Guten Tag an Alle!
Ich habe eine wunderschöne Musiktruhe erstanden. Eine Schaub Lorenz Balalaika. Verbaut ist da drin der PE Rex A. Leider macht mir das Ding altersgemäß einige Probleme und ich bin blutiger Anfänger.
Erst hat der Ton immer sehr laut gekracht, also habe ich den Tonabnehmer gewechselt. (Konnte eine Elac SMN 9 "neu" in Originalverpackung günstig für 40 Euro auf Ebay ergattern) Jetzt ist das Klangbild an sich zufriedenstellend. Allerdings fällt mir durch die verbesserte Klangqualität ein (zumindest für mich) viel schlimmeres Problem auf:
Der Plattenspieler "leiert" unerträglich, es gibt also erhebliche Tonhöheschwankungen. Klingt so, als hätte das Orchester vor der Aufnahme der Platte 10 Bier getrunken. Ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, dass der Teller nicht mit konstanter Geschwindigkeit läuft.
Folgendes habe ich schon probiert:
- "Antriebsrad" angeschliffen
- Der Stab auf dem der Teller sitzt geölt
- Die Führung des Antriebsrads mit Silikonspray eingesprüht
- Die Riemen gewechselt
- Einen kleinen Tropfen Öl von oben auf die Stifte auf denen die Riemen sitzen gegeben (Ich war mir nicht sicher wo da die Lager sind)
Jetzt zieht der Teller wenigstens mal richtig durch, das war zuvor nicht so, aber das leiern bleibt. Liegt das Problem doch ganz wo anders? Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
Liebe Grüße
Emil