Hilfe mit PE 2001

  • man kann zwar günstig einen anderen PE 2001 kaufen, jedoch hat der dann ähnliche Probleme, aufgrund des Alters. Man kommt da ohne grundlegende Wartung nicht weiter. Und es muss dann nicht unbedingt so ein original PE Kristallsystem sein, es gibt einige neuere Keramik Systeme die man da reinpflanzen könnte. Oder auch ein MM System, warum nicht. Villeicht weil man dann auch noch einen Entzerrer benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Bitte entschuldigt die verspätete Rückmeldung, es ist doch immer viel los...


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Brummt da nix muß das Kabel, sein Verlauf und der Stecker geprüft werden.


    Brummt es, wie erwartet, bleibt nur noch der Tonabnehmer als Spielverderber übrig.

    Da ja leider nichts brummt, scheint es wohl das Kabel oder der Stecker zu sein. Lohnt es sich das mal auszutauschen? Was wäre denn vllt ein alternativer Spieler, gerne für kleines Geld, den ich einfach in die Truhe bauen könnte? Aufgrund der anderen Probleme scheint eine aufwändige Reparatur ja leider nicht mehr lohnenswert.

  • Hi !


    Ich kenne den PE2001 zu wenig. Duals haben einen Kurzschlußschalter, der zumindest bei dem Einsatz der Start- und Stop-Automatik das Tonsignal kurzschließt, damit es in den Lautsprechern keine Störgeräusche gibt. Manchmal sind die verstellt oder verbogen und dann kommt auch nix raus - weiß' nicht, ob der PE2001 auch sowas hat.

    Ebenso, wenn *im* Stecker die Kabel abgegammelt oder abgerissen sind. Da hilft messen und prüfen.

    Wenn der Dreher als solches läuft, ist ein bißchen Verkabelungoder eine Macke darin an sich kein Problem.


    Keiner von den PE- / Plattenspieler-Experten in Deiner Nachbarschaft, der sich mal den Stecker und die interne Verkabelung angucken kann ? Das ist nicht so kompliziert, wenn man das schon öfters gemacht hat. Ich bin etwas "weit vom Schuß" ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich kenne den PE2001 zu wenig. Duals haben einen Kurzschlußschalter, der zumindest bei dem Einsatz der Start- und Stop-Automatik das Tonsignal kurzschließt, damit es in den Lautsprechern keine Störgeräusche gibt. Manchmal sind die verstellt oder verbogen und dann kommt auch nix raus - weiß' nicht, ob der PE2001 auch sowas hat.

    ja, hat er.

    Bei seinem Fehlerbild, tippe ich auf ein defektes System. Das Kabel von Headshell weg bis zum Stecker mit einem einfachen Multimeter durchzumessen, sollte aber das mindeste sein um die die Quelle einzugrenzen.

    VG

    Kai








  • Bei seinem Fehlerbild, tippe ich auf ein defektes System. Das Kabel von Headshell weg bis zum Stecker mit einem einfachen Multimeter durchzumessen, sollte aber das mindeste sein um die die Quelle einzugrenzen.

    So sieht es aus.


    Aber anscheinend hat auch der Brummtest an den Kontakten vom Tonabnehmer nichts gebracht, also muß die innere Verkabelung, Kurzschließer und Stecker überprüft werden - wie schon vor x Postings angeregt. Da scheint es ein kleines Kommunikations- bzw. Handling-Problem zu geben.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber anscheinend hat auch der Brummtest an den Kontakten vom Tonabnehmer nichts gebracht,

    Ich hatte verstanden, dass er den Test nur an den Eingangsbuchsen gemacht hatte. :/

    VG

    Kai








  • Ich hatte verstanden, dass er den Test nur an den Eingangsbuchsen gemacht hatte. :/

    Das ist das Problem, daß man den Leuten nur *sagen* kann, was sie tun sollten, um ein vernünftiges Fehlerbild zusammen zu bekommen.

