PE Rex A "leiert"

• Guten Tag an Alle!
    Ich habe eine wunderschöne Musiktruhe erstanden. Eine Schaub Lorenz Balalaika. Verbaut ist da drin der PE Rex A. Leider macht mir das Ding altersgemäß einige Probleme und ich bin blutiger Anfänger.
    Erst hat der Ton immer sehr laut gekracht, also habe ich den Tonabnehmer gewechselt. (Konnte eine Elac SMN 9 "neu" in Originalverpackung günstig für 40 Euro auf Ebay ergattern) Jetzt ist das Klangbild an sich zufriedenstellend. Allerdings fällt mir durch die verbesserte Klangqualität ein (zumindest für mich) viel schlimmeres Problem auf:
    Der Plattenspieler "leiert" unerträglich, es gibt also erhebliche Tonhöheschwankungen. Klingt so, als hätte das Orchester vor der Aufnahme der Platte 10 Bier getrunken. Ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, dass der Teller nicht mit konstanter Geschwindigkeit läuft.

Folgendes habe ich schon probiert:
    - "Antriebsrad" angeschliffen

- Der Stab auf dem der Teller sitzt geölt

- Die Führung des Antriebsrads mit Silikonspray eingesprüht
    - Die Riemen gewechselt
    - Einen kleinen Tropfen Öl von oben auf die Stifte auf denen die Riemen sitzen gegeben (Ich war mir nicht sicher wo da die Lager sind)

Jetzt zieht der Teller wenigstens mal richtig durch, das war zuvor nicht so, aber das leiern bleibt. Liegt das Problem doch ganz wo anders? Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?

Liebe Grüße
    Emil

• Hallo Emil,

ist der Plattenteller schön griffig? Nicht, dass die Platte da teilweise durchrutscht. Das passiert auch gerne, wenn mehrere Platten aufeinander liegen und zueinander kein/wenig Grip vorhanden ist.

Der Beschreibung nach, was du so gemacht hast, sollte das eigentlich gehen.

Leg - falls vorhanden - doch mal eine Stroboscheibe auf den Teller und schau, was der Teller ohne aufgesetzten Tonarm so macht.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• ist der Plattenteller schön griffig? Nicht, dass die Platte da teilweise durchrutscht. Das passiert auch gerne, wenn mehrere Platten aufeinander liegen und zueinander kein/wenig Grip vorhanden ist.

Dieser grüne "Gummi"belag auf dem Platenteller ist ganz schön porös, könnte sein, dass der nicht mehr greift. Mehrere Platten habe ich eigentlich nie aufliegen. Ist es möglich die Griffigkeit zu erfühlen? Eine Stroboscheibe habe ich leider nicht...
    Ist es möglich die Griffigkeit zu erhöhen, oder habe ich einfach Pech gehabt?
    Grüße
    Emil

• Hallo Emil,

das Anschleifen des Reibrades zum Grip erhöhen ist auf jeden Fall richtig, dazu noch die Innenseite (wenn ich mich nicht täusche) des Tellerrandes mit Isopropanol reinigen - da ist machmal alter Gummischmier drauf, das könnte schon helfen. Ansonsten sollten die Sinterlager vom Motor auch etwas Öl bekommen, der dürfte nach so langer Zeit komplett trocken laufen. Was die Gummiauflagen angeht - die sind leider bei den PE Geräten aus den 50er und 60er Jahren fast immer hinüber, leider. Du könntest eine nicht so wertvolle Platte einfach mal mit einem langen Tesastreifen, den Du zu einem "Doppelklebeband" zusammenklebst und damit die Platte am Teller befestigen (auf der bespielten Fläche bitte, nicht das Label erwischen), dann kannst Du die Sache mit dem Schlupf ausschließen (oder bestätigen).

Viel Erfolg!

André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

• Hallo Emil,

das Anschleifen des Reibrades zum Grip erhöhen ist auf jeden Fall richtig, dazu noch die Innenseite (wenn ich mich nicht täusche) des Tellerrandes mit Isopropanol reinigen - da ist machmal alter Gummischmier drauf, das könnte schon helfen. Ansonsten sollten die Sinterlager vom Motor auch etwas Öl bekommen, der dürfte nach so langer Zeit komplett trocken laufen. Was die Gummiauflagen angeht - die sind leider bei den PE Geräten aus den 50er und 60er Jahren fast immer hinüber, leider. Du könntest eine nicht so wertvolle Platte einfach mal mit einem langen Tesastreifen, den Du zu einem "Doppelklebeband" zusammenklebst und damit die Platte am Teller befestigen (auf der bespielten Fläche bitte, nicht das Label erwischen), dann kannst Du die Sache mit dem Schlupf ausschließen (oder bestätigen).

Viel Erfolg!

