CS731Q und MCC120 TKS

  • Hallo Gemeinde,

    sicher ist dieser Punkt schon x-fach behandelt worden, aber ich finde nichts dazu.

    Problem:

    Ich habe eigentlich den 731er mit Vollausstattung - dachte ich.

    Jetzt ist mir ein MCC120 TKS zugelaufen und ich habe keinen Plan wie ich das an meinen Arm bekomme.

    Vorhanden ist:


    LG

    Peter

  • Einen Tonabnehmer mit der Dual-eigenen TKS-Befestigung kann man nicht am Arm des CS 731Q betreiben. An diesen Arm passen nur die ULM-Tonabnehmer der ersten Generation, also ULM 45, ULM 45E, ULM 55E und ULM 60E auf dem Träger TK 26 und das MCC 110 auf dem Träger TK 27. Auch kann man - im Prinzip - mittels des mitgelieferten oder einen der neu entwickelten Adapter jeden Tonabnehmer mit 1/2"-Befestigung betreiben.

    Das MCC 120 mit TKS paßt nur auf die zweite ULM-Plattenspielergeneration (Überwiegend mit Plastikgehäuse) wie CS 741Q, CS 728Q, CS 627Q...


    Wie manche Unternehmen auch meinte Dual mit diesen speziellen Befestigungen wohl eine bessere Kundenbindung betreiben zu können. Daß ULM auch mit 1/2"-Befestigung geht, bewies ausgerechnet Thomson-Brand als späterer Dual-Eigner mit CS 630Q & Co.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Auf deinem Foto hast du ja schon ein MCC110 am TK27. Da siehst du wie es befestigt wird. TKS Halter abschrauben und es an ein TK27 (26, wenn du den Stecker zerstörst) anschrauben.

    Wenn es dir nur um die Nadel geht, kannst die 120er aber auch an dein 110er Systemhalter stecken. Da ist ja nur der Magnet drin.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Danke erstmal.


    So ein Ärger.


    1/2" ist ja auch vorhanden. Dass TKS nicht geht ist ja sehr ärgerlich.

    Hatte mich schon gefreut weil der Diamant unter der Lupe wirklich Jungfräulich wirkt.

    Dann muss das schöne Teil wohl weiterziehen ... ;(

    LG

    Peter

  • Dann ist das nicht dein Foto?


    Weg tun kannst de es ja immer noch. Versuch doch ein TK27 oder 26 zu bekommen. Mit etwas Gedult auf Ebay oder Kleinanzeigen

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • ...oder einen 741 besorgen. ;)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ferdi Flachmann :

    Doch, das Foto ist quasi noch warm. ;)

    Für den 731 sind TK260 & 261 & 1/2" vorhanden.


    prinzle :

    Ich bin eigentlich bestens versorgt. Von DUAL gibts hier noch einen 1019 in der Warteschleife. (+noch ein paar Markenfremde)

    LG

    Peter

  • Ferdi Flachmann :

    Deine erste Antwort habe ich erst gerade gesehen.

    (Geht alles so schnell hier...)

    An dem TKS ist keine Schraube zu sehen.


    Um mir den Tag so richtig schön zu machen habe ich gerade auch noch gesehen dass sich die breite Nase am TK261 ablöst und am 260 bereits verschwunden ist.

    ;(;(;(

    LG

    Peter

  • Bei meinem MCC konnte ich das TKS abschrauben un im selben Gewinde das TK anschrauben.


    Aber du kannst ja auch einfach nur die Nadeln wechseln.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Die Nadeln von 110 und 120 sind doch austauschbar. Mit der 120er wird das 110 zu einem HO-Output- MC-System.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Klar geht das.

    War aber anders gedacht.

    Und das mit den Nasen geht mir grad so richtig auf den Zwirn. :cursing:

    Danke euch allen

    LG

    Peter

  • Wenn es eh am TK bleiben soll, geht doch ein kleiner Tropfe Kleber.


    Und TK26 (260) gibt's noch öfters und können auch benutzt werden. Hab mein MCC110 auch an so einem.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Du redest von "Vollausstattung", also gehe ich davon aus, dass Du es gerne original haben möchtest. Das MCC120 gab es aber ab Werk nie im 731, und wenn Du eh die Originalität zerstörst, kannst Du auch gleich irgendein 1/2" System nehmen, das sich einfach montieren lässt. Wenn das MCC120 in Ordnung ist, bringt das so viel Geld, dass Du dafür schon ein sehr gutes neues System bekommst.


    Generell tendiere ich zunehmend dazu, zumindest beim "Alltagsdreher" eher neue Tonabnehmer zu verwenden, nicht, weil sie besser sind, sondern, weil sie neu sind. Die klingen dann so, wie es der Hersteller vorgesehen hat, es gibt Ersatznadeln in Originalqualität und man muss sich nicht mit Dingen wie verhärteten Gummis bei NOS-Nadeln, Lottospiel beim Kauf von Nachbaunadeln oder verreckenden Spulen beim MCC120 rumärgern. Ist aber nur meine Meinung und als Denkanstoß zu verstehen :saint: .


    Gruß Frank

  • Guten Morgen Peter,


    ich habe mich bei meinem CS731q für das System von dualfred entschieden

    und bin sehr zufrieden.

    Die Auswahl der Nadel entscheidet dann der Geldbeutel :)

    Gruß Peter

  • Die Nadeln von 110 und 120 sind doch austauschbar. Mit der 120er wird das 110 zu einem HO-Output- MC-System.

    Es gab den Dual CS731Q MC mit dem MCC110 als Seriengerät.
    Wenn Du einfach die Nadel austauschst, machst Du aus einem MC (110) ein High Output MC (120).

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Moin,


    einsteiger Christian: genau umgekehrt, wie es auch schon Diethelm schrieb: aus dem MCC 110 (Low Output) wird durch den Nadeleinschub des MCC 120 eben ein MCC 120, welches ein High Output System ist. ;)


    pitfisch Peter: wenn ich das auf Deinem Bild richtig erkennen kann, hast Du ja sowohl MCC 110 im originalen TK 26 als auch das MCC 120 als TKS. Dann sollte die vorgeschlagene Lösung doch klappen. Oder ist das MCC 110 nur fürs Foto draufgesteckt? Leider ist das Foto leicht unscharf, so dass man die Beschriftungen der beiden Systeme nicht erkennen kann.


    Beste Grüße vom Frickelkollegen ;)

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Jackman ()

  • Ich habe es korrigiert. Ich habe mich vom Katalogtext verleiten lassen: "für MC Systeme hat das MCC 110 eine hohe Ausgangsspannung" ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.