• Guten Abend zusammen,

Wie im Video zu sehen ist, ist das Tonarmrohr an meinem Dual 1229 locker. Ich kann das Rohr komplett herausschieben.

1. Welchen Klebstoff hat Dual zur Befestigung des Tonarmrohrs verwendet?

2. Ich werde diese Gelegenheit nutzen, um die Tonarmkabel neu zu verdrahten - was sind die besten Kabel, die Sie bekommen können Silber oder Kupfer, Marke?

Ich danke Ihnen und wünsche Ihnen alles Gute.

Einmal editiert, zuletzt von hansy (10. Januar 2024 um 21:56)

• Hallo (hier könnte dein Name stehen),

leider hat es mit dem Video nicht geklappt. ?(

Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob der Tonarm überhaupt verklebt ist, denn beim 1249 ist er an zwei Stellen mit dem Lager verschraubt.

Probier mal, ob die Schraube zum verklemmen des Gegengewichts deinen Tonarm im Lager fixiert?

Als Tonarmkabel habe ich mir auf Amazon 0,04mm Litzen bestellt. Ich habe mir ein Set in schwarz, rot, weiß, grün und blau ausgewählt. Die Flexibiltät und der Widerstand passt hervorragend. Es sind 10m jeweils, damit kannst du knapp 20 Dreher neu bestücken.

Grüße

Gerhard

• 'n Abend.

Der Tonarm und das Teil zur Aufnahme des Lagers und der Auflagekraft sind nicht verschraubt.

Ich nehme an das es eine Presspassung ist und kein Klebstoff verwendet wurde.

Ich habe drei 1219er hier stehen, die entweder repariert oder geschlachtet werden müssen, und an keinem der Arme kann ich Spuren einer Verklebung erkennen.

Stell doch mal ein Foto ein.

Viele Grüße,

Tommy.

Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77

CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

• So ist es.

VG

Matthias

• Ja das weiß ich, aber wieso sollte der 1229 anders angebracht sein ?

Na, weil die Tonarme unterschiedlich aufgebaut und entwickelt wurden.

Hier z.B. der Tonarm des 1249, der mit zwei Schrauben fixiert wird (rote Kreise):

Grüße

Gerhard

• Im Servicemanual des 1229 ist das Tonarmrohr nicht als Loseteil aufgeführt, da kann man nur den Tonarmkopf abschrauben. Am 1228 zum Beispiel (an dem ich gerade arbeite) ist das Tonarmrohr samt Verkabelung einzeln aufgeführt.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Hi Thorsten,

das Tonarmrohr ist eingeklebt. Man kann es aber recht leicht lösen. Die schwarze Schraube aus dem Lagerblock des Armrohrs drehen, dann den schwarzen Block gut festhalten und das Rohr vorsichtig mit sanfter Gewalt hin und her drehen, zum lockern. Wenn gelockert, kann man es raus ziehen. Siehe Bild zwei, das Rohr vom Lagerblock getrennt. Die schwarze Schraube liegt nur in ihrem Loch vom Rohr damit es nicht wegrollt.

viel Spass beim Werkeln und Grüsse, Thomas :)

„back to the roots“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.