Test des neuen Dual CS 618Q in der LP 2/24

• Zitat

Von einem neuen 7er Dual würde ich eine masselose Auflagekraft -Einstellung mittels Federhaus erwarten

Yo, das hat schon mein 1237. Das war Standard bei Dual.

Gruß

RD

Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

• Bei meinem immerhin schon 18 Jahre alten SL-1210 steht das Strobo wenn ich den Quarz Lock aktiviere. Bei meinem noch wesentlich älteren CS 714Q ist das nicht anders.

Der 618Q hat leider kein Strobo, daher muss ich für sowas die gute alte Stroboscheibe verwenden und was sehe ich? Steht wie eine eins und nu?

Wir reden hier über Abweichungen in einem Bereich der, wenn überhaupt nur noch mit sehr viel Messaufwand ermittelt werden kann. Ich denke das kann hier von uns keiner leisten und ich fürchte in den Redaktionen diverser Zeitschriften auch nicht. Vermutlich legen die auch nur ihre Handys drauf ;)

Apropos, habe ich schon erwähnt, dass ich die Handyapps hier eher für Schätzeisen im Spielzeugniveau halte?

VG

Kai

• Der 618Q hat leider kein Strobo, daher muss ich für sowas die gute alte Stroboscheibe verwenden und was sehe ich? Steht wie eine eins und nu?

Wir reden hier über Abweichungen in einem Bereich der, wenn überhaupt nur noch mit sehr viel Messaufwand ermittelt werden kann. Ich denke das kann hier von uns keiner leisten und ich fürchte in den Redaktionen diverser Zeitschriften auch nicht. Vermutlich legen die auch nur ihre Handys drauf

Das glaube ich mittlerweile auch, denn die 0,39 % Solldrehzahl-Abweichung im STEREO-Test würden von einem Strobo sehr wohl angezeigt werden, das kann ich am Technics 1200GR simulieren, da wandert bei dieser am Schieber per Skala einzustellenden Abweichung das Strobo bereits, das könnte eine schlampige Meßmethode z.B. mit Handy gewesen sein. Zutrauen würde ich es den HiFi-Journalisten

Das ist ein Aufbau, ähnlich wie ihn die EDS9xx Antriebe hatten. Gefertigt wird der neue Antrieb aber in China ;) . Man kann den Motor auch als Ersatzteil kaufen, siehe hier: Dual CS618Q Motor

Gibt es eigentlich auch eine Explosionsdarstellung vom 618Q Motor, so wie vom Technics 1200GR Motor (s. Bild hier:)?

Worin unterscheiden sich die Beiden prinzipiell? Die Beschreibungen in den Tests und Prospekten klingen für mich als Technik-Laie ähnlich.

Viele Grüße

:)

• Zitat

...denn die 0,39 % Solldrehzahl-Abweichung im STEREO-Test würden von einem Strobo sehr wohl angezeigt werden...

So ist das. Bei so einer Abweichung wandert das Strobo bereits sichtbar.

Gruß

RD

Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

• Wir reden hier über Abweichungen in einem Bereich der, wenn überhaupt nur noch mit sehr viel Messaufwand ermittelt werden kann.

Och, ist eigentlich nicht so tragisch. Wenn man 'ne Testplatte mit 3150-Hz-Test-Track zur Hand hat sowie 'ne Windows-Mühle mit nicht allzu miserabler Onboard-Sound Hardware oder Soundkarte (oder 'nem externem Sound-Interface), kann man's z.B. mit dem kostenlosen WFGUI (gibt's z.B. dort: http://www.ant-audio.co.uk/index.php?cat=post&qry=library) ermitteln. Da würden dann aus den 3150 Hz bei 0,39 % Abweichung entsprechend durchschnittlich gut 3162 bzw. knapp 3138 Hz.

Grüße aus München!

Manfred / lini

• Gibt es eigentlich auch eine Explosionsdarstellung vom 618Q Motor, so wie vom Technics 1200GR Motor (s. Bild hier:)?

