Headshell umrüsten?

  • Hallöchen ich hätte da mal eine Frage.

    Ich habe vor mein Dual 1237 umzubauen, mit einer durchgehenden Verkabelung zu versehen. (also den Mute Switch und die damit verbunden Lötstellen umgehen)

    Zusätzlich wollte ich das alte Headshell System als ganzen durch was anderes ersetzen. Am besten mit ein Anschluss der die üblichen SME Shells nimmt.

    Jedoch bin ich mir nicht so sicher ob dies möglich ist. Ich wäre entsprechend bereit bohrungen am tonarm, für die neuen Kabel und den Adapter vorzunehmen.

    Der Tonarm ist gerade und hat derzeit das typische TKS System verbaut.

    Könnte mann denn sonst eigentlich theoretisch den Tonarm durch ein anderen kardanisch aufgehängten Tonarm ersetzen, der solch ein SME System bereits verbaut hat?


    Ich konnte so direkt kein Thread finden der diese Frage bereits beantwortet hat, aber wenn sie schon irgendwo beantwortet wurde dann verlinkt mich gern da hin. ich konnte mit stichwörter suche jedenfalls nichts finden.

  • Ja, aber der 1219 hat einen längeren Tonarm und da ging das mit dem S-Arm so gerade eben.

    Bei deinem wird das echt schwer, da was passendes zu finden.

    mit einer durchgehenden Verkabelung zu versehen

    Wenn es nur darum geht, nimm eine durchgehende Verkabelung und ersetze die jetzt verbaute.

    Beim TK nimmst du die Strippen weg aber die Stifte nicht (auch die Kontaktplatte nicht),

    damit das TK weiter normal verrigelt werden kann.

    Dann kannst du die Strippen wie bei einem ULM Dreher direkt an das System setzen und umgehst

    auch mögliche Kontaktprobleme eines SME Anschlusses.


    Wenn dir das irgendwann nicht mehr gefällt kannst du es einfach wieder zurück bauen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ja, aber der 1219 hat einen längeren Tonarm und da ging das mit dem S-Arm so gerade eben.

    Bei deinem wird das echt schwer, da was passendes zu finden.

    würde der Tonarm vom 1239 theoretisch passen? die aufhängung ist jedenfalls die selbe, zu nem punkt wo ich das komplette system verbauen könnte.


    ist ebenfalls S tonarm. aber halt von dual, für dual.

  • Japp. Gleiche Chassisgröße, das passt.


    Aber es bleibt dann beim TK System.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



    Einmal editiert, zuletzt von zwölf36 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zwölf36 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Japp. Gleiche Chassisgröße, das passt.


    Aber es bleibt dann beim TK System.

    das passt. die durghgehende verkabelung kann ich ja noch immer machen. also entweder so oder des dann an der kontakt platine fest löten und den mute switch als ganzes umgehen. ist schon mal eine lötstelle weniger aber würde halt immerhin schöner aussehen mit dem S arm. hab grad einen gefunden für 25. kontakte gereinigt und restauriert. korrosion entfernt. somit wäre ich immerhin das brummen los.

  • Hallo,


    Ein 1237 ist ein 1237, ein guter Mittelklasse-Plattenspieler aus der Zeit.


    Die Tonarme wurden seinerzeit von der damals noch existierenden Fachpresse gelobt.

    Automatik, Wechselfunktion, Antiskating ist alles darauf ausgelegt.

    Dual hat sich was dabei gedacht...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,

    um einen SME Anschluß zu realisieren,

    denke ich mal, nur mit einem großen Chassis.

    Bitte bedenken, die Tonarme der mittleren Chassis sind gut 2 mm zu dünn.

    Ein Tonarmrohr, für einen SME-Anschluss hat, je nach Wandstärke, so um ca. 9mm bis knapp 10mm Durchmesser,

    innen ca. 8mm.
    Hier nochmal, die Maße einer SME Buchse, (Technics)


    Skizze, Thakker

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • ebenso wie ich mir was gedacht habe bei dem tonarm wechsel ;). das rädchen zum einstellen von der auflagekraft ist lose und die schraube lässt sich nicht festziehen. da scheint was mit dem gewinde nicht zu stimmen. keine ahnung wie es passiert ist


    .

    Bitte bedenken, die Tonarme der mittleren Chassis sind gut 2 mm zu dünn.

    könnte mann nichts über ein adapter regeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Norjia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Norjia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Man verzichtet dann auf Automatik und Endabschaltung.