André

Hallo André,
    Schlupf ist es schonmal nicht, Innenrand des Tellers habe ich auch gereinigt. Wie komme ich denn an die Lager des Motors? Komme ich da schon ran, wenn ich nur den Teller ausbaue?
    Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass die Platten einen DEUTLICHEN Hoch-Tiefausschlag haben. Ich bilde mir zumindest ein, auch bei leerem Teller ein leichtes Eiern erkennen zu können, also die Platte(n) als Fehlerquelle auszuschließen. Liegt es daran? Falls ja, wie bekomme ich dieses Eiern aus dem Teller?
    Liebe Grüße und vielen Dank!
    Emil

• Hallo Emil,

hier ist ein alter Thread zu einem PE Rex, da ist das Chassis von unten zu sehen. Perpetuum Ebner REX - DAchbodenfund!

Links siehst Du den Motor, den müsstest Du ausbauen und auseinanderschrauben. Die untere Lagerbrücke ist auf dem Bild zu sehen, sie ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Die obere Lagerbrücke kann man nur ausbauen, wenn der Motor abgeschraubt wurde. Dann die beiden Motorlagerbrücken in ein Glas geben und mit Motoröl (z.B. 5W-40) bedecken. Anschließend in den Backofen bei ca. 80° C für ungefähr eine halbe Stunde, das Motoröl wird flüssig durch die Wärme und dringt in die Sinterlager ein. Abkühlen lassen, überschüssiges Öl abwischen und den Motor wieder zusammenbauen. Dabei darauf achten, dass die Motorachse mit dem Anker sich leicht per Hand drehen lässt. Der Motor ist dann wieder fit für die nächsten paar Jahre.

Klingt kompliziert - ist aber halb so wild.

Hast Du auch die Zwischenräder abgezogen, die Achsen gereinigt, geölt (Haushaltsöl, Nähmaschinenöl), die Gummilaufflächen leicht angeraut und wieder eingesetzt?

Der Teller muss erstmal runter, damit Du an die Zwischenräder und an das Reibrad rankommst - aber am Reibrad warst Du ja schon dran, oder?

Hier ist die Service Anleitung zum PE Rex A, leider nur in englisch

PE Rex A Service Anleitung

Viele Grüße

André

Einmal editiert, zuletzt von andré (11. Juni 2024 um 21:28)

• Und anschließend im selben Backofen einen leckeren Kuchen backen... 😎

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Und anschließend im selben Backofen einen leckeren Kuchen backen... 😎

Ah ja, ich habe vergessen, dass der richtige Zeitpunkt entscheidend ist (also wenn die Frau außer Haus ist) - oder, wie in meinem Falle, sicherstellen dass sie nichts dagegen hat. Die Konsequenzen sind sonst unüberschaubar... 8o

Viele Grüße

André

• Klingt kompliziert - ist aber halb so wild.

Ja das würde ich denke ich auch hinbekommen, wenn ich denne erstmal das Chassis aus der Truhe bekommen würde. Irgendwas hängt da, gibt es da einen Trick oder eine bestimmte bewegung das rauszubekommen?

Hast Du auch die Zwischenräder abgezogen, die Achsen gereinigt, geölt (Haushaltsöl, Nähmaschinenöl), die Gummilaufflächen leicht angeraut und wieder eingesetzt?

Der Teller muss erstmal runter, damit Du an die Zwischenräder und an das Reibrad rankommst - aber am Reibrad warst Du ja schon dran, oder?

Die Zwischenräder sind die Dinger, auf denen die Riemen laufen? Da habe ich nur von oben einen Tropfen Öl draufgegebn, ich war mir unsicher, wie die Dinger abgehen. Teller hatte ich auf jeden Fall schonmal unten, sonst hätte ich ja keine neuen Riemen einsetzen können.

• Hi Emil,

bei meinem Dual 300 sind die Zwischenräder nur aufgesteckt und oben mit einer winzigen Silikonscheibe gesichert. Also Daumen draufhalten (damit die nicht wegfliegt) und nach oben beherzt abziehen.

Ob das beim Rex A auch so gelöst ist, kann ich nicht sagen - Fotos würden da schon helfen. :)

Ich hoffe, dass sich jemand bei Dir meldet, der einen Rex A besitzt und den vielleicht auch schonmal aus der Zarge bzw. dem Fach entnommen hat - da kann ich Dir nicht helfen. Aber schau doch mal im Internet nach dem Dreher (Bildersuche) und schaue, ob Du auf Fotos von unten etwas entdecken kannst.

Edit: Ich würde die weißen kleinen Abdeckungen an den Ecken mal vorsichtig abhebeln und schauen, ob sich darunter vielleicht Schrauben verbergen... :/

Am Besten machst Du viele Fotos vor dem Zerlegen, das hilft ungemein beim Zusammenbau. :)

Viele Grüße

André

• was ist mit den kleinen Riemen selber, die habe ich bisher bei fast jedem PE dieser Bauart auswechseln müssen.

Hier gibts die Serviceanleitung in deutsch:

Elektrotanya for electronics experts
    Electronics forum for electronics experts to repair defective appliance.
    elektrotanya.com

Gruß Frank

• Wenn du die Zwischenräder von oben geölt hast, könnte es sein, das davon was auf den Riemen gekommen ist? Dass der Spieler leiert, kann dann nicht verwundern.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.