    Wenn das dann aber nicht umgesetzt oder kommuniziert wird oder sich ein weiteres Problem oder mit dem Verständnis auftut, stochert man weiter im Dunklen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallöchen,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich euch mit den Test Folgen kann/konnte. Brummtest an den Kontakten am Arm bleib negativ, Ergebnis vom Brummtest an der Phonobuchse hatte ich ja bereits beschrieben.

    Multimeter müsste ich mir erst einmal besorgen. Habe ich denn sonst einen Test von euch übersehen?

  • Hi !

    Brummtest an den Kontakten am Arm bleib negativ, Ergebnis vom Brummtest an der Phonobuchse hatte ich ja bereits beschrieben.

    Okay - dann liegt das Problem beim Dreher und seiner Verkabelung.


    Da gibt es die Optionen:

    - die Kabel sind innen im Stecker abgerissen (weil den jemand "am Kabel" aus dem Radio gezogen hat, wie das Stromkabel vom Staubsauger)

    - das Kabel ist innen im Dreher abgegangen

    - der Kurzschließer ist defekt und öffnet nicht

    - das Arm-Innenkabel zwischen den Kontakten vorne im Arm, wo das System drauf verbindet nach innen zum Kurzschließer ist defekt.


    Von der statistischen Wahrscheinlichkeit her, liegt der Kurzschließer vorne.

    Ein Kabelbruch tritt in der Regel nicht auf beiden Kanälen gleichzeitig auf. Außer ... man reißt dran.


    Jetzt brauchen wir jemanden, der den PE2001 genauer kennt und uns sagen kann, ob man den Kurzschließer justieren oder außer Funktion setzen kann. Bei den Duals ist das so, daß es reicht, daß eine Schraube nicht fest angezogen ist. Die zwei Kontakte pro Kanal schnappen zusammen und der Tonabnehmer kann sich die Seele aus dem Leib spielen ... und am Verstärker kommt Nullkommagarnix an.


    Jemand ?


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jetzt brauchen wir jemanden, der den PE2001 genauer kennt und uns sagen kann, ob man den Kurzschließer justieren oder außer Funktion setzen kann. Bei den Duals ist das so, daß es reicht, daß eine Schraube nicht fest angezogen ist. Die zwei Kontakte pro Kanal schnappen zusammen und der Tonabnehmer kann sich die Seele aus dem Leib spielen ... und am Verstärker kommt Nullkommagarnix an.

    Die Kurzschließerfunktion beim PE ist identisch mit dem bei den Duals der 60er/70er. Er schliesst nicht nur das Tonasignal kurz sondern hält auch das Kurvenrad in der Position. Er wird mit 2 Schrauben befestigt die in Langschlitzen sitzen, daher kann man ihn sogar besser justieren als bei den Duals. Einfach mal sehen, ob das Kurvenrad überhaupt in der Ruheposition sitzt und er geöffnet ist.

    VG

    Kai








  • Jetzt brauchen wir jemanden, der den PE2001 genauer kennt und uns sagen kann, ob man den Kurzschließer justieren oder außer Funktion setzen kann. Bei den Duals ist das so, daß es reicht, daß eine Schraube nicht fest angezogen ist. Die zwei Kontakte pro Kanal schnappen zusammen und der Tonabnehmer kann sich die Seele aus dem Leib spielen ... und am Verstärker kommt Nullkommagarnix an.

    Die Kurzschließerfunktion beim PE ist identisch mit dem bei den Duals der 60er/70er. Er schliesst nicht nur das Tonasignal kurz sondern hält auch das Kurvenrad in der Position. Er wird mit 2 Schrauben befestigt die in Langschlitzen sitzen, daher kann man ihn sogar besser justieren als bei den Duals. Einfach mal sehen, ob das Kurvenrad überhaupt in der Ruheposition sitzt und er geöffnet ist.

