Test des neuen Dual CS 618Q in der LP 2/24

• ich meine aber mich erinnern zu können, dass ursprünglich auch ein CS 718Q angedacht war oder täusche ich mich da?. Was ist daraus geworden?

CS 718 ist noch Zukunftsmusik. Aber ich arbeite daran ;)

Weiß eigentlich jemand, wie der DD des 618Q vom Aufbau her im Vergleich zu den bekannten EDS 500, 900er und 1000er Motoren aufgebaut ist?

Hier ein Zitat aus dem Thread über den CS 618Q:

Zum Antrieb des CS 618 kann ich sagen: Es ist ein Direktantriebsmotor mit hall kommutierten, flach liegenden, eisenlosen Spulen. Die Drehzahlerfassung erfolgt mit einem integrierten Frequenzgenerator. Hierfür ist am Außenring des Rotors ein Ring mit feinen Magnetpolen angebracht, der in mäanderformigen Leiterbahnen auf der Motorplatine eine sinusförmige Spannung erzeugt.

Das ist ein Aufbau, ähnlich wie ihn die EDS9xx Antriebe hatten. Gefertigt wird der neue Antrieb aber in China ;) . Man kann den Motor auch als Ersatzteil kaufen, siehe hier: Dual CS618Q Motor

Gruß Alfred

• Hier wird "Abweichung von der Solldrehzahl" und "Gleichlaufschwankungen" durcheinander gewürfelt ;) . Der CS 618Q hat keinesfalls 0,39% "Gleichlaufschwankungen" im besagten Test gehabt und hat es auch sonst nicht. Das steht im Test auch nicht. Wie gesagt, nicht verschiedene Daten in einen Topf werfen, nur weil beide Werte in % angegeben werden.

Wenngleich ich auch den Wert für die Abweichung von der Solldrehzahl im damaligen Test nicht nachvollziehen kann :/ .

sorry, ich wußte nicht, daß das was Unterschiedliches ist, und hab das auch immer noch nicht richtig verstanden was der Unterschied zwischen 1% Gleichlaufschwankung und 1% Solldrehzahlabweichung exemplarisch ist, in dem einen Post habe ich deshalb nicht mehr von Solldrehzahlabweichung gesprochen, weil ich fälschlicherweise dachte das wäre das Gleiche wie Gleichlaufschwankung, aber

DIe DIN 45500 war da sehr pingelig: Drehzahlabweichungen bis +1,5 % und -1 % sind zulässig.

Erheblich lästiger sind Gleichlauffehler,

Solldrehzahlabweichung stelle mir das so vor, als wenn ich den pitch (kann man bei einem Wav-Programm simulieren oder beim Technics an der Skala die Drehzahl erhöhe) um 1,5% erhöhe, das müßte doch das Gleich sein, oder nicht?

Gleichlauffehler sind dann was? Das würde mich echt mal interessieren, ich schau mal in meinem "Phonotechnik von Peter Zastrow"-Buch nach...da wird es so erklärt das Beide Kennzahlen die Abweichung von der Umdrehungszahl beschreiben und zwar zwischen kurzfristigen Gleichlauffehlern und dem Grundsätzlichen:

• ...also hält der 618Q im STEREO-Test seine bei bestimmten Bedingungen um 0,39% von der Solldrehzahl (33 z.B.) abweichende Umdrehungszahl recht stabil (nur 0,39 trotz Quarzregelung statt max. 1,5% zulässige) mit zusätzlich nur dann völlig normale zusätzlich 0,07% Schwankung im kurzfristigen Bereich (statt 0,2 % zulässig lt. Norm). Also ist der 618Q völlig in der Norm und besser. Vermutlich wie ein ganz normaler Dual 6er von damals auch. Aber jetzt verstehe ich auch den Sinn von Strobos, denn durch die kann man ab 0,1% Abweichung erkennen und nachregulieren. Das ist die Antwort auf die oft gestellte Frage: "Strobos sind unnötig?", sind sie nicht, weil man die Solldrehzahlabweichung nachregulieren kann, vorausgesetzt das Strobo ist stabil...;-)

Insgesamt kann das eine Abweichung/Schwankung von 0,39+0,07 = 0,46 sein und wenn ich nun am Technics an der Skala die Solldrehzahl variiere zwischen Nullstellung und +0,5% höre ich das nur an seltenen Stellen und wenn ich mich total irre konzentriere, das ist beim Technics so, wie wenn ich mit Reinigungskohlefaserbürste hantiere, das hört man fast gar nicht und wenn ich an der Skala höher gehe und 1% abweiche, dann hört man es aber gut und bei 1,5 % sehr deutlich.

• Hallo,

mich erinnert der Antrieb an die EDS 910 der "neuen 6er" Serie.

