DUAL 1226 tonarm lauft in ruhestand nach aussen.

• Ich hoffe Sie konnen mein Niederlandisches Deutsch lesen und begreifen.

Die tonarm geht wenn ich die autostart benutze nach aussen wenn sie senkt.

Wenn ich die tonarm handmassig bzw in de mitte von die schalplatte beweg mit den armlift auf, lauft die tonarm ach langsam nach aussen.

Wasserwaage zeigt dass die spieler gerade steht.

Ich habe die anti skating nicht beruhrt.

Wenn Ich die tonarm gans mit den hand auf die schalplatte stelle, werd die schalplatte normal abgespielt.

Es handelt sich um ein Dual 1226.

Ich hoffe es gibt hier experte die mich ein wenig weiter helfen konnen.

Met freundlichen grusse,

Eric Schumacher, Niederlande.

• Hallo Eric,

Willkommen im Dual-Board.

Der Fehler tritt normalerweise auf, wenn das Antiskating falsch eingestellt ist, oder der Tonarm nicht richtig ausbalanciert ist, oder beides.

Lese dir mal HIER, HIER und HIER die Bedienungsanleitung durch.

Die Chance ist groß, dass nach richtiger Einstellung der Tonarm korrekt absenkt. :)

Viele Grüße,

Rainer

--------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

• Danke Rainer,

Ich werde diese sachen einstellen, und sehen ob damit mein problem geloscht ist. Ich habe jetzt auch die anleitung und die service anleitung.

Die tonarm lift is auch en bisschen schnell. Da muss irgendwo ein wenig zilicon ol eingebracht werden vermute ich

Viele Grusse,

Eric

• Die tonarm lift is auch en bisschen schnell. Da muss irgendwo ein wenig zilicon ol eingebracht werden vermute ich

Viele Grusse,

Eric

Das ist der berüchtigte Plumpslift. Ist je nach Modell ein bisschen tricky, aber hier gibt es auch Beiträge die das erklären.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

• Danke allen fur den tips.

Habe mittelerweise bis seite 50 diesen board gelesen. Nicht sehr viel uber den 1226 bisher. Habe Ich ein weniger bekantes modell mit meinen 1226 spieler?

Und war es ein guten spieler damals? Einstieger oder doch ein wenig besser?

• Nein! Aber gib doch mal 1226 in der Suche ein.

Ach ja, und ein wirklich nettes, gut klingendes und robustes Gerät ist er.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Hallo,

dann les einmal: https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitu…0Test/1228t.jpg

Damals "gesunde Mittelklasse". In Kompaktanlagen die seinerzeit sehr beliebt waren fand sich häufig bei den gehobenen Modellen ein 1226, z.B.

https://www.hifi-archiv.info/Tandberg/1977%20Tandberg%202/26.jpg

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hallo Eric,

die anderen haben schon alles gesagt.

Der 1226 ist ein schönes Gerät.

Bei dem Alter wird einfach eine Wartung fällig sein.

Den Lift neu mit Silikonöl einschmieren,

Motor und andere Teile neu Fetten/Ölen.

Generell kannst du alle Typen wie z.B. 1225, 1226, 1228 als Vergleich nehmen. Die sind alle sehr ähnlich aufgebaut.

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Der Fehler tritt normalerweise auf, wenn das Antiskating falsch eingestellt ist, oder der Tonarm nicht richtig ausbalanciert ist, oder beides.

Oder wenn die Antiskating Scheibe gerissen ist. Diese bitte kontrollieren.

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Danke fur alle tips. Habe jetzt anleutung und service anleitung runter geladen. Ach dank dieses Forum. Und auch habe ik gesehen das alle benotigde ol, federn und ander teile zu bekommen sind beim Dualfred.

Mein warenkorb halt bis jetzt um 70 Euro. Mein 1226 hat mit 60 Euro gekostet.

Mit alle tips, anleitungen usw. und ein wenig liebe meine ich dass ich das gerat wiefer fast in neuzustand kriegen kann. Zusammen 130 Euro ist dann nicht zu viel denke Ich. Der 1226 sieht weiter nog sehr gut aus, und spielt auch gut.

Die plexiglas deckel had kein ritze oder kratzen.

Schon wenn ich noch weitere 30 jahre an diese panzer unter der plattenspieler zufugen konnte.

Met freundelichen grussen,

Eric Schumacher, Niederlande.

• Was willst du denn bestellen?

Als ich meinen 1226 überholt habe, brauchte ich außer Öl und Fett nichts weiter.

Vielleicht noch ne neue Nadel.

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• EIn Dual 1226 würde ich nicht als Panzer bezeichnen, bei mir in einer Altbauwohnung mit Dielenboden wo alles wackelt präsentierte sich die Lagerung seines Tonarms recht schlecht, dann kam zu mir für kleines Geld ein 1228-Chassis und die Probleme verschwunden, die Kardalnagerung steckt alles weg.

• EIn Dual 1226 würde ich nicht als Panzer bezeichnen, bei mir in einer Altbauwohnung mit Dielenboden wo alles wackelt präsentierte sich die Lagerung seines Tonarms recht schlech

https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitungen%20&%20Kataloge/Dual%20Plattenspieler%20&%20Wechsler%20CS/Dual%201226%20Service/1226s-06.jpg

Das würde mich aber wundern da der Tonarm des 1226 ebenfalls in jeder Ebene spitzengelagert ist. Das sieht man ihm nur nicht auf den ersten Blick an.

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• EIn Dual 1226 würde ich nicht als Panzer bezeichnen, bei mir in einer Altbauwohnung mit Dielenboden wo alles wackelt präsentierte sich die Lagerung seines Tonarms recht schlech

https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitu…ce/1226s-06.jpg

Das würde mich aber wundern da der Tonarm des 1226 ebenfalls in jeder Ebene spitzengelagert ist. Das sieht man ihm nur nicht auf den ersten Blick an.

Gruß Oliver

Spitzengelagert ja aber nicht doppelt kardanisch aufgehängt. Ist für mich nachvollziehbar, in einem Kardangestell ausbalancierter Tonarm reagiert wenig empfindlich auf durch Vibrationen oder Stößen verursachte Änderungen der Lage des gesamten Systems.

• Das sind nur die vorgeschriebene ol und fette. 6 verschiedene, inclusief 2 stuerpimpel. Und ein par federn.

Aber Ich habe den spieler aufgemacht, und die feder sind alle nog gut. Auch bewegt sich alles noch gut.

Eben, auch ohne die feder sind noch 49 Euro benotigt fur die ol und fett mit die zwei stuerpimpel. Und dazu noch 10 Euro versand.

Es sieht so aus dass bewegen der tonarm nach aussen etwas zu tun had mit den stuerpimpel oben die tonarmlift.

Die habe ich ein wenig nach oben gedreht und was aufgeroht.

Die anti skating und tonarm balanz habe ich auch neu eingestellt, aber die dass war eigentlich schon gut.

Die spieler geht jetzt prima. Vieleicht nur sicherheitshalbe eine neue nadel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.