Vorstellung und ein Problem mit meinem 1219

• Liebe Leidensgenossinnen und Leidensgenossen,

Liebe Dual Gemeinde und mit dem Dual Fieber geplagten Mitglieder dieses genialen und immer wieder hilfreichen Forums,

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Maurice und ich lebe in der Schweiz. Ursprünglich aus Deutschland und seit Kindesbeinen immer wieder mit Dual Plattenspielern konfrontiert.

Dazu aber später bei Interesse?

Ich lese hier immer wieder gerne und war auch schon mal angemeldet (Zugangsdaten vergessen :rolleyes:).

Daher auf ein neues.

Nun aber erst mal zu meinem Problem:

Ich habe einen sehr gut erhaltenen 1219 bei dem ab und zu die Nadel hängen bleibt.

Es gibt keine Regelmässigkeit und kann auch nicht reproduziert werden.

Das einzige was ich feststellen konnte ist das ich in diesem Fall den Multiselektor vorsichtig bis zum maximalen Anschlag bewegen muss und dann läuft er wieder.

Optisch sieht es aber so aus als wäre er an der richtigen Position.

Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt.

Das Forum habe ich natürlich durchsucht aber nichts genaues gefunden was darauf hinweist.

Was mich weiter irritiert ist die Tatsache dass die Schraube der Höhen Verstellung für den Tonarm nicht oberhalb der Kunststoff Verkleidung sitzt sondern unterhalb von dieser.

Fotos kann ich gerne nach reichen.

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse Maurice

• Hallo Maurice,

Die versenkte Schraube für die Lifthöhenverstellung deutet auf einen "Erstserien 1219" hin.

Eine erste wichtige Frage ist natürlich, ob der Dreher schon mal gewartet oder sogar überholt worden ist.

Weil... Du erwähntest einen Zusammenhang mit dem Multiselektor. Den sollte man bei ungewarteten Geräten eigentlich besser nicht mehr bewegen.

Jetzt brauchen wir erstmal ein Feedback, um Dir weiter zu raten.

Gruss

Florian

Gruss

Florian

Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225;491

• Hallo Florian,

vielen Dank für deine Nachricht.

Das mit der „Erstserie“ war mir nicht bekannt obwohl ich so etwas auch schon (meine ich zumindest) auch mal an einem 1229 gesehen hatte. Aber nicht sicher 🤔

Der Dreher ist absolut sauber. Nichts verharzt. Der Selektor lässt sich ohne Probleme bedienen.

Automatik ist tadellos und verdammt flink. Pimpel sieht gut aus. Solange das läuft kommt kein neuer dran.

Nur habe ich das Gefühl das der Selektor noch 1-2mm weiter an den Anschlag im Singlemodus könnte.

Das lustige ist das jetzt gerade seit 3 Platten ohne Probleme funktioniert.

Versteh einer das Universum der Dual Plattenspieler 🤷‍♂️

Gruss Maurice

Sieht übrigens so aus

• vermutlich rasten die Kugeln am Multiselector nicht mehr korrekt ein, weil der Gummiring porös ist, und daher schleift die Platte im Segment. Daher muss da ein neuer Ring installiert werden, nachdem alles gereinigt und neu gefettet wurde.

• Wenn die Zarge und Haube original sind, könnte das einer der ersten Generation sein.

Mach mal ein Bild vom Multiselektor und den Pitch, also rechts-hinten und links-vorne...

Meiner von der ersten Generation sieht so aus:

LG, Ernst

Tja, infiziert mit "Dualitis"

Im Moment spielt:

Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

• ...hallo...ich verweise mal auf diesen beitrag

romme

• Versteh einer das Universum der Dual Plattenspieler 🤷‍♂️

Hallo Maurice,

ist halt Schwarzwald. Spezialisiert auf Kuckucksuhren und Schallplattenspieler. (Und Frauen mit roten Riesenbommeln auf dem Hut) :D

Gruß,

Dirk

"Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

• Yup!...

LG, Ernst

Im Moment spielt:

• Hallo Ernst,

sieht für mich original aus.

Wie gesagt läuft er seit gestern Abend ohne Probleme was mich sehr freut nachdem ich 5 Abende verzweifelt war.

Gruss Maurice

• Entschuldigung, aber das sieht für mich aus, wie ein 1219 in der "Geheimfachzarge" mit Haube vom 1009. Hat m.E. absolut überhaupt nichts mit 1. Serie zu tun.

Des Weiteren gibt es Rastpunkte für "Single" und "Multi". Selbst wenn das so aussehen könnte, als ob der Schalter noch etwas weiter verschoben werden könnte, sollte man das besser lassen. Ruck zuck sind die Nasen vom Tonarm/Umschaltung abgebrochen... dann braucht's einen neuen (gebrauchten) Tonarm.

Den Modeselectorgummi kann man übrigens tauschen, ohne irgendetwas zu demontieren...

