C 939 Riementausch - worauf muss ich achten ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier zwei C 939, bei denen die Riemen getauscht werden müssen. Einmal der große Antriebsriemen völlig ausgeleiert, einmal gerissen. Die Geräte stehen hier schon eine Weile und ich habe jetzt endlich mal bei Thakker zwei Riemensets bestellt. Auch wenn von den kleineren Kantriemen die meisten noch stramm sitzen, tausche ich gleich alle Riemen, wenn ich eh schon alles aufmachen muss.

    Lt. Serviceplan muss ich dazu Einiges demontieren, um da dranzukommen. Sollte aber machbar sein. Gibt es dennoch irgendetwas besonders zu beachten? Ich hatte mich bislang noch nie an ein C 939 herangewagt. Das Chassis habe ich schon komplett aus dem Gehäuse befreit.


    Bei einem Gerät muss ich auch zwei der Tastenkopfabdeckungen tauschen, da zwei Tastenspitzen abgebrochen sind, Ersatz habe ich von einem Teileträger bereits.

    Die Achse, auf der die Tastenkappen sitzen habe ich schon entfernt und die Tasten sind dann leicht rauszunehmen, allerdings weiss ich jetzt nicht mehr in welcher Richtung die kleinen Federn wieder montiert werden müssen, die unter den Tasten auf der Achse stecken. Die sind beim Herausziehen der Achse herausgefallen, sind auf einer Seite L-förmig und auf der anderen gerade. Ansonsten ist der Tausch der Tastenköpfe kein Problem. Hier finde ich im Servicemanual keine Hinweise.


    Über kleine Tipps bzw. eine Hilfestellung würde ich mich freuen.

    "I've got that on vinyl"

  • Hi Rudi,

    ich habe auch noch ein C939, das auf seine Wartungsarbeiten wartet. Soll ich dir meines über Jörg ( Garak) zukommen lassen? Dann kannst du gucken, wo welche Teile hinmüssen und die Geräte nach und nach fertig machen... Riemen, meine ich, hätte ich auch schon da und die könnte ich dazulegen...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi Rudi,

    ich habe auch noch ein C939, das auf seine Wartungsarbeiten wartet. Soll ich dir meines über Jörg ( Garak) zukommen lassen?

    Hi Thomas.

    Das wird zeitlich nicht passen, denn mit Jörg treffe ich mich Freitagnachmittag und Du ja erst am Abend, wenn ich das richtig verfolgt habe. Da bin ich schon wieder auf dem Heimweg.

    "I've got that on vinyl"

  • Das habe ich jetzt zu spät gelesen.


    Aber wenn du Thomas ( Darwin) ins Kalletal kommst, oder wir uns vor Ende Juni auf einem Stammtisch sehen sollten, könnte ich das Gerät übernehmen.


    Rudi ( ledirecteur), Ende Juni kommt der gute Freund aus Groß Gerau zu uns und könnte das Gerät mitnehmen. Alternativ sind wir eine Woche später bei ihm und dann Sonntags in Darmstadt zu einer Martinee.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hallo Jörg,



    machbar ist Vieles, können wir gerne besprechen. Wir sind allerdings vom 24.6. bis 17.7. im Urlaub.

    Und ich würde mich gerne erstmal an eines meier C 939 heranwagen, bevor ich weitere Geräte annehme. Wenn es geklappt hat, bin ich für Anfragen offen. :);)


    Viele Grüße !

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe einmal die Riemen beim c939 getauscht.

    Man braucht eigentlich 4 Hände um das hinzu bekommen. Da sind C844 und Co. Ein reines Vergnügen.

    Gruss

    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Und ich würde mich gerne erstmal an eines meier C 939 heranwagen, bevor ich weitere Geräte annehme. Wenn es geklappt hat, bin ich für Anfragen offen.

    Hi Rudi,

    mein Vorschlag war aus der Idee geboren, dass du ein Gerät hast, das noch vollständig ist und bei dem du gucken kannst, wo sich was wie befindet. Und wenn es schon einmal bei dir ist... :whistling: Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn es hier stehen bleibt. Das tut es nämlich schon eine ganz schön lange Weile und wenn ich mal Langeweile bekomme, dann ist es "dran"... nur habe ich den falschen Job gewählt, der mir keine Chance lässt, Langeweile zu bekommen... =O. Egal. In 20 Jahren bin ich Rentner! 8o

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi Rudi,

    mein Vorschlag war aus der Idee geboren, dass du ein Gerät hast, das noch vollständig ist und bei dem du gucken kannst, wo sich was wie befindet.

    Ich habe ja noch ein funktionsfähiges und in Betrieb befindliches 939 hier stehen. Aber unter die Tastenkappen kann man nicht gucken, wenn diese auf der Achse stecken und die Federn befinden sich ja darunter. da hilf jetzt nur trial and error - also einfach ausprobieren und dann -wenn falschherum drauf- wieder runter und umdrehen....

    Das Service-Manual ist hier leider keine Hilfe, das Procedere eines Tastenkappen-Tauschs wird nicht beschrieben. aber die Thakker Riemen für das Zweitgerät sind jetzt da und die intakten Ersatztastenkappen des Teilespenders habe ich auch. Das werde ich schon irgendwie hinbekommen.

    Hoffe nur, dass ich den Riemen korrekt einsetze, man muss dafür ja schon Einiges entfernen. und dann hab ich auch noch ein C 919 bei dem der Riemen getauscht werden muss, den hatte ich gleich mitbestellt.


    Und gestern habe ich mein Telefunken Tonbandgerät aus der Acusta Serie (Beifang von Anfang des Jahres) mal testweise angeschlossen. Es lief im Playbetrieb zunächst auf allen Geschwindigkeiten. Dann auf Stop gedrückt und auf schnellen Rücklauf: Nix. Und danach auch im play keine Funktion mehr. Und das Zählwerk klemmt beim Zurückstellen. Ich vermute, dass sich da auch nach 50 Jahren der Riemen verabschiedet hat. Hat jemand schon mal beim Telefunken Magnetophon die Riemen getauscht?

    "I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.