DUAL-Umbau auf der HighEnd 2024 in München

  • Hallo liebe DUALesen,

    beim youtuben heute abend ist mir dieses Video aufgefallen.

    Hier wird ein DUAL-Wechsler neueren Datums kurz presentiert.

    Bei 15:58 min gehts los.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.
    Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown
    .....der Robert

  • Moin,

    na ja, neueren Datums ist relativ ;) . Ein 1214 ist ja schon ein paar Jährchen her.

    Die Kombination ist allerdings - sagen wir mal - ungewöhnlich. An einem 1214 ein AT VM95ML oder auch 540 oder mehr zu betreiben scheint mir etwas... ungewöhnlich. Rs wäre interessant, zu erfahren, was denn an dem Teil modifiziert wurde, was den Preis von mindestens 800 € oder mehr, je nach Ausstattung, begründet.

    Zumindest vom Arm und Motor hätte ich ja einen 1216, 1218 oder 1226/1228 genommen. Auf dem Gebrauchtmarkt sind die zumindest nicht teurer.

    Beste Grüße

    Günther


    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704/X-5 MC, 721, 1219 mit wechselnden TA, 491/Ortofon VM 320, 461 m. Sägezahnteller; Yamaha C-4, Proton AA-1150, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 304MkII, div. Eigenbau-LS; beyerdynamic DT 1770pro, DT 990pro

    vor der "Werkstatt": diverses
    Abzugeben: Dual 461 m. Pickelteller, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr... bei Interesse einfach fragen ;)

  • Bin bei der Präsentation mit dieser Stimme eingeschlafen ...

    Viele Grüße
    Alois


    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Wow! Mein neues Geschäftsmodell!

    Ich habe aktuell 3Stk 1214 HiFi hier. Putzen, Zarge weiß machen und ein ML dran. Mega ^^

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • da fällt einem echt nichts mehr ein.... ich hoffe der 1214 ist wenigstens die Hifi-Version

    VG

    Kai


  • Hab mal gegoogelt:

    121ST | Tocadiscos automático
    Tributo a los ingenieros mecánicos alemanes de Dual de los 60s-70s. Auténtico tocadiscos Dual completamente restaurado. Plinto de madera de fresno sólido y…
    www.xtonebox.com

    Die scheinen wirklich nur alte 1214 und hochwertiger in neue Zargen zu stecken….und das dann als High End zu verkaufen ^^

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Marc82 (28. Mai 2024 um 09:57)

  • Wow! Mein neues Geschäftsmodell!

    Ich habe aktuell 3Stk 1214 HiFi hier. Putzen, Zarge weiß machen und ein ML dran. Mega ^^

    Es wäre tatsächlich interessant auszuprobieren, ob sich die Marke „Klötenfink“ am Markt durchsetzen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass die ein oder andere Frau sich nicht unbedingt mit dem Klötenfinklogo deines Avatars identifiziert. Aber wer weiß, vielleicht läufts auch gut: Klötenfinkphono aus dem Hause Ludenhifi? Klingelingeling, hier kommt der Eiermann 😉

    Die Kombination ist allerdings - sagen wir mal - ungewöhnlich. An einem 1214 ein AT VM95ML oder auch 540 oder mehr zu betreiben scheint mir etwas... ungewöhnlich. Rs wäre interessant, zu erfahren, was denn an dem Teil modifiziert wurde, was den Preis von mindestens 800 € oder mehr, je nach Ausstattung, begründet.

    Selbst wenn das Chassis nicht „modifiziert“ sondern nur überholt wurde: Zarge und Tonabnehmer sowie die Arbeitszeit, Marketing, Präsentation, gewerbliche Pflichten wie Garantie, Rücknahme etc. pp., Versicherungen und Altersvorsorge: bei dem Preis bleibt so unendlich viel nicht übrig. Leider wird das oft aus Bastlerperspektive beurteilt und ungläubig belächelt.

    Diese Argumentation hat allerdings nichts mit der Sinnhaftigkeit des Angebots zu tun. 😉

  • Die Zarge/Konsole find ich gelungen

    Die Webseite schreibt in der Deutschen Fassung lustige Sachen

    Zubehör - Ohne Wickeltisch :D

    Gruß Andy

    wenn dir das Leben eine Zitrone bietet, dann bestelle Tequila und Salz...

  • Ich denke die Marke muss heute mindestens gendergerecht sowie multisexuell, idealerweise vegan und laktosefrei sein um die breite Masse ansprechen zu können 😂

    Natürlich ist die Preisgestaltung bei gewerblichen Anbietern schon anders als privat. Und wenn sich das verkauft, warum nicht :thumbup:

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Ich denke die Marke muss heute mindestens gendergerecht sowie multisexuell, idealerweise vegan und laktosefrei sein um die breite Masse ansprechen zu können 😂

    😂😂😂

    Gruß Andy

    wenn dir das Leben eine Zitrone bietet, dann bestelle Tequila und Salz...

  • Tja, ein 1214 HiFi war und ist die (fast) unterste Stufe bei den Dual dreher, und doch macht er mir riesen Spass

    bei meiner Anlage im Arbeitszimmer... Hier ist "nur" ein M-75 drauf, spielt aber Super.

