Dual 701 Kartoffelkeller fund...

  • Tja, der sieht auf den ersten Blick nicht mal so schlecht aus...



    Dachte beim ersten Anblick viel Putz und Polier arbeit...

    Er dreht sogar noch seine Runden und die Automatik funzt auch noch ohne Probleme...



    Nur hat der Teller sich auf der Motorachse festgerostet...


    Jemand eine Idee wie den Teller ab bekomme?

    WD40 ist hier wirklich hoffnungslos...


    Er muss sowieso ganz aus einander, aber ùit Teller obendrauf wirds etwas schwierig...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Mal ehrlich...Der sieht ja noch richtig top aus, einfach mal in konzentrierte Salzsäure über Nacht einlegen, dann sieht der wiede super aus.


    Ernsthaft:


    Heißluftgebläse, notfalls Lötlampe oder Lötkolben dran halten.

    audio ergo sum

  • Heißluftgebläse, notfalls Lötlampe oder Lötkolben dran halten.

    Hatte ich auch erst gedacht. Aber was sagen denn die Motorwicklungen und die Hall-Sensoren zu der Behandlung? Ich würde es erst einmal mit Kriechöl versuchen, dieses würde ich über Nacht einwirken lassen.


    Gruß Roland

  • Rostlöser gibt es auch als Kältespray.

    Verwenden wir bei uns in der Firma manchmal.

    Rost of blue ice von Würth z.B.

    Einfach mal auf den Dorn sprühen.


    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Rost of blue ice von Würth z.B.

    Einfach mal auf den Dorn sprühen.

    Danke, ist schon bestellt.


    Wollte schon den Motor komplett ausbauen, die Schrauben dafür befinden sich jedoch unter dem Plattenteller...

    Also hoffe ich das Würth helfen kann...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo allerseits, auf keinen Fall Heißluft. Es besteht die Gefahr, dass sich die Verklebung des Rundmagneten löst.

    Der Rotor lässt sich ja vom Motor abziehen ( in diesem Fall samt Teller).

    Dazu das Spurlager öffnen, das Ritzel von der Welle lösen und den Sicherungsring entfernen. Liegt der Rotor samt Teller offen, hast du Ansatzpunkte, um den Teller mechanisch zu lösen.

    Gruß Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Dazu das Spurlager öffnen, das Ritzel von der Welle lösen und den Sicherungsring entfernen.


    Die Madenschraube habe ich auch schon aus der Achse geschraubt, den Sicherungring finde ich leider nicht...

    Der müsste doch eigentlich obendrauf liegen, oder?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Also hoffe ich das Würth helfen kann...

    Auf 12/3/6 und 9 Uhr etwas unter den teller klemmen so dass gleichmäßig Spannung von allen vier Punkten kommt. Dann ein anständiges Kreichöl einbringen. Kann sein, dass sich das über Nacht schon löst, ansonsten nochmal mit Kriechöl ran und ggf. leichte Schläge gegen die Achse damit sich der Teller losrütteln kann.

    VG

    Kai








  • Hier bin ich so richtig auf das Ergebnis gespannt. Da hätte ich auch mal Bock drauf. Nur nicht mehr dieses Jahr... :D

  • Hallo Ernst, nimm das Ritzel ab, dann siehst du den Sicherungsring.

    Gruß Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Moin Richard,

    Das Wort "Ritsel" ist mir leider nicht gelaufig, wohne schon 40 Jahre in België... 😉



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Das "Zahnrad" unter dem Plattenteller ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das "Zahnrad" unter dem Plattenteller

    Danke Ulli, den obersten Segering musste ich erst einmal suchen, der ist "begraben" unterm weissen Rost.

    Was ist übrigens die einfachste Weise um das Zeug ab zu bekommen ohne Kratzer?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • siehst Du den 701 als Herausforderung, oder willst Du "nur" einen 701 haben ? Wenn letzteres der Fall ist, kann ich Dir evtl. helfen, ich habe noch zwei "armlose" 701 Chassis, die ansonsten in brauchbarem Zustand sind. Eins davon könnte ich Dir evtl. abgeben, alternativ würde ich auch Deinen als "Armspender" nehmen, wenn Du die Lust verlierst, oder er doch zu kaputt ist. Mir ist es eigentlich egal, ich möchte nur irgendwann mal was mit den 701 Chassis machen.


