Dual c844 nach Riemenwechsel kein Play

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hoffe vorab, den richtigen Fachbereich gewählt zu haben.

    Damals war ich diesem Forum beigetreten, um einem Freund mit seinem zu schnell drehenden Plattenspieler weiterzuhelfen. Die Hilfe war enorm und es hat sich sofort ein lieber Mensch aus der Umgebung gefunden, der den Dreher repariert hat.



    Nun habe ich ein Problem. Ich habe kürzlich ein Dual c844 erworben. Soweit alles gut. Die Riemen, und zwar alle Riemen, waren völlige teerartige Sülze. Also Laufwerk raus, alles von dem Schmier mit Alkohol befreit und die neuen Riemen drauf.


    Jetzt habe ich das Problem, was ich schon in anderen Beiträgen verfolgt habe, konnte aber leider nie eine Lösung entdecken.


    Bei eingelegter Kassette funktioniert schneller Vorlauf und schneller Rücklauf. Das Zählwerk zählt ordnungsgemäß. Bei Play gibt es 2 unterschiedlich oft auftretende Sachen: entweder wird die Kassette ein Müh bewegt und schaltet dann ab oder (was viel öfter passiert) das Gerät schaltet bei Play ungehend in den schnellen Vorlauf.


    Entnehme ich die Kassette, funktioniert schneller Vorlauf. Der Rücklauf schaltet dann nach kurzer Zeit ab und bei Play gehts auch in den schnellen Vorlauf.



    Mit dem Wissen aus anderen Threads (bin sehr großer Laie) hab ich bei Play den linken Magneten am Absenken gehindert und sieh da, das Kassettendeck spielt in völliger Gänze ordnungsgemäß.




    Könnt ihr mir sagen, bitte mit Fotos, da ich mich 0,0 auskenne, was es sein könnte und was ich machen kann ?


    Andernfalls komme ich aus Remagen. Wenn hier irgendjemand aus dem Raum Bonn ist oder sogar aus der Nähe kommt wäre ich unendlich dankbar. Das kann doch hoffentlich nix Großes sein.




    Ganz ganz liebe Grüße

    Johannes

  • Tag Johannes!


    Mach mal Bilder von der Oberseite des Laufwerkes.

    Also Deckel runter und von oben 2, 3 Bilder machen (unterschiedliche Richtungen/Ansichten) um erkennen zu können wie das LW zusammen gebaut ist.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Wolfgang,


    Danke für deine Nachricht. Ich kann versichern, alles akkurat wieder zusammengesetzt zu haben. Die Hebel sind unter den Magneten wie es sich gehört und alles ist richtig platziert.


    Ich weiß nicht weiter

  • OK, aber fehlt da nicht ein Riemen, oder täuscht das auf dem Bild.

    Ich muß mal kurz ein 844 aufmachen und nachschauen.


    Aber für den Grund das das Gerät von alleine in "schneller Vorlauf" geht fällt mir im Moment auch nichts ein.

    Ich schau mal bei einem meiner Geräte nach, was das sein könnte.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Jaja, da fehlt ein Riemen, das Bild war aufgenommen, bevor ich alle endgültig eingebaut habe. Die Riemen sind aber alle montiert worden.

  • Hat denn niemand anders vielleicht Ahnung, der mir mein Gerät reparieren könnte ? Es ist wirklich ein schönes Teil und ich möxhte es so gerne behalten.

  • Guten Abend Johannes,


    gemäß Deiner Beschreibung:

    Bei Play gibt es 2 unterschiedlich oft auftretende Sachen: entweder wird die Kassette ein Müh bewegt und schaltet dann ab oder (was viel öfter passiert) das Gerät schaltet bei Play ungehend in den schnellen Vorlauf.

    muß im PLAY-Betrieb fälschlicherweise der Solenoid für FF ansprechen. Mit einem Logigtester oder Oszilloskop

    muss man das fehlerhafte Signal über IC 401, IC 402 und IC 410 bis zum Prozessor IC409 PIN 10 zurück

    verfolgen.

    Gruß Peter

  • Also nachdem ich jwtzt die 3 Magnete ein paar Mal auf und ab bewegt habe (habe an verharztes Fett gedacht etc) funktioniert play nun.


    Problem: Zurückspulen geht nicht mehr. Keinen Nanometer. Vorspulen geht aber.

  • ..am Magnet kannst Du messen ob die jeweilige Spannung ankommt. Wenn die ankommt sollte der Magnet auch anziehen.

    Hast Du Messmöglichkeiten?

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Leider nein, als Update kann ich nun auch sagen, jetzt wo das Gerät wieder kalt ist.

    Bei kaltem Zustand funktioniert jetzt weder der Rücklauf noch Play. Der Tonkopf hebt sich nicht wenn ich play drücke und das Band läuft aber, wird dabei jedoch zerknittert. Es wirft keine Schlaufen ! Kein Bandsalat. Es wird allerdings zerknittert.

  • Wenn Du niemanden findest der Dir in Deiner Nähe helfen kann, so kannst Du Dich gerne per PN melden.

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hattest du dir das Service Manual heruntergeladen? In diesem ist der Riemenlaufplan abgebildet. Normalerweise legt man die Riemen ja richtig, aber man weiß ja nie.




    Viele Grüße

    Michael

  • Vielen Dank, aber der Wolfgang hat sich in die Komplexität des Problems schon eingearbeitet. Ist wohl total verdreckt und die Magnete kleben.

  • Das mit den "klebenden" Magneten hatte ich auch in Verdacht. Aber dann ist es ja in guten Händen.


    Viele Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.