CS 626 Umbau für 1/2"-Tonabnehmer

• Hallo,

gestern kam ich kurzfristig zu einem CS 626.....

Ich war mir nicht bewusst, dass die Auswahl von Tonabnehmern hierbei auf ein Minimum schrumpft.

Nadel ist fällig, Steuerpimpel auch, war egal, lag in Reichweite, der Preis naja.

Nun las ich einem Forum, dass ein Umbau mit einem Tonarm / Headshell eines 505-3 möglich wäre.

Hat da jemand Erfahrung mit dem 1/2"-Umbau?

Viele Grüße & Danke

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von flecralf (6. Juni 2024 um 16:27)

• Moin,

ich habe mir bei der Phonobörse alle Teile die man dafür brauch bei Alfred dualfred gekauft und such mal hier im Forum, da gibt es eine Anleitung zu dem Umbau.

Volker

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

Mehr über mich 😊

Einmal editiert, zuletzt von kruevo (6. Juni 2024 um 16:50)

• Moin,

ich habe mir von der Phonobörse alle Teile die man dafür brauch bei Alfred dualfred gekauft und such mal hier im Forum, da gibt es eine Anleitung zu dem Umbau.

Volker

Warum kauft man nicht gleich einen richtigen mit 1/2“ ab Werk? So wie mein armer 1218, der bei Volker vor sich hin vegetiert =O

^^ ^^ ^^

Edit: Achso…bin schon weg 8o

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• So mein lieber Klötenfink… jetzt wartest du mindestens 4 Wochen länger auf deinen 08/15 Dreher… oder wie das Ding heißt 😜

Mehr über mich 😊

• Hat da jemand Erfahrung mit dem 1/2"-Umbau?

Besorg Dir doch einfach einen Umrüstsatz, da gibt es mittlerweile auch recht gute Nachbauten.

Der Umbau selbst ist machbar, aber man sollte schon ein bisschen Erfahrung mitbringen, sonst kann es recht schnell frustig werden.

VG

Kai

• Moin noch mal…

Hier ist der Link zum Umbau! Alfred hat hier beschrieben wie man vorgehen soll… 😉

Volker

Mehr über mich 😊

• Hat da jemand Erfahrung mit dem 1/2"-Umbau?

Hallo Ralf, :)

meinen CS 626 habe ich mit dem Tonarm von einem CS 505-2 umgebaut.

Dieser 626er läuft bei mir schon seit ca 3 Jahren ohne Probleme. Bei eBay bekommt man ab und zu günstige Schlachtgeräte.

Der Tonarmwechsel ist im SM beschrieben und gut machbar.

Gruß Peter

• Hallo Peter,

die Lösung gefällt mir, zumindest rein optisch.

Diesen offiziellen Umbausatz für 1/2" von Dual, kenne ich vom 731, finde ich scheußlich.

Was benötigt man für den schicken 505-2-Mod?

-Rohr

-Headshell

-Gewicht?

50 € sind da wohl locker weg, also woanders.... ;)

Ich hätte vorher lesen sollen, was ich da kaufe, aber es sollte ja schnell gehen.

VG

Ralf

• Was benötigt man für den schicken 505-2-Mod?

man benötigt den kompletten Tonarm mit Lagerung, dieser wird vom Segment abgeschraubt und die Tonarmkabel müssen vom Kurzschliesser abgelötet werden.

50 Euro sind sicherlich für einen 505-2 fällig, wenn man Glück hat aber auch weniger.

Gruß Peter

• Moin zusammen,
    ich (!) kann ja nicht so ganz nachvollziehen, warum man immer eine "Totaloperation" durchführen muss.

Man kann doch auch "einfach" z.B. einen solchen Adapter anschrauben, oder:

ULM Adapter

Sowas kann man auch selbst drucken und dabei dann auch noch einen Winkel "einarbeiten", der es ermöglicht, den richtigen VTA zum gewünschten TA zu erhalten.

Sieht dann ungefähr so aus:

(die "Fransen" muss man sich natürlich wegdenken ;))

eingebaut am CS626

Vorteil:

Man kann ganz schnell auch wieder auf den ach so schlechten, originalen ULM-TA rückrüsten.

Was mache ich mit dem denn sonst, wenn ich eine "Totaloperation" (kompletter Tonarmumbau) durchgeführt habe? Der passt doch dann nirgendwo mehr dran! :/

irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...

Gruß
    Winfried

• Hallo Winfried,

Was mache ich mit dem denn sonst, wenn ich eine "Totaloperation" (kompletter Tonarmumbau) durchgeführt habe? Der passt doch dann nirgendwo mehr dran! :/

Gruß Peter

• Hallo Peter,
    verstehe jetzt nicht, was du mir mit dem Bild sagen möchtest???

Du hast den Tonarm vom 626 an den 505 gebaut?

Was bringt das dann, wenn ich dann dort keine 1/2" TAs dran bauen kann?

Dann kann ich doch auch beide Spieler so lassen, wie sie sind!

irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...

Gruß
    Winfried

• Ich würde mir ja einfach einen weiteren Dreher kaufen ^^

• Die dicken Eier vernebeln ihm das Gehirn... 😂

Die hau ich die das nächste Mal um die Ohren 👂 🥚

• Ich würde mir ja einfach einen weiteren Dreher kaufen ^^

War klar :D

Erstmal 2 abstoßen.....bzw. wieder zurückgeben.....den 601 und 626....ich habs gerne 1/2-Zöllig und elegant...nix Barock... wie 601 oder der PE 2020...

optisch der Schönste ist.....also in meiner Sammlung....meiner Meinung nach.....neben dem Thorens TD 115.....der CS Plastikbomber... 530....;-)

Oje....da hab' ich einen rausgehauen.....:-)

• Hallo Winfried,

das mit dem Drucken wäre natürlich eine Lösung.

Hast Du das Muster für den Drucker da?

VG

Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.