So viel Nadel-Pech möglich bei Shure M44 ?

• Moin :)

Kann man so viel Nadelpech haben ?

Als Anfang 2021 der Dual 1019 hier ankam war das werksseitige Shure M44MG auf Original TK11 mit Keil und Shure N44 Nadel dabei.

Sofort fiel auf das die olle Shure Nadel bei S-Lauten zum Zischeln neigte. Nix dabei gedacht großartig, wird halt die beste Zeit hinter sich haben. Denn auch eine gründliche Reinigung mehrmals mit Schwamm + Alc brachte keine Besserung.

Also Nachbaunadel von Jico bestellt. Auch die neigt genauso zum Zischeln, wenn auch etwas gemäßigter. Sämtliche angespielte Platten auch mit V15III, M20 usw. auf anderen Drehern getestet, kein Zischeln, an den Platten lag es also nicht.

Dann rückte der 1019 erstmal etwas in die 2.Reihe, war technisch nicht mehr ganz in Ordnung, und der Nussbaumkasten tat sein übriges dazu.

Nach einigen Monden nahm sich unser Power- Maad dem Trecker an, technisch wie optisch. Auch er bestätigte das die Original- N44 Nadel zischelt.

Am Eisenschwein selbst ist also seitdem alles in Ordnung. Als er wieder hier war sowohl Original N44 + Jico Nachbau N44 getestet, zischelte weiterhin.

Alles korrekt eingestellt, AK+AS, Balance.

Weiter im Programm, in den USA ein Nachbau-TK12 bestellt inklusive Keil. Dazu ein AT-VM95EN gekauft. Montiert, justiert und siehe da, kein Zischeln mehr, selbst bei Platten die nicht mehr so doll sind.

Dazu gesellte sich nun vor einigen Wochen noch ein weiteres Shure M44MG das ich sehr günstig bekam, ohne Nadel allerdings. Testweise dieses probiert mit den Nadeln, zischelt.

Hier im Forum neulich von den Kyowa-Nadeln gelesen, 27 Euro und für gut befunden, kann man ja soviel nicht verkehrt machen, also bestellt. Auch bei dieser wieder das Gleiche, sie zischelt bei S-Lauten.

3x N44 Nadeln zischeln also, das AT-VM95 mit EN-Nadel nicht. Da ich fast die ganze Palette der AT-Nadeln hier habe alle gestestet, zischelt auch nicht mit der E, nicht mit der ML und auch nicht mit der SH-Nadel.

Nadeln nochmal genau angeschaut, die sitzen absolut gerade, nichts schief, nichts verbogen.

Kann ich mit dem M44 noch glücklich werden ? Ich bin verzweifelt :D

Ist ja wirklich klanglich prall und knackig, das VM95EN hört sich auch schön an, aber das M44 hat einfach mehr Power.

Bitte keine Empfehlungen für Denon DL oder so, und eine Nobel-Jico für über 100 Euro möchte ich nun auch nicht mehr kaufen. Und bitte auch keine Belehrungen warum ich die Nadeln nicht wieder zurückgegeben habe ;)

Gruß Michael

"I believe in the fans. I believe in metal more than anybody you've ever met.

And another thing, I'm prepared to die for metal.

Joey DeMaio 8)

Unqualifizierte Fragen zur künstlerischen Freiheit werden nicht mehr beantwortet.

Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

• Azimuth? SRA?

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Mit der Einstell-Lehre für das TK11/12 justiert, auch eine Schablone war schon im Einsatz.

Mit AK/AS runter/rauf, das einzigste was ich noch nicht probiert habe ist eine Testplatte.

Vergessen zu erwähnen hatte ich noch, das ich ganz am Anfang als der 1019 hier war auf einem 3D-Nachdruck- TK hier aus dem Board ein uraltes AT91 pi-mal-Daumen nach Sicht justiert hatte, die Einstell-Lehre hatte ich da noch nicht. Auch da gab es kein Zischeln.

Gruß Michael

Joey DeMaio 8)

Unqualifizierte Fragen zur künstlerischen Freiheit werden nicht mehr beantwortet.

• hinbiegen ?

