• Also hast du beim 1219 nicht das ganze Lager ausgebaut und in den 701 sondern das blech geöffnet und die Kugel entfernt und beim 701 eingesetzt und dessen blech wieder montiert?

Gruß Matthias

• Das mit dem Magnetisieren ist genial. Ich bin mal an einem PE 2020 fast verzweifelt und hab mir nicht anders zu helfen gewusst, als die Kügelchen mit einem Klecks Lagerfett in der Lagerschale festzukleben.

Herzlichen Glückwunsch, Jürgen

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 1229, ELAC 22H, Onkyo CP-1057, PE 3060, Thorens TD160 Mk1

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Also hast du beim 1219 nicht das ganze Lager ausgebaut und in den 701 sondern das blech geöffnet und die Kugel entfernt und beim 701 eingesetzt und dessen blech wieder montiert?

Ja, ich habe nur die Kugeln und das Blech getauscht. Ich habe das Blech vom 1219 genommen, weil das vom 701 leicht verbogen war, die Lager sind meiner Meinung nach identisch.

Das Einsetzen des Blechs ist ein wenig tricky. Es verkantet leicht und muss dann wieder raus. Am besten erst mit dem Finger andrücken und dann vorsichtig an der Stelle, wo es weiter raussteht mit z.b. einem Imbusschlüssel geraderücken

Das mit dem Magnetisieren ist genial. Ich bin mal an einem PE 2020 fast verzweifelt und hab mir nicht anders zu helfen gewusst, als die Kügelchen mit einem Klecks Lagerfett in der Lagerschale festzukleben.

Herzlichen Glückwunsch, Jürgen

Danke. Das mit dem Fett hatte ich auch zuerst überlegt.

3 Mal editiert, zuletzt von Frankie Teardrop (5. Mai 2023 um 16:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frankie Teardrop mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi,

ich vermute, dass Fett mit Reinigungsbenzin (also Bremsenreiniger) und etwas Druckluft wieder entfernt werden kann, solange der Konus nicht eingeschraubt wurde. Habe ich aber noch nicht getestet.

Gruß,

Rainer

• Hi,

ich vermute, dass Fett mit Reinigungsbenzin (also Bremsenreiniger) und etwas Druckluft wieder entfernt werden kann, solange der Konus nicht eingeschraubt wurde. Habe ich aber noch nicht getestet.

Gruß,

Rainer

Da sind die Kügelchen aber über alle Berge ^^

• Um Missverständnissen vorzubeugen, den Magnetismus habe ich nur zum Transport in die Kugellagerschale genutzt.

Hier mein OP-Tisch: Den Tonarm habe ich in der richtigen Stellung mit Gaffatape fixiert. Die Kügelchen können so nicht mehr herausfallen:

• bloß kein fett/öl da dran. das zieht nachher dreck und verklumpt...

...gibt auch kugellager/armlager die gefettet sind...so eine wenigkeit auf die spitze eines zahnstochers kann einem das leben ganz schön erleichtern :)

romme

• Gutenabend

Ich habe diese Beitrag heute erst gelesen Weil Ich ein ahnliches Problem mit eine 1228 habe. Die habe Ich bekommen mit ein defektes Federhaus. Wenn Ich much das habe angesehen habe Ich gesehen dass das Lager nu 4 Kugel hatte. Es fehlte einer. Ich habe das Federhaus wieder dertig bekommen. Aber der Tonarm hat nicht geschmeidig balanciert. Also bin Ich jetzt auf der Suche für 1 oder mehrere 1,2 mm Kugel. Hat Jemand Welche?

Grusse Bert

Bertje
    Plattenspieler sind wie Menschen, wenn Sie zu lange stillstehen fangen Sie an zu protestieren.
    Lieblingsdreher 1246, 704

• Es gibt auch Lager mit nur vier Kugeln. Ob der 1228 dazugehört, weiß ich allerdings nicht. Der 504 hat meines Wissens nur vier Kugeln zum Beispiel.

Gruß,
    Helge

Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Sony MDS-S39 – Canton LE900

Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Monitor – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426 – Tascam DA-P1 – Sharp MD-MS701H – Sony D6C

Revox A77 Mk II – Canton Ergo S

• Es gibt auch Lager mit nur vier Kugeln. Ob der 1228 dazugehört, weiß ich allerdings nicht. Der 504 hat meines Wissens nur vier Kugeln zum Beispiel.

Der 1228 hat 5 Kugeln. Ich habe versucht Kugeln von einer Schlacht1224 zu gebrauchen. Dieser hat 4 Kugeln und die sind auch etwas großer: 1,5 statt 1,2 mm. Also hat das Deckel vom Lager nicht geschlossen. Es hatten auch nur 4 von dieser Kugeln ins Lager gepasst. Kein 5.

Ich habe die Kugeln übrigens entfernt und wieder zuruck gesetz mit einen magnetischer Präzisions Schraubendreher. Ich hatte der Tonarm entfernt und gearbeitet auf der Parketboden meines Hobbyzimmer. Dank konnten die Kugeln nicht weit weg rollen.

Bertje
    Plattenspieler sind wie Menschen, wenn Sie zu lange stillstehen fangen Sie an zu protestieren.
    Lieblingsdreher 1246, 704

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.