228. Um den mit dem Shure M103 betreiben zu können, habe ich einen Entzerrer Vorverstärker nachgerüstet. Und ich betreibe den Koffer nicht an den Deckellautsprechern, (die im extremen Nahfeld ganz ordentlich klingen), sondern an Aktivlautsprechern von Canton (AM 5). So klingt das gar nicht schlecht.
Die Loudness ist zu stark, aber dafür gibt es ein Workaround.
Ich plane aber, diesen Koffer mit aktueller Elektronik auszustatten mit gleicher Funktionalität. Dazu habe ich mir schon einen P 60 geholt, dessen Innenleben ich austauschen werde.
Ich finde, dass der P 90 mit dem 1228 drin richtig gut aussieht. Kein unnötig in die Breite gezogenes Gehäuse für die mittlere Platine wie sonst, sondern schön kompakt. Da stört auch die überstehende Platte nicht mehr so. Mit dem breiten Gehäuse gefällt mir der 1228 sonst gar nicht.
Wie kommst du darauf, dass ich dich kritisiere?
Was du für dich gebaut hast, ist ja nicht automatisch eine Empfehlung für andere, dass auch machen zu müssen, aber eine Option es so machen zu können (ich finde die Idee nicht verkehrt, wobei sich mir die Frage stellt, warum dann eine p90 und nicht gleich einen 1228/1229, wenn du von der p90 nichts nutzt. Oder hast du die originallautsprecher auf aktiv umgebaut?)
Und was Gerhard schrieb, ist eben nicht korrekt. Niemand hat empfohlen einen 1228 oder gar 1229 zu nehmen und eine komplette Anlage dahinter zu klemmen.
Es ging hier eigentlich nur um die minimallösung eines koffergeräts vs einer, meiner Meinung nach, geringfügig aufwendigeren Lösung mittels einer HS XX, mit zwei separaten lautsprechern, die besser klingt. Eine p90 hatte ich auch verlinkt, allerdings ohne oberklassedreher, phonopre und Aktivboxen. Als Alternative zu einer HS.
Ist auch egal, der TE hat sich Equipment organisiert und wird selbst sehen, was besser zu ihm passt. Optisch finde ich den 300er auch hübscher, technisch hätte der gegen den 1010v bei mir keine Chance.
Mein Geschmack, wenn ich 60iger will, wäre ein richtiger Sekretär, und unten in die Fächer dann einen Dreher, Verstärker und Boxen integrieren, ähnlich einer Truhe. Das gibt es m. W. nur nicht fertig und ist aufwendig im Selbstbau. Damit wäre ich aber frei in der Konfiguration, Klappen zu und alles unsichtbar und aufgeräumt, Schreibtisch bliebe erhalten und vom Platz passt das auch. Jeder ist da anders...
Was du für dich gebaut hast, ist ja nicht automatisch eine Empfehlung für andere, dass auch machen zu müssen
Natürlich nicht, sagt doch keiner.
aber eine Option es so machen zu können (ich finde die Idee nicht verkehrt, wobei sich mir die Frage stellt, warum dann eine p90 und nicht gleich einen 1228/1229, wenn du von der p90 nichts nutzt. Oder hast du die originallautsprecher auf aktiv umgebaut?)
Ich habe die P 90 dafür genommen, weil mir der 1228 in dem Gehäuse mit Verstärkerteil super gefällt. Besser als die größeren HS, bei denen die überstehende Platte immer Panne aussieht (für meinen Geschmack). Das kompakte Gehäuse mit den Knöpfen gefällt mir. Der 1228 im größeren Gehäuse gefällt mir nicht, deshalb so.
Liest Du, was ich schreibe? Ich habe die P 90 Elektronik um Entzerrer Vorverstärker ergänzt und Canton Aktivboxen angeschlossen. Hatte ich oben geschrieben. Dasmit ist der Klang weitaus besser als mit den primitiven Deckellautsprechern.
Es ist geplant, eine neue hochwertige Elektronik in das Gehäuse zu setzen. So habe ich die kompakte Optik mit zeitgemäßer Technik (wenn man mal vom Reibrad absieht). Ein Gerät, wie man es sich mal eben vor sich auf den Tisch stellen kann.
Player721 - fällt es Dir wirklich so schwer, Dir vorzustellen, dass die Beschäftigung mit altem Geraffel unterschiedliche Facetten hat ?
