701 - erste Bestandsaufnahme

  • ´n Abend.

    Heute habe ich dem 701 aus den Kleinanzeigen mal etwas intensiver angeschaut. Wie gesagt war die Sicherung hin und der Knallfrosch sah noch gut aus.

    Nach einem Sicherungstausch tat sich immer noch nichts und so habe ich den Knallfrosch auch rausgehauen. Und siehe da- es tat sich fast nichts. Die Glimmlampe des Stroboskops flackert vor sich hin und der Motor drehte gaaanz langsam und unwillig, danach habe ich aufgrund von Rauchzeichen aus der Trafoecke den Stecker gezogen. Der Trafo wurde und wird ziemlich heiß :(

    Nach kurzer Abkühlzeit habe ich dann die Ausgangsspannung am Trafo gemessen. Die war sehr unkonstant und ging von 20V bis hinauf auf 40V und wieder runter. Ich muss mich da irgendwie vertan haben und überlegte, wass ich bisher so alles gemacht hatte.

    Da ich den 0.068er Kondensator auf der Netzanschlussplatte durch einen nur bis zu 250V belastbaren ausgetauscht habe, habe ich den alten nach Messung für gut befunden und wieder eingelötet.

    Danach messe ich an der Ausgangsseite des Trafos nur noch 5 ... 9V. Ich denke mal der Trafo ist hin.

    Jetzt bin ich erst einmal ratlos und gehe schlafen.

    Gute Nacht

    Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Geräten von Akai, GX-75/95 und Akai GX-77 sowie Technics RS-1500US u.ä.


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

    Einmal editiert, zuletzt von der_tommy (11. Januar 2024 um 00:03)

  • Hi Tommy !

    Bei den Symptomen würde ich mal auf einen gestorben Haupt-Elko tippen.

    Für einen ersten, rohen Test löte den mal einseitig aus dem Board und guck' mal, welche Spannung Du am Boardpin 13 (+15V) gegen Boardpin 1 (Masse) messen kannst. Der Trafo sollte dann auch nicht mehr heiß werden.

    Dual CS 701 Service Motor

    Bild 7 ist wichtig ! Da sind die Boardpins schön rauszufinden.

    :)

    Peter aus dem Lipperland

    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,

    das wäre ja ne einfache Lösung.

    Ich versuch heute Abend gleich mal, Deine Tips umzusetzen.

    Einen schönen Tag für alle

    Tommy.

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  • Hallo Peter.

    Leider habe ich heute nicht viel Zeit. Aber ich habe die Platine gelöst (geht das bescheiden beim EDS 1000!), das positive Beinchen des C ausgelötet und einen Test gestartet.

    Der Motor dreht langsam und mit gequält klingendem Ton los. Er schaft es mit Teller nicht auf Touren zu kommen. Der Trafo wird immer noch heiß.

    Die Messwerte am Trafo sind 10 V AC und zw. 13 und 1 7 V DC. Da fehlt quasi die Hälfte.

    So, jetzt arbeite ich erst mal fertig. Mal sehen ob ich heute noch mal reinschauen kann.

    Bis später

    Tommy.

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  • Guten Abend.

    Gibt es Hilfe für mich und den 701 oder mache ich irgendetwas mit dem Thread falsch?

    Viele Grüße,

    Tommy.

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  • Hi Tommy,

    wenn Du den Elko abgelötet hast kann der Motor nicht vernünftig drehen (sonst hätte Dual das Teil gespart..). Du sollst so nur die Wechselspannung auf der Sekundärseite des Trafos messen.

    Gruß,

    Rainer

  • Also ganz ehrlich. Wer einen Netzteilelko einfach auslötet und dann Saft auf die Schaltung gibt sollte eventuell die Finger davon lassen

    und gucken ob im jemand aus der Nachbarschaft hilft. (nur meine Meinung)

    Ulli aus dem Ruhrpott

    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ja,

    am besten wäre es die Wechselspannungsleitung von der Sekundärseite des Trafos abzulöten und dann zu messen. Dann dreht auch der Motor nicht...

    Gruß,

    Rainer

  • Leider immer das Selbe. Was kann ich tauschen damit irgendwas wieder funktioniert.

    Der EDS1000 ist zwar eine Mimose. Trotzdem ist er einfach aufgebaut uns gut dokumentiert.

    Reparieren geht, wenn man systematisch vorgeht. So ein Trafo kann natürlich defekt sein. Wäre auch kein Beinbruch. Aber du hast in keiner weise etwas überprüft.

    - was macht der Trafo im Leerlauf?

    - ist die Gleichrichtung noch funktionsfähig?

    - hat der Elko keinen Schluß und Kapazietät? (wird aber sowieso gewechselt)

    - regelt die Stabilisierung (ohne Last, Drahtbrücke Strommessung) noch auf 15V

    Wenn das alles wirklich OK ist, geht es erst in die Drehzahlreglung. Die wird aber in diesem Fall vieleicht gar kein Problem haben. Wenn doch, wirst du da mit deinem Wissen aber nichts ausrichten können.

    Gruß

    Rainer

  • Hi !

    Also ganz ehrlich. Wer einen Netzteilelko einfach auslötet und dann Saft auf die Schaltung gibt sollte eventuell die Finger davon lassen

    Moment !

