DMS242E Störende Nebengeräusche

  • Hallo


    Ich habe einen CS 491 mit Magnetsystem DMS242E.Das System ver-
    ursacht im Leerlauf in beiden Kanälen merkwürdige Brodelgeräusche
    im Lautsprecher.Während der Plattenwiedergabe ist es nur in leisen
    Musikpassagen bei höherer Lautstärke wahrzunehmen.Gleichzeitig muß
    ich immer ein bischen die Balance nachregeln.Ich habe noch ein weiteres
    System in Reserve,das diese Fehler nicht hat.Hat von euch jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet.Kann man am System noch was
    machen oder ist es reif für die Tonne?


    Gruß,Roman78U

    714Q , 1019 , 1229 , 621 , 491 , CV 1400 , CT 1440 , C 819 in Aktion

  • Hallo Roman,


    ich habe vor einigen Monaten noch ein ungespieltes und originalverpacktes DMS 242 E aufgetan, daß hat diese Feher definitiv nicht. Wenn Dein anderes System auch völlig ruhig ist würde ich auf ein defektes Systen tippen. Vielleicht ist es aber auch nur der Systemträger.
    Ist das andere System in einen eigenen Systemträger eingebaut?


    Wenn ja würde ich hier zuerst mal einen Wechsel probieren.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Roman,
    aufgrund ähnlicher Erscheinungen bei mir würde ich auf schlechten Kontakt (z.B. durch Oxidation) tippen. Bei mir war es der Eingangswahlschalter des Verstärkers. Ein paarmal Umschalten, dann war's weg. Auch die Kontakte am Tonkopf neigen zum Oxidieren. Eventuell könnten es auch die Stecker sein. Alte Magnetsysteme funktionieren eigentlich recht zuverlässig, sodaß ich nicht aufs System tippen würde....
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Roman78U,
    wenn das Problem nur mit Deinem DMS242E auftritt, würde ich das Augenmerk auch auf den Tonkopf und dessen "Kontaktschwierigkeiten" legen. Ein Defekt an Abtastsystem und Verstärker würde ich eher ausschließen. Ich habe an meinem 1228 auch ein ähnliches Problem, daß ich die Balance nachregeln muß, bzw. daß der rechte Kanal fast ganz fehlt. Das Ganze wurde besser, nachdem ich den Tonkopf einige mal aus seiner Halterung ein- und ausgeschwenkt habe und die Anschlüsse am Abtastsystem hin- und her bewegt habe. Eine Säuberungsaktion an den Anschlüssen halte ich daher für sinnvoll. Ist ja auch einleuchtend, da hier meistens keine vergoldeten Anschlüsse Verwendung finden. Und alles andere korrodiert eben mit der Zeit noch mehr oder weniger stark.
    Weiterhin habe ich die Nadel ein paar mal herausgezogen und wieder hineingesteckt. Ob genau das geholfen hat, kann ich nicht 100%ig sagen, da hierbei ja auch der ganze Tonkopf hin- und herbewegt wird und ein schlechter Kontakt evtl. verbessert wird. Vielleicht hilft es in Deinem Fall auch. Einfach mal ausprobieren.

    Gruß
    HATZ

  • Hallo


    Danke für die Tipps.Ich habe alle Kontakte am Systemträger,an der Systemaufnahme des Tonarms sowie die Steckverbinder am System
    sorgfältig gereinigt.....leider ohne nennenswerten Erfolg.Ich fürchte,das es definitiv am DMS liegt.Kann man da irgendwas reinsprühen ? Kontaktspray o.ä.?


    Gruß,Roman

    714Q , 1019 , 1229 , 621 , 491 , CV 1400 , CT 1440 , C 819 in Aktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.