Moin Frank,
ich versuche mal eine Antwort, da ich mich auch erst seit einiger Zeit wieder mit Vinyl beschäftige und deine Frage aus der Sicht eines Neulings sehe.
Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.
- es gibt ältere Tonabnehmer der verschiedenen Hersteller, die ihre spezifische Klangfarbe haben, z.B. dein Shure M75 oder ein Shure V15 III oder IV oder eben ein Ortofon, z.B. OM
- dann gibt es aktuelle Systeme z.B. Audio Technica AT-VM95 Familie in den verschiedenen Nadeln/-schliffen und ebenso die Ortofon 2M Familie in verschiedenen Nadelschliffen
Die grundsätzliche Entscheidung ist: alter TA mit z.T. schlechter Versorgung mit neuen, guten Nadeln, aber z.B. "klassischem" Shure Sound oder neuer TA mit guter Versorgung an neuen und verschiedenen Nadeln, aber derzeit einem eher linearen und analytischem Klang haben. Diese Beschreibung ist aber stark vereinfacht, die Wirklichkeit ist viel differenzierter und bunter!
Was jetzt gut bzw. besser ist, ist schwierig bzw. gar nicht zu beantworten, kommt auf Dreher, deine Musikanlage, deinen Raum, deine Ohren, etc. an! Diese Frage im Forum zu stellen, führt regelmäßig zu eigenen Erfahrungen, Vorlieben, etc. der Forianer, die sich aber eigentlich nie auf dich, deine Anlage übertragen lassen.
Ich vereinfache mal etwas, versuche doch erst einmal eine gute Nadel für deinen M75 TA zu bekommen bzw. wenn deine noch ok ist sie zu testen, wenn sie dir gefällt (verschiedene Musik, verschiedene Tage, Stimmungen, etc.) - Glück gehabt und Geld gespart! Wenn du meinst, dass DU es besser möchtest geht der Weg weiter. Jetzt versuche zu entscheiden welche TA/Nadel Kombi dir besser gefallen könnte und versuchen ein gebrauchtes System zu bekommen (außer du möchtest das Geld in Neuware investieren). Eine andere Möglichkeit ist auch einen Mitforianer aus deiner Gegend mit seinen TA/Nadeln mal zu Kaffee und Kuchen o.ä. einzuladen und seine TA/Nadeln an deiner Anlage zu hören.
Nach eigener Erfahrung braucht man (bzw. habe ich) einige Zeit gebraucht, um eine Idee/Ahnung zu bekommen welche Systeme gefallen. Um hören, probieren, nachdenken, hören, probieren, nachdenken, .... kommt man nicht herum. Und wenn du dich entschieden hast, werden nach einiger Zeit evtl. wieder Begehrlichkeiten geweckt - es könnte doch noch etwas besser gehen (außer man ist bereits am oberen Level der TA!) Das Thema MM und MC lasse ich jetzt mal weg.
@all, bitte nicht steinigen! Mir ist natürlich klar, dass ich nicht alles richtig, vollständig, ausführlich, etc. beschrieben habe, war nur der Versuch einer einfachen Herangehensweise.
Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen bei deiner Suche nach deinem Lieblingssystem (die gibt es nämlich!) geholfen zu haben.
Gruß Norbert