    Er hat genau gemacht, was ich ihm geraten hatte: erstmal den Elko losmachen und messen & gucken.

    Der Trafo wird immer noch warm (oder heiß), also ist der Elko nicht allein Schuld an der Misere.

    Ich werde mir was ausdenken, wenn ich von meiner Tagestour zurück bin.

    :)

    Peter aus dem Lipperland

    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,

    wie schon geschrieben - Trafo von der Schaltung ablöten und erstmal im Leerlauf messen. Und prüfen, ob er immer noch heiß wird.

    Gruß,

    Rainer

  • Er hat genau gemacht, was ich ihm geraten hatte: erstmal den Elko losmachen und messen & gucken.

    Der Trafo wird immer noch warm (oder heiß), also ist der Elko nicht allein Schuld an der Misere.

    Dann Asche auf mein Haupt. Ich war immer der Meinung das eine Schaltung die Gleichspannung braucht nicht sehr glücklich ist wenn sie

    plötzlich gepulste Spannung bekommt. Aber Peter weiß was er sagt. Ich nehme also alles zurück :)

    Ulli aus dem Ruhrpott

    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

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  • 'n Abend.

    So eine Aufregung wollte ich jetzt wirklich nicht stiften. Tut mir Leid das ich im Stress und quasi zwischendurch ne Frage gestellt und einen Tip befolgt habe.

    Das mit der Leerlaufspannung hätte ich gleich machen sollen, da habt ihr Recht: 21,7V AC - die ist im grünen Bereich.

    Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe, sollte ich die Brücke zw. Pin 13 und 14 entfernen und kann somit die Stabilisierung erst einmal prüfen ohne den Motor zu quälen.

    Viele Grüße,

    Tommy

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  • Sehr gut,

    der Trafo hat nix (war eigentlich auch unwahrscheinlich). Genau - jetzt das Netzteil testen. Brücke öffnen und DC-Spannungen und auch die AC-Spannung Messen. Und auch den AC-Strom, der vom Trafo kommt (also eine der grauen Leitungen). Und dann berichten..

    Gruß,

    Rainer

  • Mach ich!

    Der 470er Elko scheint ja auf alle Fälle hin zu sein. Ist dessen Wert kritisch?

    Ich habe nur nen 1000er mit 40V in der Bastelkiste...

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  • So, C3 getauscht und den Trafo wieder angelötet.

    Bevor ich zum Messen ging mit dem Finger den Trafo getestet - der wird warm.

    Und dann ging D1 in Rauch auf :(

    Soll ich die, bzw. alle vier, jetzt auf Verdacht mal tauschen oder reißt die etwas anderes weg?

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  • Hi Tommy !

    Die D1 knallt nicht einfach so weg. Dann ist dahinter auch noch der Wurm drin. Wenn, dann alle vier ersetzen. Es ist möglich, daß eine von denen vorher schon angeschlagen oder defekt war.

    Aber ich fürchte, es hat auch noch was in der eigentlichen Regelung zerfräst.

    Also vorsichtshalber mal die drei Transistoren auslöten und testen sowie den als "Beruhiger" nachgeschalteten Elko C4.

    50µF gibt es nicht mehr, nach IEC ist 47µF die neue 50 ... Spannungsfestigkeit sollte >16V sein (was der vermutlich ist), 25 oder 30 wären geraten.

    Dann guck' doch mal, ob sie bei Deinem 701 schon eine 36V Z-Diode (1W Typ, dickeres Gehäuse) hinter dem Gleichrichter von Plus nach Minus geschaltet haben. Kann auf der Unterseite sitzen. Sie haben damit den 721 mal "verbessert", der ja den gleichen Motor mit modernisierter Elektronik hat - und ich habe diese blöde Diode auch schon mal in einem 701 2. Generation gesehen. Bin aber nicht sicher, ob die irgendwann gewohnheitsmäßig ab Werk installiert wurde oder ob die von einem Restaurateur nachgefrickelt wurde.

    :)

    Peter aus dem Lipperland

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  • Jo - alle erstmal raus und austauschen (z.B. 1N400X oder UF400X).

    Jetzt ist schon mal ein Fehler gefunden - vielleicht war es das schon.

    Gruß,

    Rainer

  • Hi,

    ich bin ersteinmal den Weg des geringsten Widerstands gegangen und habe D1 und C4 getauscht - jetzt dreht er wieder :D

    Leider sehr unruhig, +/- 0,15 ist der beste Wert, den ich mit dem Handy ermitteln konnte :(

    Die Spannungen um T2/T2 sind OK, bei den 7,5 V an T3 weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich die messen soll.

    Der Kühlkörper für T1/T4...T8 ist einfach immer im Weg :cursing:

    Um den abzubekommen muss ich die Regeltransistoren abschrauben, oder?

    Aber das mache ich heute nicht mehr.

    Der Tag war lang und ich will den 701 nicht auf der Zielgeraden himmeln.

    Viele Grüße und besten Dank für eure Hilfe,

    Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Geräten von Akai, GX-75/95 und Akai GX-77 sowie Technics RS-1500US u.ä.


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
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