    Die Auflagekraft-Feder wird entweder gebrochen sein oder jemand hat nicht die Serviceanleitung beachtet. Die Schraube hat nämlich Linksgewinde!


    Siehe https://www.hifi-archiv.info/Dual/1237s/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Man verzichtet dann auf Automatik und Endabschaltung.

    bei verwendung eines adapters? oder bei durchgehende kabel? weil die automatik beim dual scheint zumindest von unten betrachtet, rein mechanisch


    links gewinde wusste ich nicht. konnte ich so im service manual auch nicht offen finden. ich konnte es jetzt zumindest wieder fest drehen. s arm kommt trotzdem rein und zwar dieser: https://www.ebay.de/itm/304910959329

  • Die Auflagekraft-Feder wird entweder gebrochen sein oder jemand hat nicht die Serviceanleitung beachtet. Die Schraube hat nämlich Linksgewinde

    Hallo,

    Montageprinzip 12xx

    . -

    - -

    Bei der Montage, Tonarm mit Federhaus, einsetzen, zuerst das Federhaus, mit Linksgewinde, passend befestigen.

    Dann erst die andere Seite mit Rechtsgewinde, mit gerade noch fühlbaren Spiel Justieren.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Wenn der Arm mit Lagerung ausgetauscht wird kann die Automatik sicher nicht mehr arbeiten. Wenn nur das Rohr ausgetauscht wird könnte es funktionieren. Dann benötigst Du aber die federbelastete originale Auflagekraftverstellung. Mit der Tonarmverkabelung hat das nichts zu tun.

    Gruß,

    Rainer

  • Wenn der Arm mit Lagerung ausgetauscht wird kann die Automatik sicher nicht mehr arbeiten. Wenn nur das Rohr ausgetauscht wird könnte es funktionieren. Dann benötigst Du aber die federbelastete originale Auflagekraftverstellung. Mit der Tonarmverkabelung hat das nichts zu tun.

    Gruß,

    Rainer

    es handelt sich um ein arm der gleichen bauweise mit der selben lagerung und der gleichen platzierung der schrauben sowie die gleiche aufhängung für die gleiche chassis größe


    Die Auflagekraft-Feder wird entweder gebrochen sein oder jemand hat nicht die Serviceanleitung beachtet. Die Schraube hat nämlich Linksgewinde

    Hallo,

    Montageprinzip 12xx



    Bei der Montage, Tonarm mit Federhaus, einsetzen, zuerst das Federhaus, mit Linksgewinde, passend befestigen.

    Dann erst die andere Seite mit Rechsgewinde, mit gerade noch fühlbaren Spiel Justieren.

    danke dir :)

    Einmal editiert, zuletzt von Norjia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Norjia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tja Namenloser,

    vielleicht begreife ich das nicht - dann besorge Dir doch einfach einen 1237A. Damit ist aber doch immer noch kein SME-Anschluss dran und der Arm ist immer noch zu dünn für den Adapter.

    Gruß,

    Rainer

  • Tja Namenloser,

    vielleicht begreife ich das nicht - dann besorge Dir doch einfach einen 1237A. Damit ist aber doch immer noch kein SME-Anschluss dran und der Arm ist immer noch zu dünn für den Adapter.

    Gruß,

    Rainer

    namenlos steht da nicht. der tonarm vom 1239a und der 1237a sind baugleich. der einzige unterschied zwischen den beiden spielern ist das der 1239 eine stroboskop leuchte hat siehe: thread aus dem forum


    ein neuer player ist immer noch teuerer als nur ein tonarm mit neuer saubere verkabelung. am liebsten hätte ich ja sme anschluss aber bis auf ein kleines bohrloch damit ich die neuen kabel durchziehen kann bin ich nicht bereit die tonarme zu zerstören. denoch war mir allein aus optischen gründen der s arm wichig. entsprechend hab ich mir für günstig nen restaurierten tonarm bestellt, von korrosion befreit und alles. die kontakte werde ich jedoch eh umgehen. umgehen da ich mit durchgehende verkabelung direkt das system mit der preamp verbinden werde.

  • ...aja gutes gelingen....was für dich sinnvoll ist, kannst eh nur du entscheiden... basteln macht spaß und ein wenig erfahrungsgewinn ist auch was wert :thumbup:


    romme

  • Und wenn du dir einen Japaner schön machst? Da gibt es doch genug Preiswerte?

    Ich würde dann aber einfache nehmen, ohne Platten Erkennung.


    Cheers Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.