Dual 1015f Revision/Pflege usw.

• Hallo zusammen,

Nachdem ich hier im Board eine schöne Zarge mit 1015f erworben habe will ich mehr.

Also habe ich wegen einen 2.TK12 noch einen 1015f gekauft.

Zum lernen (bin da Anfänger)will ich den 2. zurechtmachen.Säubern bekomme ich hin für den Rest brauche ich Hilfe in Form von Schritt für Schritt Anleitungen und hoffe da auf Hilfe von Euch.

Als TAs soll es Shure M91 und Goldring G800 werden.

Mitten beim Teller polieren habe ich jetzt einen Dual1218 günstig erstanden von dem ich den Teller tauschen will.

Motor usw.sollten ja auch an den 1015f passen.

Wechselachsen habe ich auch schon und Versuche gerade die funktionsfähig zu bekommen.Die Gummistücken da reinzufummeln ist nicht so einfach wenn man keine ruhige Hand und Adleraugen mehr hat.

Weiter geht's.

Beste Grüße, René

• Ich würde keinen 1228 für einen q015 fleddern denn der 1218 ist in allen Belangen der bessere Plattenspieler.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Mag wohl sein das der 1218 besser ist.Der 1015 gefällt mir aber optisch besser und von dem 1218 brauche ich eigentlich nur den Teller.

Zum 1015 was muss da zwingend gemacht werden?

Beste Grüße René

• Hallo,

die Serviceanleitung abarbeiten.. Das Gerät ist weit über 50 Jahre alt und wer weiß wann der letzte Service war. Der Motor wird trocken sein, hoffentlich noch nicht festgelaufen, Sinterlager reinigen und neu schmieren, wenn kein Sinteröl verfügbar geht auch KFZ-Motoroel.

https://hifi.dual.de/wp-content/uploads/2022/07/ServiceManual_1015F.pdf

Sprich: reinigen und neu schmieren, vor allen Dingen die Rillenachse ist immer wieder ein Quell vieler Freuden...

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Ich würde keinen 1228 für einen q015 fleddern denn der 1218 ist in allen Belangen der bessere Plattenspieler.

...da bin ich ganz bei Diethelm!

Möglicherweise ist der Synchronmotor des 1218 dem Asynchronmotor (beide 4-polig) einen Hauch überlegen, aber der Teller mit 1,8 zu 1,9 Kg wird keinen Unterschied machen, zumal beide schöne Gußteller sind!

Ginge es um einen 1010 mit seinem tiefgezogenen Blechteller, wäre es etwas anderes.

Einen Unterschied wirst Du aber durch den Austausch sicherlich nicht hören.

Den größten Unterschied macht bei diesen beiden Plattenspielern der Tonarm, der beim 1218 schon höchstklassig ist (alles Spitzenlager) und beim 1015 noch horizontal noch Kugellager wirken.

Und der ganze Aufwand dann noch auf Kosten der Originalität!

Ich würde den 1015 wie er ist gut herrichten und ihm ein Shure M44 verpassen wegen der höheren Ausgangsspannung und dadurch bessere Fremdspannungsabstände (den 1218 ebenfalls und ihm das Shure M91 belassen, das sowieso besser zu dessen Tonarm passt).

Schöne Grüße,

Andreas

• Hallo zusammen,

Von dem 1218 nehme ich nur den Teller,sollte 1zu 1passen zum 1015f habe ich gelesen.

Den 1218 brauche ich nicht.Die Teile gebe ich wieder ab.

Der 1015f gefällt mir halt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.