Lautsprecherboxen gesucht

• Moin Jürgen, Canton hat soweit ich weiß nur Gummisicken verbaut. Meine GLE und Karat hatten Gummi. Aber lass dir Bilder ohne Gitter schicken. Dann kann man sehen ob die Chassis heile sind.

Weiter Tipps: Beim abholen testen. Vielleicht einen kleinen Verstärker mitnehmen, falls nichts mehr vorhanden ist.

Ansonsten ist LS Kauf auch ein Hobbie…also kaufen, Testen und ggf. Andere kaufen.

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Aber Lautsprecher dann wieder verkaufen macht nicht unbedingt Spaß. Ist die Brüllwürfel-Größe überschritten ist ganz schnell Abholen angesagt oder halt teurer Versand, den keiner einfach so bezahlt.

Grüße

Wolfgang

• Kommt halt auf den Preis an. Meine GLE 50 waren nach 2 Tagen verkauft (Abholung), das zweite Paar hab ich meinem Papa geschenkt und meine Karat 40 (31kg Paket) nach 4 Wochen. Ich habe die zu üblichen Preisen inseriert.

Mit dem Verkauf habe ich bislang nie Probleme gehabt.

• Jürgen, hast du dir schon die KLipsch RP-160M angesehen? Die sind gebraucht relativ günstig zu bekommen.

Aktuell werden welche in der kleinen Bucht um EUR 260,- angeboten.

Die haben Gummisicken im Woofer, die Abmessungen sind 42x22x32 cm.

Hier ein kurzer Bericht, entspricht auch meiner Wahrnehmung. Meine RF7 habe ich schon 6-7 Jahre problemlos in Betrieb,

Grüße Werner

• Meine Nubert 381 haben 200 gekostet und vertragen auch 150 Watt.

Canton GLE 50 sind da eher fehl am Platze, es sei denn, man ist sehr diszipliniert mit dem Lautstärkeregler. 50-Watt-Boxen am 155-Watt-Verstärker? Leute, wie lange sollen die überleben?!

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Moin,

Diethelm, meinst Du, Du hast zu Hause schonmal 50 oder gar 150 Watt auf Deine LS gegeben? Eher verlässt Du den Raum oder hast einen massiven Hörschaden, wenn Du wirklich diese Leistung vom Verstärker abrufst.

Gehobene Zimmerlautstärke fordert bei den hier zur Disposition stehenden LS vielleicht 1-2 Watt vom Verstärker. Da ist ein kräftiger Verstärker gerade mal im Leerlauf...

Wie schon von mehreren Leuten auch an anderer Stelle erwähnt, schädigt ein zu schwacher Verstärker schneller die LS als ein "zu Starker", weil der schwache erhebliche Verzerrungen produziert, wenn er sehr weit aufgedreht wird. Bevor ein kräftiger Verstärker einen LS schrottet, ist das Gehör längst geschädigt...

Außerdem schreibt Jürgen in #20 von Zimmerlautstärke.

Beste Grüße

Günther

"Listen to the music"

Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 1219 mit AT VM 95C, 491 mit Ortofon 510 II und Nadel 320; Yamaha C-4 Vorstufe, Proton AA-1150 Endstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

vor der "Werkstatt": Dual 601, 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

• So ist es. Meine Yamahas bekomme ich (laut Zappelzeiger) kaum über 20W…und dann wackelt schon alles.

Auch den CV121 habe ich noch nie in Overload gekriegt.

• ...wenn es was neues sein darf...?

Elac Debut Reference DBR62 schwarz, Paar ab € 484,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Elac Debut Reference DBR62 schwarz, Paar ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Kompaktlautsprecher • Prinzip: 2-Wege • Hochtöner: 1x…
    geizhals.de

Da brauchts auch m.E. keinen Subwoofer.

Edit: Das Baßrohr geht nach vorne raus, ein wenig Wandabstand sollte reichen ;)

Ich habe die Standboxen aus der Serie und bin sehr zufrieden.

VG
    SR

• Die M200 haben einen miesen Wirkungsgrad und benötigen daher einen ausreichend leistungsstarken Verstärker. Der AX450 ist da schon sehr

T 200 Diswa, nicht M 200! Zwei verschiedene Baustellen!!

Gruß

der Jürgen

Solang ich die Musik höre und die Ohren nicht klingeln, geht`s für mich in Ordnung.......................eigentlich

• Moin zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Tips und Empfehlungen. Nach etlichen Hin- und Herüberlegungen nahm mir der Zufall dann ein wenig die Entscheidung ab dergestalt, daß in relativer Nähe umzugsbedingt ein Paar Klipsch RP160 verkauft wurden. Bedingt durch die Möglichkeit der persönlichen Abholung konnte ich mit dem Verkäufer einen sehr akzeptablen Preis aushandeln.

Die Lautsprecher selbst klingen großartig, ich bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Jürgen

• 96dB Wirkungsgrad?

Da kannst du dir mit dem dicken Yamaha ja beim nächsten Wanddurchbruch die Hilti sparen :)

Die RP 160 sind feine Lautsprecher.

Viel Spaß damit!

LG Chris

601 - 701 - 1219 - 521 - 1218 - wohl kein Ende in Sicht ;)

• Jau, die Kombi ist bestens dazu geeignet, mit einer Gesamtausgabe von Wagners Ring bei Bedarf meine mittagsunruhenden, betonsteineflexenden Nachbarn bei der Hausrenovierung in gehörschonende Mindestentfernung zu blasen. Wie weiland in den 80ern: Das Gleichgewicht des Schreckens! ^^ 8)

• Das freut mich aber dass meine Empfehlung nicht ins Leere gegriffen hat.

Viel Spass mit den neuen Klipsch, hast eine wirklich gute Wahl getroffen!

Grüße Werner

• Moin Werner, wäre ich beratungsresistent, hätte ich hier auch nicht gefragt. ;) Danke für den Tip, die Lautsprecher klingen wirklich sehr gut. :)

Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.