DUAL 1218 Motorlagern: Ratschläge zur Reinigung von Motorlagern

• Ich habe den Motor meines DUAL 1218 aus dem Plattenspieler ausgebaut und zerlegt. Ich habe bereits gelesen, dass die beiden Lager in der Lagerbrücke unten und unten gereinigt werden müssen.

Meine Fragen

1. Kann ich die Lager in der Lagerbrücke belassen und sie z.B. in Wasser eintauchen? Terpentin.
    2. Was sollte ich sonst noch tun, um die Lager zu reinigen?

• ...oder ein wattestäbchen mit etwas feinmechanikeröl (dünnes motoröl) beträufeln...damit den alten abrieb entfernen und dann ein paar tropfen ins lager geben...wäre die quick/dirty variante...

romme

• Jo, quick and dirty rules! :)

die Lager ein wenig reinigen, anschließend die beiden Lagerschalen in einen Behälter (Glas/Metall oder so) geben, Motoröl dazu im Backofen auf ca. 80° C erhitzen, das Motoröl verflüssigt sich und dringt in die Poren der Sinterlager ein. Anschließend auskühlen lassen, rausfischen, das überschüssige Öl wegwischen und den Motor wieder zusammenbauen - der freut sich über das frische Öl.

Viele Grüße

André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

• N’Abend, ich habe die Lager komplett zerlegt, gereinigt und neu geschmiert, der Lagerspiegel zeigte einen ordentlichen Krater, und ein Schaumstoffring war zerbröselt. Die Nieten habe ich durch Schrauben ersetzt. Die Bilder sind von einem 1214 Motor.

VG

Matthias

• Matthias,

das sieht sehr sauber aus!

Ich hatte in Ermangelung einer Stanze einen Wollfaden mehrfach um das Kalottenlager gewickelt.

Grüße... Lutz alias Lu

>>>Umarmungen am Tag<<<

4x zum Überleben

8x zum sich gut fühlen

12x zum innerlichem Wachsen

• Ich hatte in Ermangelung einer Stanze einen Wollfaden mehrfach um das Kalottenlager gewickelt.

oder einen Filzstreifen

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist. :/
    >>> I listen to music—I don't have to measure it. <<<

• Sehr schöner Beitrag zur Motorwartung. :)

Die Nieten habe ich durch Schrauben ersetzt.

Welche Schrauben/Schraubenlänge hast du als Ersatz für die Nieten verwendet?

«Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben – den Rest habe ich einfach verprasst.»
    (George Best, * 22. Mai 1946 in Belfast; † 25. November 2005 in London, Legende von Manchester United, Nordirischer Fußball-Nationalspieler)

• Für die Lagerkugelschalen reichen M3x4 oder 5. Für die 3 Schrauben die die obere Halterung fixieren M3x6. Dort (den 3 Bohrungen für die obere Halterung) würden wohl auch M4x6 passen wenn die Nieten komplett ausgebohrt sind.

Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.