Kann es am zu langen Verlängerungskabel liegen? 1229 brummt

• Moin ins Land!

Ich hoffe, dass meine Frage nicht zu blöd ist, meine Elektrokenntnisse in Theorie und Praxis sind nahe Null.

In meinem Arbeitszimmer habe ich etwas umgebaut, nun steht der 1229 recht weit entfernt vom Verstärker, einem Onkyo A7070. Am 1229 ist noch das originale DIN-Kabel, zum Anschluss an den Verstärker habe ich mir ein DIN-Cinch-Adapterkabel gekauft. Nach dem Umbau ist diese Kombination leider zu kurz. Ich habe mir aus dem Internet ein DIN Verlängerungskabel gekauft, seitdem brummt der 1229, unabhängig davon ob er in Betrieb ist oder ob ich nur den Verstärker entsprechend umschalte - während der Tonarm sich im Automatikbetrieb anhebt und bis er sich senkt, ist das Geräusch allerdings nicht zu hören.

Liegt es am Kabel? Wenn ja, was kann ich machen, der Plattenspieler kann nicht dichter an den Verstärker rücken.

Gruß

Andreas

George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Einmal editiert, zuletzt von Catillus (18. Dezember 2023 um 13:42)

• Hallo,

einen Phonopre vorschalten und dann in einen Hochpegeleingang gehen.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hallo Andreas,

ein langes Kabel direkt am Plattenspieler taugt nichts. Durch die Kabelpapazität wird der Klang verändert und weil das Signal so klein ist, fängt man sich oft Störsignale ein, zum Beispiel Brummen.

In deinem Fall stimmt vermutlich etwas nicht mit dem Kabel. Entweder die Abschirmung davon taugt nichts und/oder es hat eine fehlerhafte Masseführung.

Um das zu vermeiden, solltest du einen separaten Entzerre-Vorverstärker nahe am Plattenspieler hinstellen oder einen originalen TVV direkt in den Plattenspieler einbauen. Das Signal hinter dem Vorverstärker ist dann so stark, dass du es auch über ein längeres Kabel zum Verstärker schicken kannst. Am Verstärker brauchst du dann einen linearen Eingang (Aux, Tuner, Tape, CD, Line, oder wie auch immer der Hersteller den beschriftet hat).

Viele Grüße,

Horst

• Hallo Andreas

Als Verlängerungskabel habe ich gute Erfahrung mit dem RG 174 gemacht.

Und wie Peter oben schreibt einen Phonopre vorschlagen.

Das RG 174 gibt es günstig im Internet.

Gruß Kalle

• Hi Andreas,

wieviel Meter sind denn "recht weit entfernt"? Welcher Tonabnehmer ist verbaut? Vermutlich wirst Du um einen Phonopre nicht herumkommen.

Gruß,

Rainer

• Nö, Andreas,

die Frage ist nicht blöd.

Im Allgemeinen vertrete ich die Meinung, daß Adapter/ Verlängerungen mit vernünftigen Kabeln und ebensolchen Steckern unbedingt selbst gelötet werden sollten, nur so weißt, was drin ist.

Ich betreibe Grundig Aktivtechnik und weiß, wovon ich spreche.

Selbst 1:1 Din-Kabel aus China sind z.t. falsch beschaltet, nicht abgeschirmt oder was auch immer. Verstehe ich gar nicht, bei 5m für 2,49 incl. Versand 8)

LG

Micha

• Soweit ich mich da dumpf erinnere, gibt es zwei verschieden beschaltete DIN-Kabel.

Versuch mal, ein niedrigkapazitives Cinch-Verlägerungskabel an den Adapter anzuschließen. Wenn das nicht zu lange ist und du keinen kapazitätskritischen Tonabnehmer (also vor allem kein AudioTechnica) hast, dann könnte das funktionieren.

Ansonsten die empfohlene Version mit dem separaten Vorverstärker.