    Gruß Frank ( der sich fragt, wieso gerade vom 701 so viele mit abgebrochenem Arm oder abgeknicktem Tonkopf unterwegs sind )

  • Gruß Frank ( der sich fragt, wieso gerade vom 701 so viele mit abgebrochenem Arm oder abgeknicktem Tonkopf unterwegs sind )

    Wahrscheinlich sind die anderen billigeren Plattenspieler mit Tonarmschaden direkt in die Tonne gewandert. Weil der 701 aber der heilige Gral bei Dual ist, sammeln sich die halbtoten Unfall-701 bei Leuten wie uns. Beweis dafür ist dieser Thread von Ernst. Mal ehrlich. Jeder andere außerhalb des Dual Forums hätte den 701 von Ernst sofort entsorgt

    Gruß Richard


    PS: Vor Jahren hatte mal ein Mitglied (Peter Honig o.ä.) einen 701 aus dem Dreck gezogen und wieder fein gemacht. Und bei mir war es ja nicht anders mit meinem 701 mit Hochwasserschaden.

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • siehst Du den 701 als Herausforderung, oder willst Du "nur" einen 701 haben ?

    Moin Frank,


    Dieser 701 ist eine Herausforderung für mich und eine Ergänzung.

    Voriges Jahr habe ich einen 701 aus meiner Sammlung verkauft, was mir danach sofort leid tat...


    Mal sehen ob ich den wieder "hin" bekomme.


    Voriges Jahr habe ich ja auch eine 1229 Schrottkiste wieder wie neu bekommen.


    Macht auf jeden Fall riesen Spass, aber erst einmal den Teller vom Motor ab zu bekommen...


    Und wenns wirklich Hoffnungslos ist, schreibe ich das hier im Fred rein.


    Mal ehrlich. Jeder andere außerhalb des Dual Forums hätte den 701 von Ernst sofort entsorgt

    Merkt man ja schon wie die alten Dual aufbewahrt werden...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ernst3510 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    Der Teller hat sich gelöst!



    Zahnrad abgenommen, Segering und verschiedene unterlagscheiben entfernt sowie eine stramme Pertinaxscheibe...



    Motor ausgebaut!



    Den wurde ich gerne öffnen um ihn wieder sauber zu bekommen, jedoch bekomme ich die zwei Teile nicht von einander.

    Da sperrt von innen irgend etwas was die Achse blockiert!


    Hat jemand da einen Tip für, oder übersehe ich etwas?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst

    Guckst Du hier:

    ist zwar ein EDS 1000-", wird aber beim -1 nicht anders sein.

    Die Achse Ist wohl auch korrodiert.....

    Vooooorsichtig klopfen !! Schau Dir den Zeigefinger des Monteurs an !!

    Gruß Wolli

    Einmal editiert, zuletzt von Wojomebo ()

  • Also wenn das untere Lager ab ist und du hast da noch groß dran rum gedreht... also das kann schon isn Auge gehen und du hast die Spulen beschädigt. Weil der Magnet aufsitzt ohne den Gegendruck des unteren Lagers. Und eigentlich MUSS der Subteller mit der Achse ab gehen wenn unten alle Segeringe los sind. Du musst halt den magnetischen Halt überwinden. Das macht dann plötzlich "ruck" wenn man die Achse durch drückt und das Ding fällt raus (also was drunter haben...)

  • Hallo Ernst

    Guckst Du hier:

    Den Artikel kenne ich inzwischen schon auswendig...

    Und hat leider nix gebracht.



    Also wenn das untere Lager ab ist und du hast da noch groß dran rum gedreht...

    Nee, habe ich nicht, trotzdem bekomme ich die Achse nicht raus.

    Da ist von innen etwas was blockiert.



    Ich nehme an das die linkse Scheibe innen schwer korrodiert ist und alls blokkiert oder umgekehrt, glaube ich kanns vergessen...

    Habe keine Lust um die Spulen zu schaden wenn ich noch was mache...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.