Fujiya kam ein Jahr später mit einem verblüffend ähnlich aussehenden Motor (in den 80ern sagte mir ein Ingenieur "eine Spiegelreflexkamera erspart 5 Jahre Entwicklungsarbeit", jaaa damals waren die Japaner die "Bösen".

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hallo,

ich bin ja gerne bei Technikdiskussionen dabei. Aber Grundlagendiskussionen über Messwerte, Messmethoden und deren Bedeutung sind schon sehr weit weg vom Thema in diesem Thread.

Hier geht es um den aktuellen Test in der LP 2/24 ;) .

Gruß Alfred

• Sorry, ich verstehe diesen off-topic-Appell überhaupt nicht, denn auch wenn es manche stört: es ging um den 618Q und seine Testwerte wegen eines Zitats aus diesem LP-Test und ob es begründet ist, und mit welchen Kriterien der 618Q vergleichbar ist mit alten 7er Dualdrehern, dazu wurden die Fakten diskutiert und erklärt, alles nicht off-topic, und der 618Q kommt am Ende ja gar nicht schlecht weg dabei, also was soll denn das? Ist es denn besser, wenn Posts wie: "ich finde den Test toll" , oder "geht doch zum Händler selbst testen" oder "was soll denn die Diskutiererei" nebeneinander stehen, die völlig inhaltsleer sind? Ich fand den Faden sehr erhellend und kann nun besser einschätzen, wie gut der 618Q ist, das ist ja grade die Stärke eines Forums, das hier nicht das übliche HiFi-Test-Geschwurbel wiederholt wird, sondern frei und offen diskutiert werden kann, hier werden dadurch Denkfehler korrigiert, die im Test bleiben aber. Das ist der Vorteil eines Forums. Ich werde jetzt aber hier erstmal nichts mehr posten, damit auch Andere Platz haben können.

• Dass ein Quarz geregelter DD eine so große Abweichung von der Solldrehzahl aufweist ist erstaunlich. Bei meinem immerhin schon 18 Jahre alten SL-1210 steht das Strobo wenn ich den Quarz Lock aktiviere. Bei meinem noch wesentlich älteren CS 714Q ist das nicht anders.

Gruß

RD

Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

• Dass ein Quarz geregelter DD eine so große Abweichung von der Solldrehzahl aufweist ist erstaunlich.

Ein quartzgeregelter DD-Dreher sollte eigentlich gar keine (messbare) Abweichung von der Solldrehzahl haben.

Entweder war bei dem getesteten Gerät etwas nicht in Ordnung oder es muss sich um einen Messfehler handeln. Etwas anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

LG, Jürgen

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, 1219, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Genau das meine ich. Eigentlich sollte da (so gut wie) nichts sein. Montagsgerät, mangelhafte Qualitätskontrolle. So ein Gerät sollte eigentlich nicht ausgeliefert werden.

Gruß

RD

Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

• Sorry, ich verstehe diesen off-topic-Appell überhaupt nicht,

Dann erkläre ich es für Dich nochmal:

Eine Diskussion was überhaupt Gleichlaufschwankungen sind und aus dem Irrtum heraus, dass es das selbe sei wir eine permanente Abweichung von der Solldrehzahl, haben nun fast schon die Hälfte des gesamten Threads gefüllt. Das kann man getrost als Off-Topic bezeichnen ;) .

Offensichtlich geht es nun mit dem nächsten rein technischen Off-Topic Thema weiter: Kann ein Spieler in dessen Steuerung ein Mikroprozessor mit Quartz-Referenz steckt und in dessen Namen ein Q steht, eine Abweichung von der Solldrehzahl haben?

Viel Spaß :*

• Anknüpfend an die großen Modelle 701, 714 oder 721 ist Dual mit dem CS 618Q ein feiner Direkttriebler neuester Bauart gelungen

es ist ein Sechser und ich dachte bisher, auch nach den ersten Testergebnissen, daß der 618Q den alten Siebenern noch nicht das Wasser reichen kann, aber vielleicht ist er ja schon so gut aber warum wurde er dann nicht 718Q genannt?

Ich weiß, auch dieser Kommentar ist off-topic:

Von einem neuen 7er Dual würde ich eine masselose Auflagekraft -Einstellung mittels Federhaus erwarten 😊. So hübsch das neue Gerät auch ist - der Tonarm sieht für einen Dual noch unvollständig aus 😉

• Offensichtlich geht es nun mit dem nächsten rein technischen Off-Topic Thema weiter: Kann ein Spieler in dessen Steuerung ein Mikroprozessor mit Quartz-Referenz steckt und in dessen Namen ein Q steht, eine Abweichung von der Solldrehzahl haben?

