Gewicht - aber welcher Dual Plattenspieler

  • Hallo Dual-Freunde,


    zu welchem Dreher gehört dieses Gewicht ? 604/621er?


    Das Gewicht hängt leider etwas durch. Hat das einen Einfluß?

    Gruß Peter

  • So sah der an meinem 1246 aus.

    Und der hing bei mir auch ein wenig durch.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Mein 604 hatte so ein Gewicht. Beim 1246 ist eigentlich ein anderes Gewicht verbaut.

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Hallo Peter,


    ich kenne so ein Gewicht vom 621:


    Der 1246 hat laut Anleitung ein etwas anders geformtes Gegengewicht:

    https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitungen%20&%20Kataloge/Dual%20Plattenspieler%20&%20Wechsler%20CS/Dual%201246/1246-03.jpg


    Der Resonator hängt fast immer etwas runter. Man kann das Gewicht auseinander nehmen und die Feder im Inneren zurechtbiegen. Das ist aber wirklich sehr frickelig. Vor allem das Zusammensetzen hinterher kostet richtig Nerven, einige Versuche und viel Gedult. Außerdem bricht die Feder beim Biegen gerne ab. Darum: Solange der Resonator im normalen Betrieb nicht am Rand anstößt, würde ich eher die Finger davon lassen.


    viele Grüße,

    Horst

  • Hallo Dual-Freunde,


    zu welchem Dreher gehört dieses Gewicht ? 604/621er?


    Ja, gehört zu den beiden genannt.

    Habe auch zwei hängende und bastel da gerade durch die Gegend, wie man das halbwegs lösen könnte (Silikonpads, Filz, Luftpolster, Federdraht....). Öffnen tu ich die Dinger definitiv nicht.


    Wie stark war wohl die Spannung im Originalzustand? Haben die locker geschwabbelt oder war das recht straff gefedert?

    Cheers

    Matthias

  • Wie stark war wohl die Spannung im Originalzustand? Haben die locker geschwabbelt oder war das recht straff gefedert?

    Die waren schon im Originalzustand vor ca. 45 Jahren sehr schwabbelig. Das ist auch klar, weil sie eine seeeehr niedrige Resonanzfrequenz haben müssen.

  • Beim 1246 ist eigentlich ein anderes Gewicht verbaut.

    Stimmt, da ist mehr blankes Metall zu sehen.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Hast du das über?


    Ich habe einen 604 bei dem das Gewicht selbst sehr verbeult ist. Ich weis nicht wie der Vorbesitzer das gemacht hat.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Guten Abend Rainer,


    das Gewicht ist an einem 704er, also fehl am Platz. Vielleicht finde ich zur Phono-Börse das passenden Gewicht.

    Dann hätte ich das Gezeigte über. Ich melde mich wieder.

    Gruß Peter

  • Öhm,


    Peter, Rainer hat einen 604, nich 704. Das Gewicht ist dafür genau richtig ;)

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Nix öhm,


    Rainer hat einen 604er und ich das passende Gewicht.

    Ich habe einen 704er und das falsche Gewicht :)

    Gruß Peter

  • Habe auch zwei hängende und bastel da gerade durch die Gegend, wie man das halbwegs lösen könnte (Silikonpads, Filz, Luftpolster, Federdraht....). Öffnen tu ich die Dinger definitiv nicht.

    Ich reparier die nicht mehr, man bekommt es einfach nicht mehr vernünftig hin. Der AR ist auf das originale DMS240 ausgelegt und nicht für andere Systeme. Ich habe bei meinem jetzt vier Streifen feinen Schaumstoff in den Zwischenrauch geschoben und gut ist.

  • Der AR ist auf das originale DMS240 ausgelegt und nicht für andere Systeme.

    Ob der AR immer genau die Resonanzspitze trifft kommt auf die Toleranzbereiche der Feder/Massesyteme des AR und des Tonabnehmers an. Beide Resonanzfrequenzen sind Normalverteilt und liegen deshalb, auch laut zeitgenössischer Tests, nicht unbedingt übereinander.

    Wenn deine Annahme stimmen würde, dann wäre es rätselhaft, warum sowohl für den 1246 (mit DMS 240) als auch für den 704 (mit Shure V15 III) das Gewicht 239420 eingesetzt wird.

    Gruß

    Uli

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Hi Uli,


    das das funktioniert bestreite ich doch gar nicht, ich wollte darauf hinaus, dass es nicht unbedingt notwendig ist den AR zu reparieren, da man auf die Originalwerte aus verschiedenen Gründen eh nicht mehr kommt. (Materialalterung, anderes System etc.)

    Bei den spätere AR wie beim 741 hatten sie das ja sogar einstellbar gemacht, ab da finde ich ergab es langsam mal Sinn.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    sicher, man kann den AR auch einfach festsetzen. Das wird ohne Probleme funktionieren. Bei den einstellbaren ARs für den 714/731 haben ja auch zeitgenössische Tests Abweichungen zwischen Praxis und Einstellwerte aus der BDA festgestellt. Wie das nach 40 Jahren aussieht ist dann nochmal was anderes.


    Gruß

    Uli

    Keep on rockin' in the free world! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.