Nein, so intensiv hat Dual den Motor marketingmäßig nicht aufbereitet.

Worin unterscheiden sich die Beiden prinzipiell? Die Beschreibungen in den Tests und Prospekten klingen für mich als Technik-Laie ähnlich.

Das Prinzip der beiden Motoren ist gleich (auch gleich mit vielen anderen DDs): Flach liegende, eisenlose Spulen, ein segmentiert magnetisierter Ferritmagnetring, fest stehende magnetische Rückschlussplatte, Hallsensoren zur Kommutierung, Frequenzgenerator zur Drehzahlerfassung usw. ...

Unterschiede liegen eher im Detail, wie z.B. der Spulenanordnung und -ausführung. Das hat in der Regel eher fertigungstechnische Gründe. Eine Wertung, ob "besser oder schlechter" lässt sich m.E. daraus nicht ableiten. Oft sind es die kleinen Dinge wie Fertigungstoleranzen, Selektion von Bauelementen, schaltungstechnische Kniffe, die den einen oder anderen kleinen technischen Vorteil bedeuten, oder auch eine bessere Serienkonstanz versprechen.

Hier wird das Rad nicht mehr neu erfunden.

Gruß Alfred

• ich meine aber mich erinnern zu können, dass ursprünglich auch ein CS 718Q angedacht war oder täusche ich mich da?. Was ist daraus geworden?

CS 718 ist noch Zukunftsmusik. Aber ich arbeite daran ;)

Na hoffentlich sind dann auch alle bereit, den Preis für den Dreher ihrer Träume zu zahlen und Alfred am Ende nicht im Regen damit steht.

• Und wieder einmal wird ein schöner neuer Dreher dessen vielleicht eventuell vorhandenen Unzulänglichkeiten die bei Blindverkostung eh keiner hört, schon vorher zerschrieben und zerquatscht bevor er überhaupt eine Chance bekam.

Kein Wunder sieht man hier nie einen Dual oder Rekkord der nach den 90ern erschienen ist.

Jungs, so wird das nichts mehr mit neuen Geräten.

Gruß Michael

"I believe in the fans. I believe in metal more than anybody you've ever met.

And another thing, I'm prepared to die for metal.

Joey DeMaio 8)

Unqualifizierte Fragen zur künstlerischen Freiheit werden nicht mehr beantwortet.

Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

• So ist das. Bei so einer Abweichung wandert das Strobo bereits sichtbar.

Evtl. hatte der Tester damals keine Stroboskopscheibe zur Hand und konnte daher den Fehler seiner Messeinrichtung nicht feststellen :D .

Gruß Alfred

• ...man weiß es nicht.

Aber wie lini es beschrieben hat könnte man es ja auch messen, wenn man eine Messschallplatte zur Hand hat.

Gruß

RD

• Hallo,

ach. Da müsst man sich ja mit Grundlagen beschäftigen...

Wenn man das tut ist man nicht mehr lange HiFi Redakteur ausser man hat kein Gewissen...

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Na hoffentlich sind dann auch alle bereit, den Preis für den Dreher ihrer Träume zu zahlen und Alfred am Ende nicht im Regen damit steht.

Jedenfalls ist mir grad ein Angebot zum 618q aus Magdeburg bei KA über den Weg gelaufen.

Vielen ist vermutlich nicht mal bewusst, daß es sich beim 618q um was ganz frisches handelt. Ich habe auch erst hier davon erfahren.

Gruß

Micha

• Jungs, so wird das nichts mehr mit neuen Geräten.

So isses. In dem ein oder anderen Stammplattenladen wird - wohlgemerkt von eher technikfremden Musikliebhabern - nebenbei auch ´mal über die Anschaffung eines Plattenspielers gesprochen.

