Plattenteller klappert

  • Moin,


    seit kurzem kommt vom Plattenteller oder aus der Nähe ein merkwürdiges, leises, klapperndes Vibrationsgeräusch. Was kann ich dagegen tun?

    Lg

  • Was kann ich dagegen tun?

    Hallo,

    es wäre wohl weiterführend, wenn Du uns schreibst, um welches Gerät es sich handelt. ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • HS28? ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moin "dual-hs28"


    Teller abnehmen, Chassis rausfrickeln und mal nachgucken, wo es klappert.


    Hier findest Du die Anleitung. Im Forum Hilfestellung bei Fragen.


    HS.28 Servicemanual


    Oder in der Nähe des Plattenspielers mal gucken, wo es klappert. Fenster offen?


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo,


    Die Transportsicherungsschrauben sind "unten" und festgedreht?

    Die Tellermatte liegt richtig auf?

    Auflagekraft richtig eingestellt?

    Nadelträger liegt gut "im Gummi"?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi !


    Dual CS 430 Service1


    Das Einzige, was beim 430 noch klappern *könnte* ist der Schalthebel für die Endabschaltung, wenn er zu dicht an dem Mitnehmer am Teller-Innenteil sitzt. Dann ticken sich die beiden bei jeder Umdrehung einmal kurz an - reicht dann aber gerade noch nicht zum Abschalten.

    Das ist dann in der Regel ein Schmierungproblem, weil der Schalthebel beim Einschalten des Drehers ein Stück zurückgezogen werden *sollte* und dann vom Arm in der Auslaufrille endgültig gegen den Mitnehmer geschoben wird.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    habe den Fehler gefunden. Die Transportsicherungsschrauben waren beide nicht ganz fest, dadurch kam es zur Schwingung des Plattentellers.

  • Hallo,

    habe den Fehler gefunden. Die Transportsicherungsschrauben waren beide nicht ganz fest, dadurch kam es zur Schwingung des Plattentellers.


    ???

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ???

    Dann liegen sie auf dem Chassis nur in den Löchern und klingeln munter vor sich hin.

    Wie in der Weihnachtszeit ...


    Dreht man sie ans Chassis ist er vorbei, der faule Zauber.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ja schon klar. Wollte nur sicher gehen das sie nicht raus gedreht sind ;)

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.