Nachdem ich diesen alten Spiegelartikel aus 1981 "Kleine Könige - Die Schwarzwälder Traditionsfirma, der drittgrößte Plattenspieler-Hersteller der Welt, ist pleite. Die Inhaber-Familie hat das Unternehmen heruntergewirtschaftet." gelesen habe,
frage ich mich: was ist von diesem Clan übrig geblieben? In dem Artikel wird die Unfähigkeit des Managements erwähnt: 3 kleine Könige fahren das Ding an die Wand, haften mit den 24.000 DM der produzierenden GmbH und verschwinden mit der saturierten Immobilien GmbH ins Privatleben. Tausende von Beschäftigten verlieren den Arbeitsplatz und gucken in die Röhre. Irgendwann verschwinden die Dual-Könige mit ihren geretteten Moneten in die Schweiz. Gibt es die immobilien GmbH noch heute und ernährt die Nachkommen? Ist das verkürzt dargestellt aber prinzipiell richtig? Nach einer Heiligsprechung klingt das irgendwie nicht.
Randbemerkung 1: ein Dual Nachkömmling ist sogar Dualboard Mitglied und bestätigte den Lebensmittelpunkt "Schweiz".
Randbemerkung 2: hat die Steidinger Apparatebau GmbH (http://steidinger-apparatebau.de/Services) etwas mit dem Papst Motorenbau und mit Dual-Steidinger zu tun? Alte Netzwerke?