Dual 701 Tonarmlager

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich mache alles richtig :) .

    Folgendes Problem:

    Ich habe mir einen Dual 701 zugelegt und nicht richtig aufgepasst.

    Zuhause musste ich feststellen, das das Tonarmlager ziemlich viel Spiel hat.

    Es handelt sich um das Vertikallager, dort wo die Einstellschraube in den Rahmen geht, schaut eine Lochscheibe heraus.

    Ich frage mich, wie ich jetzt vorgehen soll und was mich für ein Defekt erwartet.

    Anbei ein Foto


    Beste grüße Konrad

  • Da hat es das Abdeckblech des Kugellagers raus gedrückt.


    Wenn alles super toll läuft, kannste das alles auseinander nehmen (wenn du weißt was du da tust) und das Blech wieder an seine Stelle drücken. Dabei werden dir aber 5 seeeeehr kleine Kügelchen entgegen kommen. Laut Erfahrung vieler User hier verschwinden die dann auf nimmer wiedersehen...


    Wahrscheinlicher: das hält trotzdem nicht und du bräuchtest ein neues Lager. Blöd: nicht mehr erhältlich und nur mit ganz viel Frickelei durch eine Alternative zu erseten. So richtig toll hat das aber noch keienr hinbekommen.


    Was geht denn nun noch? Jemanden finden der dir ein Lager verkauft (die gab es noch bis vor einiger Zeit). Ich denke aber das wird keiner rausgeben. Oder einen Arm kaufen, oder einen 2 701...


    Ist alles ziemlich blöd. Muss man durch bei dem Hobby.

  • Ich aktviere mal schnell n hatten , der hat in Münster neulich gesagt, es gebe die Lager noch in Japan. Jo, walten Sie Ihres Amtes!

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

    2 Mal editiert, zuletzt von bobhund ()

  • Im Grunde kann man da auch nach einem Arm von einem Modell gucken das nicht so gehypt wird. Das Lager müsste in sehr vielen Modellen das selbe sein. Dann ist es nicht teuer und man hat ein paar mehr zum ausprobieren. Nachteil: man muss die erst mal unbeschädigt demontiert bekommen. Das ist nicht so einfach...

  • Es gibt Lager mit vier und mit fünf Kügelchen.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Da hat es das Abdeckblech des Kugellagers raus gedrückt.

    Besten Dank für die schnellen Antworten. Das hört sich nicht gut an, aber jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin.

    Bisher habe ich mich noch nicht an einen Tonarm rangetraut, jetzt muss es wohl so sein.

    Ich werde auch schön auf die Kügelchen aufpassen.

    Alternativ werde ich mich mal nach einem zweiten 701 zwecks Ersatztonarm umschauen.

    Duals kann man eh nie genung haben :)


    Das Lager müsste in sehr vielen Modellen das selbe sein.

    Es gibt Lager mit vier und mit fünf Kügelchen.

    Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, das beim 701 nur ein Kügelchen eingebaut ist und das es keinen anderen Tonarm mit dem gleichen Aufbau/Kügelchen geben soll.

  • Ein Kügelchen wird nicht funktionieren.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Hallo,


    also es sollten eigentlich genau diese Lager sein. Ich gucke morgen gerne bei meinem

    701 nochmal genau hin bin mir aber sehr sicher. Und diese Lager sind in vielen Modellen.


  • Danke, jetzt habe ich eine Vorstellung, wie das aussehen soll.

    In der Serviceanleitung von Dual sind die Kügelchen ja nicht zu sehen.

    Die graue Scheibe über den Kügelchen ist wohl die, die bei mir so schräg heraushängt?


    Jetzt, wo ich weiß, wie das aussehen soll, habe ich gerade das Lager mit den Kügelchen in der Serviceanleitung entdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie Teardrop () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frankie Teardrop mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch eine letzte Frage: Die Kontermutter und die Einstellschraube werden bei dem Vertikallager gegenüber dem Einstellrad für das Gewicht ganz normal "gegen die Uhr" herausgedreht?

  • Ja, wobei erst die Kontermutter gelöst wird und dann der Gewindestift.

  • Ich habe heute das Lager aufgeschraubt. Die Schraube war total fest "angeknallt", hab es gerade so geschafft sie zu lösen. Dahinter gähnende Leere, kein einziges Kügelchen mehr vorhanden. Da hat wohl jemand versucht, den Defekt zu kaschieren.


    Ich habe noch einen desolaten 601, der scheint mir eventuel das gleiche Lager eingebaut zu haben. Werde ich morgen mal testen.


    Vor ca. 15 Jahren habe ich auf einem total skurilen Flohmarkt hier in Berlin jede Menge HIFI-Zeug, darunter ca. 20 Plattenspieler, für wenig Geld gekauft. Da kam abends vor dem Flohmarkt ein LKW bis unters Dach vollgestopft mit Elektronik, wahrscheinlich vom Recyclinghof, und hat die Sachen von der Rampe aus an ein paar Eingeweihte verkauft.