Gruß Michael

Joey DeMaio 8)

• Moin zusammen,

auch ich hatte hier mal eine M-44 in neuwertigem Zustand. Auch bei mir zischelte das System/die Nadel bei anspruchsvollen Platten. Meine Meinung: Weg damit und gut iss. Ich jedenfalls bin durch mit M-44.

Carsten

• Ich habe das gleiche Phänomen bei einer M75ED von Cleorec. Nur diese zischelt…die gebrauchten von Pfeiffer und so laufen besser. Dafür ist die von Cleorec die lauteste…

Hab die Nadeln allen Drehern gehabt und an verschiedenen Systemen…muss an der Nadel liegen.

Die Jico N75ED von Cleorec läuft hingegen einwandfrei.

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• hinbiegen ?

Na ja, wenn die Kabel- und die Eingangskapazität bekannt sind, dafür sorgen, dass Du ungefähr auf diesen Wert kommst. Notfalls externe Phono oder was passendes in Reihe schalten. Zuerst würde ich mal probieren, ob das Gezischel an allen Deinen Verstärkern auftritt, das macht am wenigsten Arbeit. Grüße, Brent

• Wie bereits geschrieben, ich habe bis auf Testplatte fertig.

Der 1019 war an einigen Verstärkern hier dran, aus den 70ern Technics SU-3500, Pioneer 9500II, Optonica SM 4646. Aus der Neuzeit Marantz PM15 und Magnat MA. Externen Phono habe ich nur noch einen einfacheren Pro-ject. Nimmt sich alles nichts, jede Kombi gleich.

Gruß Michael

Joey DeMaio 8)

• Zischeln ist oft eine mechanische Resonanz des Nadelträgers, die kann man halt mit der passenden Kapazität bedämpfen. Manchmal hilft aber auch das nicht viel. Mal mit anderem Plattenspieler probiert?

• Mal mit anderem Plattenspieler probiert?

auch das, da wurde dann das Zischeln von Brummen übertönt ^^ CS 1249

Das lag aber an dem Schrott-Nachbau TK, ich hatte kein anderes frei.

Gruß Michael

Joey DeMaio 8)

• ...sehr merkwürdig! - Kenn´ ich jetzt vom M44 überhaupt nicht. Ich finde es im Gegenteil sehr tolerant auch gegenüber den verschiedensten Nachbaunadeln. Auf einem meiner 1019er habe ich als Dauerbesetzung z.B. eine N44 C (Jukebox-) Nachbaunadel (Kostenpunkt so um die 20 Euronen). Hat genauso viel Power wie eine N44-7 Originalnadel , wenn auch nicht ganz so differenziert, was man aber auch nur im direkten Vergleich feststellen kann. Sowas wäre vielleicht mal einen Versuch wert, zumal die Dinger mit 3-4g laufen und insofern in einer anderen Liga spielen als z.B. eine MG. Aber wie gesagt: gezischelt hat bei mir noch keine M44-Version. Normalerweise laufen sie bei mir im übrigen meist ohne Keil.

Gruß Gerhard

• Ich empfinde das Zischeln als sehr prägnant, bin ja nun schon einige Jahre dabei. Hier laufen seitdem einige DN350/352 unbekannter Laufzeit, alles andere ist neu gekauft. Bis das M44 hier auftauchte hatte ich nie ein Problem mit zischelnden Lauten.

Konnte das gar nie nachvollziehen wenn hier mal etwas dazu geschrieben wurde,

Schon mal mit einer M75 Nadel am M44 versucht?

Evtl. liegt es ja am System selbst.

eben drum hatte ich ja ein zweites M44 besorgt, auch hier das Gleiche.

Normalerweise laufen sie bei mir im übrigen meist ohne Keil.

auch den hatte ich schon weg gelassen, brachte auch nichts.

