CS 622 Problem mit der Automatik

• Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit einem 622. Im Automatikbetrieb macht der Tonarm im Moment des Absenkens auf die Platte einen "Sprung" von ca. 1cm zur Plattenmitte. Das passiert bei beiden Geschwindigkeiten bzw. Aufsetzpunkten.

Der Steuerpimpel ist neu, der Haupthebel gereinigt. Ich kannte das Problem schon bei falsch dimensionierten Steuerpimpeln (Eigenbauten), aber hier habe ich schon 2 verschiedene gekaufte getestet, bei beiden das gleiche. Gestern ist der Fehler nach längerer Standzeit (1/2 Jahr) beim ersten Start nicht aufgetreten, danach immer.

Hat jemand einen Tipp dazu?

Beste Grüße

Günther

"Listen to the music"

Derzeit am Start: Dual CS 704/X-5 MC, 721/AT VM 95ML, 1219/AT VM 95C, 491/Ortofon VM/Nadel 320; Yamaha C-4, Proton AA-1150, TPA 3255 Class D Endstufe, Marantz CD 62 II, Eigenbau-LS; beyerdynamic DT 1770pro, DT 990pro

vor der "Werkstatt": diverses
    Abzugeben: CEC BD 2200 gewartet mit DMS 245S, 505-3 DD-Umbau mit EDS 500 und OM 10, i-Supra Phono-VV, beyerdynamic DT 770pro, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr... bei Interesse einfach fragen ;)

• Hallo Peter,

die Eistellungen passen alle, habe ich nochmal überprüft. Der Arm ist leichtgängig und es funktioniert auch alles bestens. Nur beim Startvorgang "springt" der Arm während des Absenkens Richtung Plattenmitte.

Beste Grüße

Günther

"Listen to the music"

Derzeit am Start: Dual CS 704/X-5 MC, 721/AT VM 95ML, 1219/AT VM 95C, 491/Ortofon VM/Nadel 320; Yamaha C-4, Proton AA-1150, TPA 3255 Class D Endstufe, Marantz CD 62 II, Eigenbau-LS; beyerdynamic DT 1770pro, DT 990pro

Abzugeben: CEC BD 2200 gewartet mit DMS 245S, 505-3 DD-Umbau mit EDS 500 und OM 10, i-Supra Phono-VV, beyerdynamic DT 770pro, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr... bei Interesse einfach fragen ;)

• Keiner eine weitere Idee? ?(

Beste Grüße

Günther

"Listen to the music"

• Hallo Günther,

ich hatte das gleiche Phänomen nach dem Steuerpimpelwechsel auch. Sowohl an einem 622, als auch bei einem 621.

Der gekaufte Steuerpimpel war einen Hauch zu hoch. Ich habe mit dem Cutter die runde Kuppel des Pimpels etwas abgeflacht, danach lief alles normal.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Beste Grüße,

Benni

Hier spielt die Musik...auf Dual und Luxman...

• Hallo Zusammen,

habe den Steuerpimpel bei meinem 622 nach der hier auch im Forum zu sehenden Anleitung gewechselt. Die ersten paar Starts hat es funktioniert, jetzt auf einmal geht der Tonnarm quasi bis zum Beginn letzten Lieds auf der Platte (also sehr weit in die Mitte). Zurück geht es wieder ganz normal. Den Steuerpimpel, transparentes Plastik, hatte ich bei ebay gekauft, 2 Stück für 7,90 Euro.

Was kann es sein, nachdem es am Anfang gut funktioniert hat?

Für Antworten vielen Dank im Voraus.

Gruß, Martin

Mein Dual: 622

• Hallo,

leider weiß ich Deinen Vornamen nicht :(.

Ich habe das mit Hilfe lösen können und das Problem war die Lifthöhe im Automatikbetrieb. Selbst, wenn der Lift im manuellen Betrieb korrekt eingestellt ist (ca. 5mm über der Platte), ist das im Automatikbetrieb möglicherweise anders.

Wenn Du es noch nicht hast, lade Dir mal das Servicemanual herunter (hier oben in der Kopfzeile unter Dual Service und Support und dann unter Classic-Anleitungen). Auf Seite 7 des SM steht im Bereich "Liftplatte wechseln", wie die Lifthöhe für den Automatikbetrieb eingestellt wird. Damit solltest Du zum Ziel kommen.

Viel Erfolg!

Beste Grüße

Günther

"Listen to the music"

• Super, Danke :thumbup: Man scheint wohl an Stellschraube 45 etwas verstellen zu müssen.

Seltsam, dass es erst ein paar mal super geklappt hat und dann auf einmal nicht mehr. Muss ich am Wochenende nochmal ran. Neue Cinchstecker sind auch fällig. Aber grundsätzlich gefällt mir das Teil.

Gruß, Martin

Einmal editiert, zuletzt von Dreherfreund (13. Januar 2025 um 22:20)

• Moin, Pimpel ist nicht gleich Pimpel. Ich hatte auch schon welche gewechselt...alles lief eine Zeit gut und nach Wochen/Monaten lief die Automatik nicht mehr flüssig.

Manche Pimpel scheinen schnell sehr zu verhärten und fallen dann sogar ab. Ich teste demnächst welche von Oli62 hier aus dem Board. DIe sollen Top sein :)

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Nur, um hier einen Abschluss zu meinen Fragen zu bringen: Ja, es war bei meinem 622 maßgeblich der falsche Steuerpimpel. Der, den ich via ebay gekauft hatte, war offenbar zu hoch. Der, den ich dann bei Dualfred gekauft habe, hat den Weg zur Lösung gebracht (der Spieler läuft mittlerweile zu 100% in allen Funktionen).

Wie ich mit Versuch und Irrtum zu einem Ende gekommen bin, findet man dann in diesem Thread:

Neuling stellt doofe Fragen ;-) - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de

Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.