    Vielen Dank, wo sitzt denn das Kurvenrad? :huh:

  • Hallo,

    Im Bild ist der Kurzschließer zu sehen.

    Das Phonokabel ist am Kurzschließer an Pins:

    a. Weiß/Linker Kanal

    b und c . Masse;

    d. Rot/Rechter Kanal angeschlossen

    Das Kurvenrad ist das große Rad in der Mitte vom Bild.

    MfG

    Klaus

  • Vielen Dank, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, wo genau ist denn das Kurvenrad? An der Unterseite? Dann müsste ich den Spieler erst ausbauen, er ist ja fest im Stereogerät.

  • Hallo,

    Das Kurvenrad (in rot angedeutet) ist das "Herz und Hirn" von Plattenspielern.


    Alle Tonarm Bewegungen und Plattenwechsel Vorgänge werden vom K.rad ausgeführt. Eine Nebenfunktion ist der Stummschalter der den Ton abschaltet, sobald sich der Tonarm bewegt. Sollte dieser Stummschalter sich im normalen Abspielverfahren nicht öffnen, dann kommt auch nichts an das Radioteil.

    Das Radio mit seinen Verstärker ist ja in Ordnung wie wir wissen . Der 5 Pol Anschluss am Gerät ist auch OK.

    Um das Tonkabel vom Plattenspieler aus zu testen. muss man nur die beiden Kontakte a und d (gelb und rot) mit den gleichen bedingen wie vorher beim Radio testen, antasten.


    Nebenbei, die zwei Metallaschen mit blauem X, sind die verriegel Laschen, die von Oben durch Schrauben 18 und 25 verschraubt sind.




    Nach leichtem lösen der beide Schrauben die sich unterm Plattenteller finden, können die Laschen zurück gezogen werden. Danach kann der Plattenspieler von oben heraus genommen werden. Das Tonkabel und Elektrische Kabel müssen natürlich zuerst vom Radio getrennt werden. Höchste Vorsicht mit Spannungsleitung!

    Der PE 72, 720, 2001 und 2010 sind außer oberflächliche kosmetische Änderungen, weitgehend identisch.


    Die PE Plattenspieler von dieser Ära, sind technisch gesehen, komplizierter gegenüber Dual Plattenspieler. Außer Tonleitung Test und Abtastsysteme Test, ist es ratsam einem Fachmann weitere Arbeit zu überlassen. Hoffentlich findet sich ein Mitglied vom Forum, der in Ihre Gegend, Ihnen helfen kann.

    MfG

    Klaus

  • Ich hatte das vor Jahren mal erstellt um nicht immer das gleiche Tippen zu müssen:


    Evtl. hilft Dir das mal grundsätzlich zum Thema PE Plattenspieler weiter.

    VG

    Kai








  • Vielen Dank. Kann mir jemand sagen wie ich den silbernen Teller abbekomme, hier verzweifle ich gerade leider schon?

  • Servus,

    hab hier mal ein Bild vom PE 72, müsste bei dir ähnlich sein, die Tellerschließe "3" an der Tellerachse seitlich wegschieben, dann den Teller abnehmen.


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo,

    Soviel ich mich erinnere, sind die zwei Schrauben 18 und 25 durch die drei Löcher in dem Plattenteller erreichbar.

    Dadurch wäre die Tellerabnahme überflüssig.

    Plattenwechsel nur nach Entfernung vom Netz durchführen!

    MfG

    Klaus

  • Ja, danach muss an den rechten (rot) und linken (gelb) Kanälen / Lautsprechern es (alternativ) brummen.

    So wie das Kurvenrad im letztem Bild aber steht, ist der Kurzschließer geschlossen, also kein Ton im Radio.

    Der Plattenteller muss gedreht werden bis das Kurvenrad wie in Bild 4, in seiner neutrale Stellung steht.

    Es ist Teil 107 im Bild 4, das den Kurzschließer öffnet.

    MfG,

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.