Gruß, Achim

Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

• Den Modeselectorgummi kann man übrigens tauschen, ohne irgendetwas zu demontieren...

Japp

kann ich bestätigen. Und sollte unbedingt gemacht werden. Zumindest meine Finger zuckten andauernd

in der Nähe vom Umschalter rum, weswegen ich das Gummi vorsichtshalber gewechselt habe

Grüße... Lutz alias Lu

>>>Umarmungen am Tag<<<

4x zum Überleben

8x zum sich gut fühlen

12x zum innerlichem Wachsen

• Hat m.E. absolut überhaupt nichts mit 1. Serie zu tun.

IST 1.Serie: Schrift stimmt und Lifthebelschraube ist "eingegraben"... :)

LG, Ernst

Im Moment spielt:

• Hat m.E. absolut überhaupt nichts mit 1. Serie zu tun.

IST 1.Serie: Schrift stimmt und Lifthebelschraube ist "eingegraben"... :)

Richtig. Meine Antwort bezog sich auf die "Geheimfachzarge" nebst Haube vom 1009! ;) Was garnicht mal so schlecht aussieht.

Gruß, Achim

Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

• Zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass ich das Gerät so erworben habe. Samt diversen anderen Dual Drehern als Konvolut.

Ich habe mich selbst gefragt was da wie zusammen gehört…🤔

Aber dafür gibt es hier ja zum Glück genügend fachkundige Mitglieder 👍

Folgende Dreher waren dabei:

2x 1010

1209

1214

1225

1226

Alle seit ewig ungewartet, teils ohne oder mit defekter Haube oder stark zerkratzt.

Und ein weiterer 1219 mit Geheimfachzarge. Leider mit defekter Haube. Dafür technisch wohl noch recht gut. Hab noch nicht gross geschaut.

Aber wie schon erwähnt läuft der genannte 1219 seit einigen Tagen ohne Probleme und solange dem so ist werde ich keine klinischen Eingriffe durchführen.

Die Dreher standen sicher 15 Jahre bei einem Antik HiFi Händler im trockenen ohne benutzt zu werden.

Für die hilfreichen Tipps bedanke ich mich sehr herzlich.

Gruss Maurice

• Hi Maurice,

das Multiselektorgummi ist nach den 50+ Jahren meist zu Hartplastik ausgehärtet, von Flexibilität keine Spur mehr. Die beiden Kugeln darunter werden bei Betätigung des MS-Schalters nach außen gedrückt und das (ursprünglich) flexible MS-Gummi soll diese halten. Bei ausgehärteten MS-Gummi gibt der Klügere nach - und das sind oft die Kunststoff-Rastnasen am Tonarm. Auch wenn das MS-Gummi noch intakt aussieht ist es meistens steinhart und oft schon angebrochen oder mit Rissen versehen.

Ersatz bekommst Du im Baumarkt, bewährt hat hier Silikonschlauch mit Innendurchmesser 8 mm, Außendurchmesser 12 mm. Aus dem Silikonschlauch musst Du dann ein passenden Ring schneiden,.Einige Boardler haben aber noch einen Meter Silikonschlauh rumliegen, vielleicht findet sich jemand der Dir etwas davon zukommen lassen kann.

Viele Grüße

André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

• Hallo André,

Ich benutze den Selektor ja nicht.

Kann nicht mehrere Platten aufeinander fallen. Tut mir in der Seele weh!

Und wie gesagt läuft er jetzt ohne Probleme.

Falls es nötig ist werde ich eure Hinweise umsetzen.

Bin sehr froh das ich auch mit dem Dreher von dem ich dachte das er nur noch Schrott ist Musik hören kann. Und das verdammt gut. Neben dran steht ein Pioneer PL-31D.

Und der ist richtig gut 👍.

Muss nicht immer Dual sein auch wenn das mein Favorit ist.

Gruss Maurice

• Soweit, so gut...aber der MS beeinflusst auch die Automatikfunktion des Drehers. Ein defektes MS-Gummi kann zu seltsamen Fehlfunktionen führen. Aber mach mal wie Du meinst...

Viele Grüße

André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

• Wie André schrieb. Der Multiselektor muss zwingend in Ordnung sein. Egal ob benutzt oder nicht....

Viele Grüße

Roman

• Wie André schrieb. Der Multiselektor muss zwingend in Ordnung sein. Egal ob benutzt oder nicht....

Viele Grüße

Roman

Das ist mir auch bewusst.

Hab mal den anderen 1219 aus der Zarge genommen .

Der Gummiring für den Selektor ist butterweich.

So wie beim anderen.

Kann ja auch sein dass ich Glück habe und beide Laufwerke trotz ihres Alters noch gut in Schuss sind.

Der 1219 auf den Fotos läuft wie gesagt immer noch ohne Probleme.

Danke für die Unterstützung und wenn es an der Zeit ist weiss ich was ich machen muss.

Gruss Maurice

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.