Welcher Plattenspieler ist der beste für Anfänger

• es wurde immer noch nicht geklärt, was für ein Audio Equipment bei Chester verfügbar ist.

Alle hier empfohlenen Plattenspieler funktionieren nur, wenn ein Verstärker mit Phonoeingang vorhanden ist. Heutige Neugeräte haben demgegenüber den Vorteil, dass sie zu großen Teilen die Phonovorstufe schon integriert haben, und sich oft auch per Bluetooth mit vorhandenen Devices verbinden lassen.

Deshalb nochmal der Hinweis an Chester - die alten Dual Dreher funktionieren NICHT Stand Alone, da ist noch weiteres Equipment nötig.

Gruß Frank

• Moin Chester!

Habe den 601er wohl im Netz gefunden!?

Aus: 33449 Nordrhein-Westfalen - Langenberg

Wenn ja weiß man ja so ungefähr deinen Standort!?

Mit Gruß Dietmar M. aus Z.

Höre Musik (Stand September 2025) im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 - JVC QL-F6 + AT 13 EaX incl. einer ATN 13

oder über:18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

• Du hast einerseits gefragt welches der beste Plattenspieler für einen Anfänger ist. Andererseits hast du es dann auf Dual begrenzt.

Ich plädiere immer für den Technics SL-Q2 wenn jemand fragt, der von Technik keine Ahnung hat. Denn der hat alles was man braucht, kann alle aktuellen Systeme tragen, ist robust und muss so gut wie nie unbedingt gewartet werden. Einen Tropfen Motoröl an die Achse und gut.

Viel Erfolg und Spaß mit einem sehr schönen Hobby!

Gruß Matthias

• Moin zusammen, was für ein geiles Forum. Vielen Dank für die Beratung und die vielen Hinweise. Ich habe mich für den 601 entschieden. Phono Vorverstärker, Boxen, etc habe ich schon. Sollte also alles passen. Was ich dann mit der Nadel mache.muss ich schauen. Damit kann der Chat hier aus meiner sicht geschlossen werden. VG

• Damit kann der Chat hier aus meiner sicht geschlossen werden. VG

Moin Chester!

^^ ;) . . . ne, ne . . . so geht das hier nicht :!: :cursing: ;)

Einen solchen Thread beendet man mit Bildern des aufgestellten Drehers (ggf. mit Blick auf die Gesamtanlage :S ) und einem kurzen Statement zu der empfundenen Klangqualität im eigenen Raum. :)

Mit Gruß Dietmar M. aus Z.

Höre Musik (Stand September 2025) im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 - JVC QL-F6 + AT 13 EaX incl. einer ATN 13

oder über:18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

• … außerdem ist das Popcorn noch nicht alle!

Gruß

Andreas

George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

• ...aja so ziemlich jeder dual ist geeignet, sofern die vorarbeiten geleistet wurden...somit hat natürlich jeder recht ^^ viel spass mit dem 601.

romme

• Also erst mal hallo

Solltest du keinen Verstärker mit Phonoanschluß bzw. separatem Phonovorverstärker , und auch keine Lautsprecher haben, funktioniert ein Dual natürlich trotzdem ( auch wen andere was anderes behaupten) - Problem ist nur das du dann nix hörst ( Scherz am Rande) :D

Jetzt ernsthaft

Solltest du wie du sagst keine Bastler Hände haben würde ich, wenn dann, hier aus dem Board von jemand ein serviciertes Gerät ( Model dann recht egal ) kaufen.

Verstärker und Lautsprecher , sind natürlich Vorrausetzung.

Wenn du aber offen für anderes bist würde ich dir einen Pioner PL 12 , Pl 112 ans Herz legen . Das sind gute Riemendreher an denen so gut wie nie was zu machen ist, wenn sie mal gewartet wurden.

Gruß Andy

wenn dir das Leben eine Zitrone bietet, dann bestelle Tequila und Salz...

• Solltest du keinen Verstärker mit Phonoanschluß bzw. separatem Phonovorverstärker

Er schreibt doch das er Alles hat!

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

• Viel Spaß mit dem 601 - damit machst Du nichts falsch. Falls er doch irgendwann zicken sollte, findest Du hier im Board Hilfe - notfalls sogar jemanden, der/die bei der Reparatur mit zufasst.

freundliche Grüße

Ralph

• Edit: angeradelte gesehen, dass du einiges schon hast. Aber falls andere das hier lesen und mit HiFi anfangen wollen vielleicht hilfreich.

————

Etwas Offtopic aber vielleicht auch eine Möglichkeit für den Phono Start:

Meine Tochter bekommt ein Grundig HiFi Studio mit einem tollen 1218 drin.

Da kann man per Adapter auch einen BT Empfänger anschließen.

Solche Geräte werden verramscht. Zum Anfangen eine günstige und gute Lösung :)

kosten oft 10 Euro und sind funktionsfähig.

• Er schreibt doch das er Alles hat!

Fällt mir gleich mal so ein :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüßle Can

• Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel
    Technics SL-Q2, der Dicke, silber
    Technics SL 1300, der Schicke, ist eh silber
    Ansonsten Onkyo und Yamaha, alles silber ;)

• Hallo,

den Plattenspieler wieder sorgfältig gemäß der Anleitung aufstellen, justieren und einstellen.

Viel Spaß mit der Plattenspielerin.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Dann sag ich mal viel Glück mit der Dual Diva .... ;)

Da schließe ich mich an, ich hatten einen, wir mochten uns nicht :S

Das soll aber nicht heißen, das deiner nicht tadellos funktioniert.

Am 601 kann man soviel ein- bzw. verstellen, also die Finger davon lassen, wenn er gut funktioniert.

Gruß

Stefan

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Canton Vento 896.2 DC

Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Ortofon 2M Black

JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Denon DL 110 - JVC MC200E - AT13eAV

Dual CS1219 - Denon DL 160 - Cambridge Alva Duo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.