Und natürlich liest ein potentieller Interessent im Netz auch das typische Nerdgeschwafel in den Foren. Die technische Korinthenkackerei interessiert zwar kaum jemanden außerhalb der technischen Forenblasen, aber seitenlanges Herumgehacke hinterlässt natürlich einen negativen Gesamteindruck. Ich schreibe das hier nur noch, weil ich es konkret erlebt habe. Im DB ist zudem der einmalige Sonderfall gegeben, dass ein Vertreter des Unternehmens mitdiskutiert. Bei dem ein oder anderen könnte das Bild eines ständigen Bemühens um das Einfangen aus dem Ruder laufender Infos bzw. Pseudoinfos aufkommen. Ob es das öffentliche Bild besser macht, sei dahingestellt. Sisyphos lässt grüßen. Und wenn alles schiefläuft, verschiebt man den thread in den nichtöffentlichen Teil. Das nennt man dann vermutlich "Schadenbegrenzung". ;) JMTC

Einmal editiert, zuletzt von Herr_Keuner (6. Januar 2024 um 13:56)

• Die gute alte Stroboscheibe ist ein ganz hervorragendes Messinstrument.

Ein eingebautes Leuchtstroboskop ist grundsätzlich nicht nötig, denn einmal richtig eingestellt ändert sich die Drehzahl binnen etwa eines Hahres bei meinen sämtlichen Reibradlern wie auch dem 621 praktisch nicht. Nur mein 1216 in der HS 43 braucht immer mindestens eine Viertelstunde, bis er die korrekte Geschwindigkeit erreicht. Das kann man aber auch deutlich wahrnehmen.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Also ich finde Auflagekrafteinstellung per Federhaus enorm wichtig. Immerhin kann man den Spieler dann auch senkrecht betreiben.Ok, für die Platten braucht man dann einen Haftkleber (Kukident soll gut sein), damit sie nicht herunterfallen. Aber man kann die 10 Euronen für die Wasserwaage sparen. Das ist doch was!

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• aber seitenlanges Herumgehacke

für mich ist es genau umgekehrt, durch die seitlange Klärung ist mir nun klar, daß der 618Q vom Laufwerk her sehr gut ist und den alten sehr guten 6ern insgesamt von der Klasse her ebenbürtig ist, aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn man den Faden aus durchaus logischen, genannten Gründen ins Archiv verfrachtet, falls es so besser wäre.

Viele Grüße

:)

Einmal editiert, zuletzt von DerGerd (6. Januar 2024 um 15:06)

• Wenn man sich mal ansieht, wie die Technics-user jeden neuen Dreher der Marke in den Himmel loben, bei dem geringe Änderungen vor allem noch höhere Preise rechtfertigen...

• Wenn man sich mal ansieht, wie die Technics-user jeden neuen Dreher der Marke in den Himmel loben, bei dem geringe Änderungen vor allem noch höhere Preise rechtfertigen...

Der Technics ist nun mal das Maß der Dinge, seit Jahrzehnten, die Preise zwischen 1000 und 1500 € gehen in Ordnung. Natürlich ist er nicht perfekt. Ich habe zwei Technics Dreher, den SL-1210 M5G und den SL-1710. Ist er besser als mein CS 714Q? Nein nur anders. Der Technics ist ein Panzer mit einem tollen DD, der Dual ist ein feinmechanisches Meisterwerk. Beide Welten haben ihren Reiz. Der Grund warum ich den Technics bevorzuge, der schnelle Wechsel des Systems per SMS Headshell. Außerdem hat der Dual ein Problem mit dem Tonarmlift, irgendwann lasse ich das mal machen.

Gruß

RD

• Naja die Technics sehen nach DJ Dreher aus - also Disco oder Studio (profi)

Dual nach Wohnzimmer

Ich mag Dreher mit geradem Tonarm - alles Geschmackssache.

Grüße Thomas

• Der SL-1500 ist kein DJ-Dreher und er besitzt eine Endabschaltung.

Gruß

RD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.