CS 601 SM840 Pitch Mechanismus Anschlagnase zu hoch

  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei, die Antriebsrolle auf meinem so schön leisen SM 840 Motor am CS 601 wieder richtig einzustellen. Das hatte ich bis jetzt noch nicht wieder gemacht, so dass die Geschwindigkeitsumstellung nicht richtig funktioniert hat. Den Motor habe ich dabei auch nochmal ausgebaut und geölt. Beim Wiedereinbau stutze ich. Die Nase am Anschlagring ist irgendwie zu hoch. Ich hatte mir das vor dem Ausbau leider nicht genau angeschaut. So sieht das aus:


    Bin ich doof? Die Nase ist zu hoch. schlägt also nicht am silbernen Anschlag an. Die untere schwarze Schraube (Linksgewinde) geht nicht weiter runter. Man dreht sie bis sie fest ist und löst sie nach Service Manual wieder um 1/4-1/2 Drehung (sonst könnte man ja die Schraube nicht für die Geschwindigkeitsanpassung drehen). Die Anschlagscheibe passt auch nicht anders drauf... War das schon beim Kauf des Motors so? Keine Ahnung.


    Ich werde jetzt mal den Mechanismus vom alten, brummenden SM860-1 Motor draufsetzen. Oder spricht da etwas gegen. Der ist golden und die Pitchregelung hat andere Teile. Aber das müsste doch gehen, oder? ... Oder ...?

    Dann ist mir auch noch der Zahnriemen gerissen ... Naja, ich war etwas unausgeglichen.


    Kennt jemand das Problem? Ich komme auf keine Lösung.


    Gruß,

    Lorenz

  • Falsch zusammengebaut. Die Nase muß ganz nach unten (siehe Bilder).


    Gruß,

    Kurt

    Nein. Ich habe ihn nicht falsch herum zusammengebaut (hab ich aber auch versucht).


    Das Bild was Du zeigst ist der von mir erwähnte "goldfarbene" Mechanismus am SM860. Den hab ich auch. Sieht genauso bei mir aus.

    Den will ich ja verwenden wegen des Problems. Dennoch kann das ja eigentlich gar nicht sein. Der hat - wie bereits geschrieben - andere Teile.

    Die Anleitung in meinem Service-Manual für den 601 zeigt und erklärt ebenso die von mir gezeigte silberne Version und nicht die goldenene SM860 Version wie bei Dir. Komisch. Gibt es tatsächlich 2 verschiedene 601 Manuals im Netz?

  • Moin.

    Hier hatte ich mal ein paar Fotos zum Vergleich gepostet:


    Da sieht man auch das mit der Nase.

    Irgendwo muss es an dem schwarzen Zahnrad liegen. Das müsste eigentlich weiter runter gehen,

    Beste Grüße,

    Luke

  • Irgendwo muss es an dem schwarzen Zahnrad liegen. Das müsste eigentlich weiter runter gehen,

    Genau das ist das Problem. Es geht nicht weiter runter. Oder der goldene hohle Gewindestift müsste tiefer sitzen. Aber warum sollte der falsch sein?

    Naja. Ich versuchs wie gesagt heute abend mit der anderen Mechanik.


    Tolle Doku übrigens.

  • Gibt es tatsächlich 2 verschiedene 601 Manuals im Netz

    Nein, meine Service-Anleitungs-Bilder sind von einem 1254-er und nicht von einem 601-er.


    Ich war davon ausgegangen, daß der Aufbau im Prinzip immer gleich ist, da mir bislang nie ein Unterschied aufgefallen ist.


    Doch ich scheine mich geirrt zu haben, denn ein Vergleich der Service-Anleitungen von 606 und 1254 zeigt, daß die fraglichen Teile andere Bezeichnungen haben und daher wohl auch nicht identisch sind. Sorry!


    Gruß,

    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.