    Und er hat mir nur €25,- gekostet... ;)



    LG, Ernst

    Tja, infiziert mit "Dualitis"

    Im Moment spielt:

    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Jetzt kommt definitiv das Revival der 1214. Wohl dem, der davon noch zwanzig im Keller eingelagert hat.

    Gruß,
    Helge

    Geraffel ausgelagert ins Profil :P

  • Jetzt kommt definitiv das Revival der 1214. Wohl dem, der davon noch zwanzig im Keller eingelagert hat.

    Absolut! Und wenn die Ultra LP sich durchsetzt, dann brauchen alle einen Spieler der 78U/Min kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spätestens dann wird der 1214 in die offizielle HighEnd Liga aufgenommen ^^

    Bitte nicht falsch verstehen…ich mag den 1214H gerne :thumbup:

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Mit Gehrung? Dann ist doch der ganze positive Effekt mit den gerundeten Ecken verdorben.

    Nee, nee, nee

    Ist doch kein Türstock oder Fensterstock oder eine Schublade

    Viele Grüße
    Alois


    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ich find " alles" was die anbieten hat optisch schon was zu bieten.

    Gruß Andy

    wenn dir das Leben eine Zitrone bietet, dann bestelle Tequila und Salz...

  • Nun, der Preis für einen gebrauchten 1214 kann man zwar fast vernachlässigen, aber, das unterstelle ich hier einfach einmal, wenn man den Plattenspieler wirklich restauriert, also alles zerlegt, reinigt, neu schmiert usw., dann gehen da richtig Arbeitsstunden hinein. Von den 900€ sind schon einmal rund 150€ der sehr gute Tonabnehmer, bleiben noch 700€. Die Zarge ist auch sehr aufwendig gearbeitet, veranschlagen wir der Einfachheit halber einmal 150€, was wenig ist, bleiben noch 550€. Rechnet man eine Arbeitsstunde von 100€, darin enthalten auch Kosten für Räume, Werkzeug, Material, Buchhaltung, Versicherungen usw., dann ist da nicht mehr viel übrig. Der Anbieter gilt hier auch als Hersteller, er bietet ein fertiges Gerät, keine Restaurierung eines vorhandenen Kundengerätes an, er kann sich auch nicht darauf zurückziehen, daß der 1214 über 50 Jahre alt ist, das bedeutet, volle zwei Jahre Gewährleistung. Man darf da einfach nicht den Fehler machen, hobbymäßige Arbeiten, die durchaus fachgerecht sein können, aber eben als Hobby betrieben werden, mit einer professionellen Arbeit zu vergleichen. Übrigens: Auch der Messestand kostet Geld, welches im Verkaufspreis eingepreist ist. Ob nun der scharfe Nadelschliff bei einem Plattenwechsler, der auch als solches betrieben wird, eine gute Wahl ist, ist eine andere Frage... "You'll be the judge about it..."

    Gruß

    Uli

    CS: 505-4, 1x 701,1x 721, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240
    CV: 1200, 441 RC, 450M
    C: 450M, 820
    CD 40, 41, 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 138, 231, 710
    HS: 27
    und: DK170, Rack 3020, RC 40, RC 50...

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Das ist ja alles richtig, rein betriebswirtschaftlich ist dagegen auch nichts einzuwenden (wobei man allerdings argumentieren könnte, dass er den TA vermutlich zum Einkaufspreis bekommt und u. U. die Arbeiten irgendwo in Osteuropa zu entsprechend niedrigeren Lohnkosten durchführen lässt), aber es stellt sich dann schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit, einen Dreher der Einsteigerklasse dermaßen aufzumotzen.

    Ich hätte da wenigstens einen 1229 genommen, hätte den Verkaufspreis auch nicht stark in die Höhe getrieben.

    Viele Grüße

    Jürgen


    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

    Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

    Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hier in München nennt sich die Messe "High End" und da wird es lächerlich.

    Einen Plattenwechsler, der in den 80-er Jahren nur noch in Billiganlagen zu finden war als "High End" zu bezeichnen ...

    Normalerweise sollte sich das "High End" nicht auf die Zarge beziehen :/

    Viele Grüße
    Alois


    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 (31. Mai 2024 um 17:04)

  • "High End" ist ein dehnbarer Begriff, der meist Konsumerware von Manufakturware unterscheiden und dabei eine prinzipiell höhere Qualität suggerieren soll. Oft bedeutet es einfach: Oberes Ende der Preisskala. Ich bin gespannt, ob der Plattenwechsler irgendwann vom Berliner Märchenonkel gehypt wird.

    Gut ist doch: Wir haben hier die Wahl, ob wir zugreifen oder nicht.

    Gruß

    Uli

    CS: 505-4, 1x 701,1x 721, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240
    CV: 1200, 441 RC, 450M
    C: 450M, 820
    CD 40, 41, 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 138, 231, 710
    HS: 27
    und: DK170, Rack 3020, RC 40, RC 50...

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.