Wenn es mir nur ums Hören gehen würde, hätte ich zwei große Dynaudio Xeo Aktivlautsprecher plus der Anschlussbox hier stehen, hätte bestenfalls noch einen Plattenspieler, und würde zu 90% voll digital Musik hören. So ein System spielt alles an die Wand, was ich von älterem Geraffel kenne, und ist viel simpler in der Anwendung trotz viel mehr Möglichkeiten. Zwar nicht ganz billig, aber wenn ich drüber nachdenke, was ich bisher für altes Zeug ausgegeben habe, hätte ich wahrscheinlich Geld gespart. Ich bin aber technikhistorisch interessiert, Jugenderinnerungen spielen auch eine Rolle, und am kreativen Basteln mit alter Technik habe ich auch Spaß - alles Dinge, die mit dem ultimativen Musikgenuss nur am Rande zu tun haben, aber trotzdem viel Spaß machen.
AlfonsX hat halbwegs klar formuliert, was er sucht, hat jetzt zwei Geräte, mit denen er glücklich ist, Plan erfüllt. Wieso kannst Du einfach keine Ruhe geben, und stattdessen lieber einen eigenen Thread über DEINE Lieblingsgeräte eröffnen ? Ehrlich gesagt denke ich auch schon einige Zeit darüber nach, auf Basis der kleinen Dual Wechsler ein Koffergerät mit moderner Technik aber hochwertigem Sound zu bauen, um dem ganzen Crosley Müll etwas entgegenzusetzen - das mit dem P90 kann ich gut nachvollziehen, ich würde noch irgendwie versuchen, die aktive Lautsprechertechnik in den Deckelhälten unterzubringen. Wenn ich mir ansehe, wie winzig die Bose Bassbox in meinem Benz ist und was da für ein Klang rauskommt, dann sollte das irgendwie gehen.
Gruß Frank
Na dann mach doch mal....nur auch das wird nicht das, was der te wollte. Du jagst den falschen Fisch
das mit dem P90 kann ich gut nachvollziehen, ich würde noch irgendwie versuchen, die aktive Lautsprechertechnik in den Deckelhälten unterzubringen. Wenn ich mir ansehe, wie winzig die Bose Bassbox in meinem Benz ist und was da für ein Klang rauskommt, dann sollte das irgendwie gehen.
Für einen Phonokoffer, den man auf ner Gartenparty mal aufstellt, wäre das eine nette Sache. Klar ist das machbar, aber am offenen Lautsprecherdesign wird man aus Platzgründen nichts ändern können, für ein abgeschlossenes Volumen oder Bassreflex ist da kein Platz. Für zuhause zum normalen Musikhören wäre mir das aber mit den Deckellautsprechern zu arg limitiert, der Apparat kann aber mit guten Aktivboxen richtig gut klingen. Wenn man aber die schwachen Endstüfchen mit passiver Technik belastet, bricht der Klang sofort zusammen, da merkt man dann die alte Technik.
Nur noch ein kleiner Exkurs, dann geh ich wieder zurück zum Thema, versprochen:
Für die "Endstüfchen" gibt es doch schönen Ersatz in Class D Technik, in dem P90 Gehäuse könnte man mit moderner Technik problemlos aktive Zweiwegesysteme mit 30 bis 40 Watt Gesamtleistung je Kanal unterbringen.
Und für den offenen Aufbau der Lautsprecher kann man sich eines psychoakustischen Tricks bedienen, den schon der alte Max Grundig bei seinen Kofferradios mit offenen Schallwänden eingesetzt hat - den echten Tiefbass komplett zu ignorieren und die Frequenzen zwischen etwa 80 und 200 Hz überzubetonen. Hör Dir mal die ganzen Yacht-Boys und Concert-Boys der sechziger und siebziger Jahre an, was für einen Sound die mit diesem Trick aus zwei Watt Germanium Endstufen und kleinen Koaxiallautsprechern rausholen, und heute trickst man auf die gleiche Weise bei den kleineren Blutooth Soundboxen von JBL und Co.
Ich weiß, dass das eigentlich völlig sinnbefreit ist, aber es macht doch auch Spaß. Ich empfehle in dem Zusammenhang den You Tube Kanal "Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik".
Gruß Frank
Ich willl den "Cave" oder "die Bude" nicht überfrachten, aber ein paar coole Antiquitäten hab ich:
Eine alte Eisenbahnlaterne, die in Wahrheit ein Dekanter für Spirituosen mit Glühbirne ist.
Oder einen Minifernseher, die aber ein Benzinfeuerzeug ist, daneben ein Sony Transistorradio:
An den Wänden gibts auch was z.B.:
Von anderen Dingen ganz zu schweigen:
Das hat aber mal wirklich Klasse!
Grüße Klaus
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.