Gruß Michael

Joey DeMaio 8)

Einmal editiert, zuletzt von Vinylfieber (4. Juli 2024 um 16:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vinylfieber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• CS 1249

Ich würde es nochmals am Magnat oder einem Deiner Technicse probieren. Und idealerweise mit Kabeln hoher Kapazität. Ich hatte in 2022 eines im TD-150, das spielte super, ein paar Monate später eines an einem Acoustical Tonarm, das spielte dort ebenfalls zischelig und unschön. Mit originaler und neuer Nagaoka-Nadel mit 0,6 mil-Schliff. An den Kabeln wollte ich nicht rumbasteln, da original und vintage. Hat irgendwo nicht gepasst. Im Ernst: ich habe mit dem M44 schon sehr schön Musik gehört. Auch im 1019.

Viel Glück dabei, Brent

• Ist ja wirklich klanglich prall und knackig, das VM95EN hört sich auch schön an, aber das M44 hat einfach mehr Power.

Ich mache mir jetzt wieder mal keine Freunde fürchte ich. Aber mach an das VM mal die einfach C Nadel dran. Die hat den Punch vom Shure, aber tastet so sauber ab wie alle VMs. Ich hatte die eine Zeitlang immer an den kleinen Reibradlern. Damals sind fast alle Shure die ich hatte gegangen.

VG

Kai

• Hallo,

auch finde dass das M44 zum zischeln neigt.

Von der originalen Shure n44e über Nachbaunadeln einiger Hersteller und der nackten N55e von Jico, es zischelt.

Ich habe jetzt die Nackte n44 - 7 von Jico

und bin damit zufrieden. Kein zischeln und ordentlich Dampf. Alles auch am 1019

mir gefällt es besser als das VM95 mit der C Nadel

Grüße

Jan

It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)

Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A

• Moin, bei mir laufen insgesamt 3 M44 (an 2x1019 und 1x1009) mit einer weißen original Shure einer gelben gebondeten Thakker-NB (Japan) , ach und eine graue Rundnadel ebenfalls Shure neueren Datums, die fahre ich auch ca 1,5 gr am oberen Ende der Empfehlungsspanne vom Auflagedruck her, dann klingt sie sauber, darunter zischelte sie.

Gestern erst mit Kopfhörer am 1009 (Originalverkablung am CV 60) ein M44 mit weißer Rundnadel mehrere Platten gehört ohne Beanstandung, ohne Anti-Skating, wohlbemerkt sogar! Klar klingt eine Elipse oder gar ein schärferer hochwertiger Schliff sauberer in den Höhen aber zischeln ausdrücklich hab ich keins wahrgenommen . Nur bei der alten abgenudelten gelben Shure-Elipse aus den 70ern, die als beifang mal dabei war, höre ich deutlich Verzerrungen in den Höhen, diese Nadel scheint durch zu sein. Ich hab also keinen Anlaß zu bestätigen, daß ein M44 etwa grundsätzlich zischeln würde.

Viele Grüße :) DerGerd

Einmal editiert, zuletzt von DerGerd (5. Juli 2024 um 22:42)

• Ich habe sämtliche Auflagekräfte ausprobiert, auch das Antiskating hoch/runter, sowohl mit der originalen Shure N44 welche bei mir grau ist, als auch mit den zwei Nachbaunadeln. Bei der grauen Shure bin ich mal schrittweise hoch bis fast 2,5, und zurück bis unter 1, immer in kleinen Schritten. Bei den zwei Nachbauten sogar bis über 3. Ohne Veränderung.

Auch mal Platten bei denen das Zischeln sehr auffällt gestern Abend mit 2M Black und VM95SH auf dem Technics SL-1200 abgespielt, da ist nichts zu hören von Zischeln, außer mehr Knistern.

Ich habe gerade kein freies SME-Headshell zur Hand, wenn ich eins habe nehme ich mal das eine M44 aus dem 1019-TK raus und probiere es auf dem Technics in Verbindung mit dem Magnat Verstärker aus. Das habe ich noch nicht getestet.

Gruß Michael

Joey DeMaio 8)

• Das mit dem Zischeln interessiert mich jetzt, diese beiden sind im Zulauf.
    Angeblich top und wenig bespielt, bin mal gespannt.

Shure M44G scratch System in Ansbach

Gruß Gerd

Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

Technics SL-Q2, der Dicke, silber
    Technics SL 1300, der Schicke, ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.