Lieber Alfred,

wer könnte diese Frage kompetenter beantworten als Du - off topic hin oder her! :) :)

ralph

• Aber sicher kann er. Wenn der Quarz eine Abweichung vonn der Soll - Resonanzfrequenz hat. Weswegen man bei dem Frequenzzähler, welchen ich damals als Meisterstück entwickelt und gebaut habe, den Quarz ganz leicht "ziehen" kann.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Offensichtlich geht es nun mit dem nächsten rein technischen Off-Topic Thema weiter: Kann ein Spieler in dessen Steuerung ein Mikroprozessor mit Quartz-Referenz steckt und in dessen Namen ein Q steht, eine Abweichung von der Solldrehzahl haben?

Oh je,

"und täglich grüßt das Murmeltier"
    Wir haben zwar noch nicht den 2. Februar,
    aber ich gehe mal davon aus, wir sind in einer Zeitschleife gefangen. :rolleyes:

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Ich persönlich finde den 618Q sehr gelungen.

Der Preis ist für meinen persönlichen Geldbeutel hoch, aber im Vergleich zu den Mitbewerbern durchaus angemessen.

Die Messwerte sind eine Sache, die Möglichkeiten des Gehörs eine andere (auch in Anbetracht des Durchschnittsalters der Teilnehmer in allen mir bekannten Foren).

Dazu kommt, dass es vermutlich nur wenige, wenn überhaupt, Plattenspieler (Hifi-Klasse) geben dürfte, welche mit der Qualität der Software (Schallplatten) nicht mithalten können.

Ich wünsche Alfred und seinem 618Q viel Erfolg :thumbup:

Das ist nur meine Meinung, ermittelt ohne Messwerte und Doppelblindtests :)

Schönes Wochenende

Ferdi

Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw

• Ich weiß, auch dieser Kommentar ist off-topic:

Von einem neuen 7er Dual würde ich eine masselose Auflagekraft -Einstellung mittels Federhaus erwarten 😊. So hübsch das neue Gerät auch ist - der Tonarm sieht für einen Dual noch unvollständig aus 😉

Da du nicht der erste bist, der das schreibt, bin ich mir sicher, dass Alfred sich darüber schon Gedanken gemacht hat. Zu welchem Ergebnis er dabei gekommen ist, werden wir bei Veröffentlichung des 718Q dann sehen :) Aber hier geht’s ja um den 618Q.

Das mit der Solldrehzahl interessiert mich unabhängig vom CS618Q aber auch. Ich habe mal eben meinen Akai-Quarzdrive und meinen 731Q gemessen, mit dem Handy natürlich nur. Beide zeigen eine beinahe identische Abweichung von 0,16% bzw. 0,17% vom Sollwert. Das schiebe ich dann mal auf mein Messgerät. Die Gleichlaufschwankungen sind beim Akai (plusminus 0,18%) schlechter als beim Dual (plusminus 0,07%). Hier vermute ich mal, kann man vielleicht nichts auf die absoluten Messwerte geben, aber schon auf die relativen. Ich würde mein Handy gerne mal auf einen 618Q legen um zu gucken, was dabei herauskommt.

Gruß,
    Helge

Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Sony MDS-S39 – Canton LE900

Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Monitor – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426 – Tascam DA-P1 – Sharp MD-MS701H – Sony D6C

Revox A77 Mk II – Canton Ergo S

• Das mit der Solldrehzahl interessiert mich unabhängig vom CS618Q aber auch. Ich habe mal eben meinen Akai-Quarzdrive und meinen 731Q gemessen, mit dem Handy

Hallo,
    auch dazu gibt es einen Komentar

Zitat von Alfred, DualFred.

auch für den Fall, dass ich mich wiederhole. Aber Handy-Apps messen keinen Gleichlauf nach den gängigen Normen. Die mögen evtl. eine Drehzahl messen. Aber die +/- %-Angaben sind unsinnig, solange nicht ein genormtes Messverfahren zu Grunde liegt. Eine Veregleichbarkeit mit Messungen anderer Apps ist daher auch nicht möglich. Insofern kann man diese Apps bestenfalls als Stroboskopscheibenersatz verwenden.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Da du nicht der erste bist, der das schreibt, bin ich mir sicher, dass Alfred sich darüber schon Gedanken gemacht hat. (...)

Nachdem ich vorgestern mal wieder mit dem guten Steffen zu Besuch bei Alfred war, könnt ich jetzt was murmeln von wegen, dass das schon deutlich mehr als nur Gedanken sind - selbst wenn mir persönlich dieser Fetischismus in Sachen dynamische Balancierung doch eher ein Rätsel ist. Aber ich muss ja nicht alles verstehen... ;)

Schmunzelgrüße aus München!

Manfred / lini

• Hallo,

"deutsche Schule" hatte schließlich Elac und PE auch. :)

Ist wie bei Motorrädern: BMWs K-Modelle waren und sind halt keine Boxer....

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.