LG, Jürgen

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Bei DUALwussten die schon vor fünfzig Jahren was sie tun/taten, deshalb sind die Anschlusskabel zum Verstärker um/unter 1,5 m lang. Die verbauten Magnettonabnehmer brauchen um 47 Ohm Abschlussimpedanz und 300 pF Abschlusskapazität. Wird das Kabel verlängert, erhöht sich die Abschlusskapaztät und der Klang wird dumpfer. ALso: An das Anschlusskabel einen Vorverstärker, was nach dem VV kommt ist ( fast ) egal

Wolli.

• Soweit ich mich da dumpf erinnere, gibt es zwei verschieden beschaltete DIN-Kabel.

Nicht nur 2 :)

Diodenstecker/Buchsen Belegungen

Dann gibt es noch die MIDI-Diodenstecker. Auch wieder anders belegt.

Gruß
    Sadik

„If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

Nikola Tesla

Einmal editiert, zuletzt von vinylkiller (18. Dezember 2023 um 21:37)

• Ich möchte euch gern auf dem laufenden halten.

Vom Kabelende des Plattenspielers bis zum DIN-Cinch-Adapter fehlen max. 50 cm. Ich habe daher einfach den Suchbegriff DIN-Kabel-Verlängerung eingegeben. Es gab dann nicht sehr viele Angebote, gelandet bin ich schließlich bei einem Anbieter auf Ebay. Der hat mir das Kabel für 2,50 € + Versand verkauft. Eigentlich hätte mir klar sein müssen, dass das nix taugt.

Nachdem ich hier eure Einschätzungen und Ratschläge gesehen habe, habe ich mich mit dem Verkäufer per Mail in Verbindung gesetzt. Kurz danach kam die Rückmeldung, dass er gern mit mir wegen des Kabels telefonieren würde. Das haben wir dann auch getan. Am anderen Ende der Leitung war ein sehr netter und hilfsbereiter Mann. Er hat sich entschuldigt, dass er diese von ihm vertriebenen Kabel nicht vorher getestet hat. Er wird mir Ersatz schicken. Sollte der Ersatz auch nicht funktionieren, kann er für mich ein Kabel anfertigen. Ich habe keine Erwartung an den Ersatz, warte aber erst einmal ab.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Andreas

George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

• Mehr als 1,20m sind am Plattenspieler zu viel. Vor Allem wenn da noch die Kupplungen zwischen sind.

Maximal würde ich noch mit gutem RGxx-Kabel einfach ein neues längeres Kabel an den Dreher bauen. Verlängern ist

auf jeden Fall Mist! Oder wie oben gesagt den Entzerrer in oder nah an den Plattenspieler.

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

• Naja, ein bisschen was geht da schon.

Ich habe meinen "Dritten" (Platz für Plattenspieler) neben der Anlage stehen und müsste die originalen Kabel um ca. 2m verlängern. Ich habe mir dann selbst eine Verlängerung gemacht, sogar 2,6m lang (damit ich später vielleicht mal 2x 1,3m draus machen kann ;)). Inkl. der Originalkabel bin ich dann schon bei ca. 3,9m.

Die Verlängerung habe ich aus dem hier bekannten Monmax mit 56pF/m gemacht, vorne und hinten halbwegs anständige Stecker drauf und als "Verbinder" nutze ich so etwas:

(Symbolbild aus dem Netz)

Da brummt nix, rauscht auch nicht mehr, als die kurze Verbindung.

Mit AT-Systemen wird der Klang ein wenig heller gegenüber der normalen Länge.

irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...

Gruß
    Winfried

• Hallo !

auch bei meinem Dual war das Kabel zu kurz, alle Versandhandel Verlängerungen brummten, Vorverstärker und selbst gebasteltes RG174 ist eine gute Möglichkeit, brummfrei war aber auch ein RGB/YUV Kabel ( für Videoübertragung, von den 3 aneinander vulkanisierten Leitern Einen abtrennen, die Abschirmung scheint deutlich besser zu sein als bei den üblichen Cinch Verlängerungen, dass der Massestecker dann grün oder blau ist, ist auszuhalten )

Gruß gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.