    Nachdem die Duals die letzten Jahre bei mir im Keller in Bananenkisten auf ihre Auferstehung gewartet haben ist es jetzt soweit und ich will mir einige Geräte wieder instandsetzen.

    Da warten noch einige Dual 1019 und 1219, jeweils ein 601, 1015, 1237H, Elac 50h und natürlich der 701 auf eine Reparatur.

  • Der 601 hat den selben Arm. Sollte gehen oder gleich den ganzen Arm tauschen. Wahrscheinlich einfacher.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ist das wirklich so? Zumindest sieht der Rahmen in dem der Tonarm liegt anders aus…


    Beim 714 und 731 sehen die Tonarme auch vollkommen identisch aus. Trotzdem haben die Rahmen/Bügel (wie auch immer die Teile gerade heissen) unterschiedliche Artikelnummern.

  • Beim 714 und 731 sehen die Tonarme auch vollkommen identisch aus. Trotzdem haben die Rahmen/Bügel (wie auch immer die Teile gerade heissen) unterschiedliche Artikelnummern.

    Ist bei 604 und 621 auch so: Die Tonarmlager sehen auf den ersten Blick identisch aus, sind es aber nicht. Das hat etwas mit dem Lift und der Automatik zu tun, meine ich. Ich hab nämlich mal versucht, den Bügel eines 604 in einen 621 zu verpflanzen und das ging dann nicht, weil am 604-Bügel eine Aussparung war, die die Automatik behindert hat. Der 621 hat diese Aussparung nicht.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Ich denke auch, dass die Tonarme verschieden sind, zumindest dort, wo der Lift den Arm anhebt.

    Ich hatte jetzt doch kurz Zeit, und das Lager am 601 geöffnet, ging wesentlich leichter als am 701.

    Die Einstellschraube ist länger als beim 701.

    Wie bekomme ich das Lager aus dem 601 heraus?

    Ist das eine Buchse oder liegen die Kügelchen lose hinter der Scheibe?


    1. Bild. links die Schraube vom 701 (hat beim Ausbau etwas geltten), rechts 601

    2. Bild 601

    3. Bild 701


    Schon mal vielen Dank für die Antworten


    Liebe Grüße Konrad

  • Na wie auf meinem Bild zu sehen. Das Lager ist ein gedchlossenes eben durch das Blech über den Kugeln. Und hinten ist eine Wanne. Tja, wie auf dem Bild halt… ;)


    Das muss dann komplett raus. Wie? Keine Ahnung. Noch nie gemacht. Wird einem aber bestimmt nicht durch gutes Zureden entgegen springen… Raushebeln. Und mit Pech dabei kaputt machen. Bestimmt springt dabek schnell das obere Blech ab.

  • Die Kugeln sollten 1,2 mm Durchmesser besitzen - wenn ich das nicht mit dem anderen Tonarmlager verwechsle. Das wissen manche Dualfreunde ggf besser. Kugeln gibts relativ billig aus China. Vielleicht wäre es lohnend, zunächst die Lagerschale wieder mit Kugeln zu befüllen und mal zu testen.

    Gruß,

    Rainer

  • Die Tonarmlager vom 601 und 701 sind identisch. Die Tonarme sind nicht identisch. Die Lager werden in ihren Sitz eingepresst und sind kaum zerstörungsfrei auszubauen. Die Lagerschale ist gehärtet und deshalb bruchempfindlich. Ich hatte aber auch schon den Fall dass mir das Lager beim Ausbau des Tonarms entgegenkam.

    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Ich habs geschafft :)^^:D

    Nachdem mir der 601 dann doch zu schade war, habe ich mir einen 1219 angeschaut, der nicht mehr restaurierbar ist.

    Er hat auch das gleiche Lager mit den gleichen Kügelchen und die gleiche Einstellschraube, die bei mir im 701 eingebaut war.

    Die Platine habe ich auf die Vorderkante in einen schmalen Pappkarton gestellt, den ich mit einem weißen Frotteetuch ausgekleidet habe.

    Tonarm auf der Platine mit Gaffa festgeklebt, so dass die Öffnug der Lagerschale im Karton stehend nach oben schaut.

    Das ganze auf ein großes weißes Frotteeadetuch plaziert. Wenn was schief geht, springen die Kügelchen wie Flöhe durch die Gegend.

    Im Frotte findet man sie aber ganz gut wieder

    Die 5 vorher magnetisierten Kügelchen habe ich mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher einzeln ins Lager verbracht.

    Als letztes das Deckelchen drauf. Was war für mich das schwierigste, da es sich 2x verkantet hat und ich es wieder ausbauen musste.


    Danke für die Hilfe, bin gespannt, ob das auch hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.