Hallo Welt,
ich habe einen alten Schallplattenspieler Modell (Dual 1229) von einem Bekannten geschenkt bekommen. Da ich ein blutiger Anfänger in diesem Bereich bin und ich quasi seit gestern angefangen habe mich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, richte ich mich zur Sicherheit lieber an Experten und Kenner. Ich besitze weder eine Soundanlage für die Soundausgabe, noch Vorverstärker/Endverstärker bzw. Receiver zum Anschluss meines Plattenspielers. Zudem weiß ich nicht ob der Schallplattenspieler überhaupt noch funktionsfähig ist. Der Spieler sieht noch gut erhalten aus. Die Automatik funktioniert soweit aus meiner Perspektive "einwandfrei". Tonarm bewegt nach Einschaltung von alleine auf seine Position, Plattenteller dreht und Drehzahl lässt sich regulieren. Ob der Tonabnehmer noch gut erhalten ist kann ich nicht bewerten und würde ich beim ersten testen in Erfahrung bringen.
Anschluss des Dual 1229
Der Dual 1229 ist mit DIN 5-pol-Anschluss ausgestattet. In der Gebrauchsanweisung des Dual 1229 steht, dass dieser sich auf Chinch-Stecker umrüsten lässt. Was das konkret heißt verstehe ich noch nicht, allerdings möchte ich den Aufwand möglichst gering halten und würde hier ersteinmal auf einen Adapter von DIN 5-pol zu Chinche greifen. Hier der Link zu dem Adapter den ich bereits bestellt habe (Amazonlink: Hoopoocolor 5 Pin zu Cinch Kabel).
1. Ist der Adapter-Anschluss von DIN-5-pol zu Chinche so einfach wie ich es mir vorstelle oder ist da noch mehr zu beachten?
Vorverstärker/Receiver mit Phono-Anschluss
Die nächste Station bringt mich zum Vorverstärker bzw. zum Receiver mit Phono-Anschluss. Hier suche ich ebenfalls günstige Varianten. Ich würde mir um ggf. zukünftig auch andere Geräte (wie z.B. Beamer) an meinen Receiver anzuschließen einen Receiver mit HDMI-Anschlüssen zulegen. Wie ich allerdings gesehen habe sind diese selten mit integriertem Phono-Anschluss. Vermutlich brauche ich hier einen seperaten Vorverstärker, den ich zwischen Schallplattenspieler und Receiver zwischenschalte. Hier würde ich ersteinmal zu diesem Vorverstärker greifen (Amazon: Hama Stereo Phono-Vorverstärker PA 506) .
2. Ist dieser Vorverstärker überhaupt mit dem Dual 1229 kompatibel bzw. mehr bei Vorverstärkern mehr zu beachten? Bzw. gibt es eurerseits Empfehlungen, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft?
3. Ist es möglich den Dual 1229 direkt an einen Receiver mit Phono-Anschluss zu verbinden?
Receiver und Soundanlage
Ich denke die nächsten Schritte sind die einfachsten. Sind ersteinmal Schallplattenspieler, Adapter und Vorverstärker kompatibel gemacht worden, brauch ich den Vorverstärker und die Soundanlage nur an den Receiver anzuschließen und schon tanzen die Beine, richtig?
Dem Anhang habe ich noch eine Bilder beigefügt, damit ihr euch vom Gerät ein besseres Bild machen könnt. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass mein Bekannter mir diese Art von Schallplattenspieler schenkt. Den Dual aufzugeben kommt für mich als erste Option erstmal nicht in Frage... ich glaube den Aufbereitungsaufwand hat das alte Ding verdient... Ich danke schonmal für eure Hilfe und wünsche euch einen guten Start in die Woche bzw. einen angenehmen Restsonntag.