Hallo
Es ist wohl schon ein neuer verbaut so weit ich sehen kann. Könnt ihr auf den Fotos noch was erkennen ?
Grüsse
Peter
Hallo
Es ist wohl schon ein neuer verbaut so weit ich sehen kann. Könnt ihr auf den Fotos noch was erkennen ?
Grüsse
Peter
Hallo,
daß hat nichts mit dem Kurzschließer zu tun,
der ist nur für für die Unterdrückung der Rumpelgeräusche im Automatikbetrieb zuständig.
Ansonsten ist der Kurzschließer immer offen.
Das Ploppen sollte mit dem Kondensator zu beseitigen sein. der soll den Einschaltfunken unterdrücken.
Ist allerdings, der Schalterkontakt durch Funkenabbrand, bereits beschädigt, wird das schwierig.
nur Funkenlösch-Kondensatoren mit Klasse X2, oder höher, und 275V Spannung.
Halo zusammen,
hat nicht direkt mit dem hier behandelten Plattenspieler zu tun, aber ich habe eine Frage zum ploppen
Ich habe bei meinem 622 den Entstörkondensator getauscht.
Löten ist nicht so meins, aber er ist an beiden Pins verbunden.
Wenn ich den Plattenspieler starte, egal ob mit Automatik oder manuell, ploppt es minimal.
Ich habe jetzt den Schalterkontakt mal mit Kontaktspray (erst Teslanol, dann das WL) bearbeitet.
Wir sprechen doch hier von dem Entstörkondensator, der das Ploppen verhindern soll, oder kann noch was anderes die Ursache sein ?
Gruß Stefan
Ich habe jetzt den Schalterkontakt mal mit Kontaktspray (erst Teslanol, dann das WL) bearbeitet.
"Ist allerdings, der Schalterkontakt durch Funkenabbrand, bereits beschädigt, wird das schwierig."
.
Entschuldige bitte.
Ich habe von Beschädigung der Kontaktfläche geschrieben.
Beschädigungen, kann man nicht Teslanol und WL beseitigen.
Jeder Funke, welcher beim Einschalten entsteht, brennt ein Mini-Loch in die Kontaktoberfläche und
wenn der Schaden groß genug ist, läßt sich das auch nicht mehr mit einem Kondensator verhindern,
weil der Kontakt, übertrieben gesagt, nicht mehr richtig, sauber schließt.
Das kann man übrigens mit einer Lupe gut sehen.
Und so sieht das Gegenstück aus
Hallo
Jaaa das wird es bei mir sein weiss nicht ob es auf dem foto zu sehen ist ich habe ein schwarze stelle mit einem silbernen innenteil. Sieht aus wie eine Nase. Ich War nir nur nicht sicher ob da so ein sagen wir Kontakt Pickel dran ist oder ob die glatt sind normalerweise. Kann ich diese reinigen bzw fein schleifen oder hilft das nichts mehr in dem Fall?
Vielen Dank erst mal.
Grüsse
Peter
Ich habe nochmal , wenn auch nicht so dolle, Bilder eingestellt. Post #63
Im Neuzustand sind solche Konatekte absolut glatt.
Das Loch kann man leider nicht wegscleifen, denk ich mal.
für mich ist das zu winzig,.
Versuchs mal, vielleich wirds ja besser.
Hallo
Also bliebe in dem Fall nur der Austausch der Kontakte wenn ich das richtig verstehe ?
Gibt Es denn eine Möglichkeit so etwas wo aufzutreiben ausser aus einen Schlachter der dieses Problem mehr oder weniger stark aufweist?
Danke für deine aufklärung das hilft mir sehr weiter.
Grüsse Peter
Danke Gernot,
ich schaue mir das mal genau an.
Frage vom Elektroniklaien : Kann da irgendwas passieren bzw. Schaden nehmen
wenn ich es so belasse ?
Gruß
Stefan
Hallo,
Da wird der Schaltkontakt (nach all den Jahren normal) schon ordentlich einen abbekommen haben.
Du kannst ja mal versuchen mit feinem Schleifpapier (1000er oder feiner) die beiden Kontaktflächen zu Bearbeiten. Mit etwas Glück sollte es dann erst einmal wieder etwas besser funktionieren.
Da die Kontaktflächen aber bereits beschädigt sind, kannst Du es kaum schlechter machen. Also schön sauber machen und gut.
Ich hab ja hier auch noch die anderen Kleinteile für dich liegen. Wenn du magst schau ich mir mal ein paar Schlacht-KS4s an ob da was gut erhaltenes dabei ist.
Viele Grüße
Roman
Hallo
Ja das wäre super. Reinigung brachte leider nur minimal was. Hab Es geschliffen und glatt gemacht aber man sieht ziemlich gut das Loch und auch der funke springt recht ordentlich über beim betätigen. Einschalten ist nicht sooo laut aber ausschalten macht schon deutlich plopp in den lautsprechern.
Grüsse
Peter
Hallo,
P.s. ist das normal das die haube rechts und links diese kleinen Nasen hat ? Diese haben das nämlich verursacht. Ist definitiv eine originale dual haube aber vielleicht nicht von dem Model?
War damals so original. Bei meinem ehemaligen "Garagentür-Offen-halter" war genau diese Habe verbaut.
So sah er vorher aus:
Das konnte ich damals noch draus machen:
Hier kann man die "Nase(n)" gut erkennen:
Wenn die Haube nicht richtig eingesteckt wurde (hinten nur einseitig bis "Anschlag"), dann noch jemand gegen die Haube stößt, kann es dazu kommen dass sich die Folie der Zarge "verschiebt".
Mit nem Fön warm machen und wieder in Form schieben - fertig. Oder Bügeleisen .... oder, oder...
Hallo
Auch wieder super geworden. Meine hauve steht minimal offen wenn ich sie runter mache. Stelle ich das scharnier etwas liegt sie sauber auf bleibt aber nicht mehr so schön offen. Kompromiss muss es geben.
Also lieber kleiner Spalt.
Grüsse
Peter
Hallo Peter,
Guck mal hier : Link
Da wird die hintere "Lasche" der Haube (das Teil was in die Scharniere gesteckt wird) nicht mehr ganz gerade sein, was nach all den Jahren halt so passiert.
Wenn Du die Scharniere nacharbeitest, dann sollte sie wieder richtig schließen und auch offen stehen bleiben (die Spannung muss halt auch stimmen).
Hallo
Danke für den Tipp werde ich mal versuchen.
Grüsse
Peter
Hallo,
hab bei mir aus das mit dem nacharbeiten der Scharniere gemacht, funktioniert super.
Falls er mal wieder Anlaufschwierigkeiten hat, einfach mit 400er Schleifpapier das Reibrad etwas nacharbeiten während es läuft damit die alte glasige Schicht wieder weg ist, bewirkt wunder.
Hatte das Problem auch und hab hier irgendwo den Tip gelesen, jetzt läuft meiner wieder super.
Viele Grüße Andreas
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