Einstellung Tonarmaufsetzpunkt bei Automatik

  • hallo,
    ich besitze einen dual 621, der leider einen kleinen schönheitsfehler hat:
    nach dem betätigen des start-schalters setzt der tonarm etwas zu weit innen auf, so dass der anfang der plattenseite nicht abgetastet wird.
    wie kann ich die einstellung vornehmen, dass der tonarm ca. 3 mm weiter außen aufsetzt?
    dank für alle infos.
    gruß
    frank

  • Hallo Frank.


    es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten den Aufsetzpunkt zu justieren.
    Wenn mich nicht alles täuscht funktioniert die Justage bei Deinem 621 genauso wie bei meinem 1219.
    Du mußt einfach den Tonarm verriegeln und ein- zweimal die Automatik starten. Danach hat sich das Gerät selbst justiert.
    Bei den halbautomatischen Modellen gibt es eine versteckt liegende Justageschraube, rechts neben dem Plattenteller, oberhalb der Tonarmstütze.Das ist eine versenkt liegende Schraube.
    Da Dein 621 ein Vollautomat ist müßte die erste Variante zum Ziel führen.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo
    muss Wolfgang ein wenig widersprechen (nicht bös gemeint aber glaube du hast was verwechselt)
    Die Justageschraube haben nur die vollautomatischen Geräte -also beim 621 müßte diese schwarz sein und rechts neben dem Plattenteller im Chassis eingelassen sein. Verdrehe diese mit dem Schraubendreher (so ne halbe Umdrehung links oder rechts) und überprüfe das Ergebnis mit START - Solange probieren bis er richtig aufsetzt...


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    ich hab überhaupt nichts gegen Widerspruch, zumahl ich, was technische Dinge angeht echt ein Laie bin und nur über ein klein wenig DIY-Kenntnisse verfüge.
    Aber mein 606 hat diese Einstellschraube-mußte ich gerade noch heute abend einstellen.



    Zumindest der 606 hat diese Möglichkeit die Einlaufrille zu finden. Wenn mann den Tonarm zur Platte führt gibt es im Bereich der Einlaufrille einen kleinen Widerstand und der Tonarm fällt gewissermaßen in ein kleines Loch-bildlich gesprochen.Ist übrigens auch bei dem Punkt vorhanden an denen Singeleinlaufrillen liegen.
    Wenn mich nicht alles täuscht ist diese Vorrichtung auch bei dem 604 vorhanden.
    Mein 505-2 hat diese Vorrichtung allerdings nicht mehr.


    Wie es bei anderen Modellen aussieht weiß ich leider nicht. Ich hab halt zuwenig Dual`s
    ;(


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hi nochmals,
    habe nicht an die Geräte mit dem Pilot-Finder gedacht - sorry , die müßten diese Schraube natürlich dann auch haben - der 505-2 , der ja keinen Pilot Finder hat, natürlich nicht...



    Gruß
    Dennis


    P.S. Bilder alle angekommen?, die Gallerie folgt dann auch in den nächsten Wochen - hoffe ich...

  • Hi!


    Wo wir gerade so schön beim Thema sind, kann mir vielleicht jemand diese Frage beantworten.


    Bei meinem 701 hebt sich der Tonarm bei "Start" zunächst, bewegt sich dann hinter (!) die Tonarmstütze und senkt sich zu weit vor der Einlaufrille ab. Wie justiert man denn die Automatik beim 701er?


    Mik

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo,


    dennis,


    ja die Bilder sind alle angekommen, dachte auch, daß ich auch bereits per mail Danke gesagt hätte.
    Also die Bilder sind toll - ich freue mich wie alle anderen hier schon sehr auf die Phono-Gallerie.


    Sag mal, ist der Pilotlift nicht die Einrichtung ,mit der bei den Halbautomaten der Tonarm in UP- Position gehalten wird bei dem Einschwenken über die Einlaufrille?
    Bin mir da nicht sicher-muß wohl noch mal in alten Prospekten stöbern.


    Geht mir übrigens nicht um das besserwissen, sondern nur darum,daß wir hier im Forum auch wissen worüber wir uns austauschen. Bin für jede Verbesserung meines Wissens eher dankbar.


    Bis denne


    Wolfgang

  • herzlichen vielen dank für die informationen.
    ich habe die kleine schwarze schraube neben dem plattenteller gefunden und korrekt eingestellt.
    jetzt funtioniert alles bestens und ich kann den 621 wieder uneingeschränkt benutzen.
    habe das gerät übrigens geschenkt bekommen von einem bekannten, der es unverständlicherweise wegwerfen wollte, weil es schon so alt ist und die nadel abgenutzt war.
    glücklicherweise konnte ich den dual noch retten.
    er befindet sich bis auf die haube in einem guten zustand und ich habe ein ortofon om 10 super nachgerüstet und der klang ist damit völlig in ordnung.
    der 621 steht jetzt gleichberechtigt neben meinem thorens td166 mk2, den ich schon seit 21 jahren besitze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.