Dual CS 529 er ist da...

  • ja das geht recht unkompliziert. Man kann die Liftbank von oben abschrauben. Achtung, da ist eine Feder die verloren gehen kann. Dann kann man einen kleinen Tropfen Silikonöl 300000csp an den Spalt zwischen Sockel und Heberbolzen anbringen. Dann den Lift mehrfach betätigen und warten (am besten über Nacht). So sickert das Silikonöl ganz langsam in den Spalt und sorgt für die nötige Liftdämpfung.


    Nun Liftbank wieder anbringen. Achtung, mit der Befestigungsschraube wird auch die Lifthöhe eingestellt.

    geht das auch beim 701?

    Laut Service-Anleitung sollte man den ganzen Tonarm ausbauen...

  • ich kenne den 529 nicht, habe aber beim 701 Probleme mit dem Tonarmlift (zu schnell).

    Die Serviceanleitung sagt: Ausbau des Tomarmes. Hier wird nun von anderer Maßnahme gesprochen (bei anderem Modell). Hätte ja sein können, daß dieses Vorgehen auch auf den 701 (zufällig) zutrifft, fragen kostst ja nichts.

  • Nein das geht beim 701 so nicht.

    Das würde ich relativieren.

    Ich hab bei den alten Duals, auch bei einem 701 den Lift hochgestellt, dann mit einem Holzzahnstocher einen kleinen Tropfen Silikonöl an den Schaft gegeben, mindestens einen Tag gewartet, den Vorgang meistens mehrfach wiederholt.

    Ergebnis war ausreichend.

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Könnt ihr bitte beim Thema bleiben? Hier geht es nicht um die Revision eines alten 701 sondern um Erfahrungsberichte des relativ neuen 529...


    ich kenne den 529 nicht, habe aber beim 701 Probleme mit dem Tonarmlift (zu schnell).

    Die Serviceanleitung sagt: Ausbau des Tomarmes. Hier wird nun von anderer Maßnahme gesprochen (bei anderem Modell). Hätte ja sein können, daß dieses Vorgehen auch auf den 701 (zufällig) zutrifft, fragen kostst ja nichts.

    Warum schreibst du deine Frage dann hier rein? Mach doch ein neues Thema auf, dann bekommst du auch mehr Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von mazzel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mazzel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lift hochgestellt, dann mit einem Holzzahnstocher einen kleinen Tropfen Silikonöl an den Schaft gegeben, mindestens einen Tag gewartet


    kleinen Tropfen Silikonöl 300000csp an den Spalt zwischen Sockel und Heberbolzen anbringen. Dann den Lift mehrfach betätigen und warten (am besten über Nacht).


    Hmmm, die Geräte mögen ja Grundverschieden sein, die Lösung klingt jetzt mal sehr ähnlich und auch einfach.
    1. Kleiner Tropfen Silikonöl

    2. An den Schaft / Heberbolzen

    3. Einen Tag warten


    VG

    Lothar

  • Hmmm, die Geräte mögen ja Grundverschieden sein, die Lösung klingt jetzt mal sehr ähnlich und auch einfach.

    es klappt trotzdem nicht vernünftig, da auch der Lift selbst anders aufgebaut ist. Wenn, dann eher von unten, aber es ist und bleibt Murks.

  • Um zum Thema zurückzukommen :rolleyes: : schöne Lösung beim neuen Dual und Kompliment dafür an seinen Konstrukteur! Die User in 20-40 Jahren werden es danken!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    da sich der CS 529 bei der Liftkonstruktion schon deutlich von den alten Dual-Geräten unterscheidet, ist eine Diskussion über die Plumpslift-Behandlung der alten Modelle in diesem Faden nicht sinnvoll und offopic.


    Also bitte beim Thema bleiben und ggf. einen neuen Faden für andere Themen aufmachen. Zum Plumpstlift bei alten Modellen gibt es übrigens schon den einen oder aneren Thread ;) .


    Gruß Alfred

  • Moin, ...ach so, das hier ist also der Thread zum Plumpslift bei neuen Modellen? (Spaßle g´macht, koinerg´lacht) :) ...der mußte raus, sorry

    natürlich trotzdem gut, daß es so einfach zu beheben ist beim 529

    Also bitte beim Thema bleiben und ggf. einen neuen Faden für andere Themen aufmachen. Zum Plumpstlift bei alten Modellen gibt es übrigens schon den einen oder aneren Thread ;)

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Hallo,


    ich beziehe mich mal hierauf, ich habe nämlich das gleiche Problem beim Dual CS 518 von diesem Jahr. Hier plumpste die Nadel von Anfang an viel zu schnell runter, und seit kurzem fällt selbst die Tonarmbank runter, wenn der Arm auf der Stütze ist und der Lifthebel nach vorne betätigt wird.

    Jetzt wollte ich wie beschrieben etwas Silikonöl reinträufeln, nur ich bekomme die Bank nicht ab, weil der Tonarm im Weg ist und dieser nicht hoch genug bewegt werden kann. Hat sich damit erledigt, oder kann man das Öl auch in das Loch für die Befestigungsschraube träufeln? Ich vermute wohl eher nicht, kann aber auch nicht erkennen, wo der Stift sich jetzt genau befindet 😔

  • Hallo,


    prinzipiell geht das beim Dual CS 518 auch so. Die Liftbank ist dort aber etwas größer. Wenn man die nach Lösen der Befestigungsschraube hohziehen möchte, zieht man gerne auch den eigentlichen Heberbolzen mit hoch. Dann lässt sich die Liftbank nicht vom Tonarmsockel herausheben. Hier muss man die Liftbank vorsichtig mit Kippbewegungen nach links und rechts vom Heberholzen lösen. Der sinkt dann nach unten und die Liftbank kann, leicht zur Seite gekippt, herausgehoben werden. Dann sieht man auch den Heberbolzen aus Messing. Dort kann man rund um den Bolzen wo er in seine Führungsbohrung abtaucht etwas Silikonöl (300000sps) anbringen. Nach einigerZeit den Lift betätigen und wieder etwas warten. So fließt das Silikonöl langsam in den Spalt zwischen Bolzen und Führungsbohrung und die Dämpfung ist wieder da.


    Bei der abschließenden Montage der Liftbank ist zu beachten, dass mit der Befestigungsschraube auch die Liftbankhöhe eingestellt wird. Also nicht bis Anschlag festdrehen, sondern so weit eindrehen, dass die Tonarmhöhe bei "Lift-oben" über der Platte wieder stimmt.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,

    vielen Dank für die ausführliche Hilfe, nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann so geklappt! :thumbup:


    Bleibt für mich die Frage, wieso das bei einem Neugerät überhaupt notwendig ist, ich scheine auch nicht das einzige Gerät mit diesem Problem zu haben, und es ist nicht jeder handwerklich begabt oder hat überhaupt Lust dazu, so etwas zu machen, aber gut, ich konnte es jetzt erst einmal beheben. Und ich habe noch genug Ersat-Silikonöl. ;)


    Gut, dass es solche Foren gibt.


    Gruß

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.