Moin
Kann man so viel Nadelpech haben ?
Als Anfang 2021 der Dual 1019 hier ankam war das werksseitige Shure M44MG auf Original TK11 mit Keil und Shure N44 Nadel dabei.
Sofort fiel auf das die olle Shure Nadel bei S-Lauten zum Zischeln neigte. Nix dabei gedacht großartig, wird halt die beste Zeit hinter sich haben. Denn auch eine gründliche Reinigung mehrmals mit Schwamm + Alc brachte keine Besserung.
Also Nachbaunadel von Jico bestellt. Auch die neigt genauso zum Zischeln, wenn auch etwas gemäßigter. Sämtliche angespielte Platten auch mit V15III, M20 usw. auf anderen Drehern getestet, kein Zischeln, an den Platten lag es also nicht.
Dann rückte der 1019 erstmal etwas in die 2.Reihe, war technisch nicht mehr ganz in Ordnung, und der Nussbaumkasten tat sein übriges dazu.
Nach einigen Monden nahm sich unser Power- Maad dem Trecker an, technisch wie optisch. Auch er bestätigte das die Original- N44 Nadel zischelt.
Am Eisenschwein selbst ist also seitdem alles in Ordnung. Als er wieder hier war sowohl Original N44 + Jico Nachbau N44 getestet, zischelte weiterhin.
Alles korrekt eingestellt, AK+AS, Balance.
Weiter im Programm, in den USA ein Nachbau-TK12 bestellt inklusive Keil. Dazu ein AT-VM95EN gekauft. Montiert, justiert und siehe da, kein Zischeln mehr, selbst bei Platten die nicht mehr so doll sind.
Dazu gesellte sich nun vor einigen Wochen noch ein weiteres Shure M44MG das ich sehr günstig bekam, ohne Nadel allerdings. Testweise dieses probiert mit den Nadeln, zischelt.
Hier im Forum neulich von den Kyowa-Nadeln gelesen, 27 Euro und für gut befunden, kann man ja soviel nicht verkehrt machen, also bestellt. Auch bei dieser wieder das Gleiche, sie zischelt bei S-Lauten.
3x N44 Nadeln zischeln also, das AT-VM95 mit EN-Nadel nicht. Da ich fast die ganze Palette der AT-Nadeln hier habe alle gestestet, zischelt auch nicht mit der E, nicht mit der ML und auch nicht mit der SH-Nadel.
Nadeln nochmal genau angeschaut, die sitzen absolut gerade, nichts schief, nichts verbogen.
Kann ich mit dem M44 noch glücklich werden ? Ich bin verzweifelt
Ist ja wirklich klanglich prall und knackig, das VM95EN hört sich auch schön an, aber das M44 hat einfach mehr Power.
Bitte keine Empfehlungen für Denon DL oder so, und eine Nobel-Jico für über 100 Euro möchte ich nun auch nicht mehr kaufen. Und bitte auch keine Belehrungen warum ich die Nadeln nicht wieder zurückgegeben habe