CS701 Motor dreht nicht mehr / Kiste bringt mich zum Wahnsinn

  • Hallo liebes Forum, oder soll ich gleich nach Peter wacholder rufen? :saint:

    Ich hab da einen 701, der will unbedingt aus dem ersten Stock fliegen:


    Es handelt sich um ein Gerät aus Serie 1.2, d.h. Antiskating mit CD4 und 5 adrigeTonarmverkabelung.

    Auf der Motorplatine des EDS1000 befindet sich noch das Relais,welches später wohl mal wegrationalisiert wurde.


    Die Geschichte hat mit dem Kauf letztes Jahr angefangen...

    Der Dreher hatte kein richitges Gehäuse mehr, war dreckig, aber ansonsten vollständig. Der Vorbesitzer hat ihn beim Kauf zur Demo mal KURZ drehe lassen, so ne knappe Minute...

    Als System war ein CDS650 mit abgenutzer Nadel drunter. Sagt eigentlich Alles. Aber es war halt ein 701er. :love:


    Ich hab die Mechanik gereinigt, geschmiert, eingestellt, den Knallfrosch im Netzteil und den Pimpel ersetzt.

    Dann noch den vollkommen verbogenen Kurzschliesser funktionsfähig gerichtet usw. Nach ein paar Justagen ging die Automatik wieder ganz gut.

    Beim anschliessenden Ausprobieren fehlte dann der rechte Kanal... Nach ein paar Messungen kam raus, dass die Tonarmverkabelung defekt war.

    Also Tonarm raus und ne "neue, gebrauchte" Verkabelung rein... Wieder alles justiert, Probelauf und...ja selber Schuld, der linke Kanal kratze nun beim Bewegen des Tonarms...

    Im Prinzip hab ich da schon Abhilfe dafür, da mir RoemerSt /Rainer neues Kabel überlassen hat.


    In der Zwischenzeit hab ich natürlich weiter an dem 701 rumgebastelt und gereinigt und hab ihn schonmal so laufen lassen, auch wenn der eine Kanal ab und zu,

    je nach Stellung des Tonarms knisterte. Dabei fiel mir auf, dass der Dreher für einen DD enorme Gleichlaufschwankungen produzierte.


    Laut der Handy-App, die natürlich nur ein Schätzeisen und kein Messinstrument ist, kam der 701 auf unglaubliche werte von 0,27% Schwankung bei 33.

    Das war auch deutlich hörbar.

    Mit dem gleichen Händy "gemessen" schafft mein 704 0,04%;mein 721 immerhin 0,1%, der eine 1229 0,07%...


    Jedenfalls hab ich den 701 einfach mal weiter laufen lassen mit Musik wo das weniger schlimm ist...ich wollte nur wissen ob das mit zunehmender Laufdauer

    eher besser oder schlechter wird.

    Nach 2 LP-Seiten war dann Schluss.

    Die Drehzahl schwankte extrem und der Motor klackerte ( das Relais?). Dann wurde er immer langsamer und blieb stehen.

    Er konnte dann nochmal gestartet werden und funktionierte für ein paar Minuten, so 1-2 Lieder lang relativ normal.

    Ich wollte dann abschalten, hab den Hebel auf Stop gedrückt und der Motor klackerte wieder und blieb mit angehobenem Tonarm in der Mitte der Platte auf dem Rückweg zur Stütze

    stehen. Die Strobolampe leuchtete weiter. Hab dann von Hand nachgeholfen und den Dreher auf den Montgebock gespannt.


    Keine Angst, ich komme jetzt gleich zum Punkt...war ja schon viel Text :)


    Ich habe dann die Motorplatine gelöst, ohne die AC188s gross zu bewegen und dann die ELKO C3 und C4, die Tantalis C5, C6 und C7 ersetzt. DieZenerdiode, die unter C3 eingelötet war, habe ich gleich mit ersetzt.

    Dann provisorisch zusammengebaut und getestet... GEHT NICHT.

    Nachdem ich dann ein paar weitere uralte Threads über den EDS1000 gefunden und gelesen hatte, hab ich dann gleich noch die Zenerdiode D5 gegen ein Neuteil getauscht.

    GEHT IMMER NOCH NICHT.


    Aktueller Stand:

    Vom Netzteil kommen 21,6 Volt Wechselspannung an die Platine.

    Über C3 habe ich dann 27 Volt Gleichspannung gemessen.

    An "13" messe ich, wenn die Brücke zu"14"noch drin ist nur etwa 4 Volt!

    Ich habe die Brücke dann einseitig abgelötet, da auch der BD 138 ohne Kühlung schnell warm wurde.

    Wenn die Brücke zwischen "13 und"14 offen ist, messe ich an "13" dann 17,4 Volt!

    Das wollte ich mit R5 einreguliern auf15 Volt... weniger als 17,3 geht aber nicht, In der anderen Drehrichtung komme ich auf max. 19,2 Volt

    Der BD138 blieb nun aber kalt...

    Die Zenerdiode D5 hab ich ja bereits ersetzt...dort kann man statt 7,5 wie im Plan jetzt 8,4 Volt messen.


    leider hab ich von Elektronic dann doch nicht so den Schimmer und rufe nun laut um HILFE ! ;(


    Vielen Dank für Euren Beistand schonmal im Voraus


    Grüsse

    Florian ( Grobschlosser, kein Elektriker)

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hi Flo !

    Hallo liebes Forum, oder soll ich gleich nach Peter wacholder rufen? :saint:

    Ich bin ja da. Nur die Ruhe !


    Okay - also gibt das Netzteil schon mal viel zu viele Volts raus - und das könnte sich schädlich für die Rest-Elektronik auswirken.

    Hinsichtlich der Tatsache, daß die Spannung auf 4 Volt zusammenbricht, wenn die Elektronik dranhängt und im Leerlauf auf 17V hochgeht, dürfte es mindestens einen der kleineren Transistoren zerrissen haben.


    Ist die kleine durchsichtige Isolierscheibe noch an dem Kühlblech oder am Transistor dran ?

    Wenn Dir die weggeflogen ist und Du den Transi ohne die Iso-Scheibe an den Kühler gepappt hast, kann es Dir schon den BD138 zerrissen haben.



    https://www.hifi-archiv.info/Dual/701s/701-3.jpg



    Da ich den BC17x inzwischen grundsätzlich mißtraue: die sind 1:1 gegen BC546 / 547 oder 548 auszutauschen.

    Dann würde ich mir aber auch mal den BD138 angucken.


    Chinatester ?

    Multimeter mit Diodentest ?

    Chinatester ist einfach. Auslöten, einklemmen - Taste drücken. Ist ein PNP Transistor mit E-B-C wenn die Beine nach unten ragen und man auf die Beschriftung guckt.


    Multimeter mit Diodentest: Schwarze Meßleitung (-) an die Basis (rechts außen). Mit der roten Meßleitung (+) mal die beiden anderen Pins abtesten. Sollte so um 0.7V Durchgangsspannung anzeigen, am Emitter (links außen) etwas mehr, als am Kollektor (mitte und Kühlfläche hinten).


    Die NPN-Transis testest Du genauso: Chinatester oder Multimeter, nur dann mit der roten Leitung an der Basis und mit der schwarzen Leitung an Emitter und Kollektor. Von unten beguckt, Daumen auf der platten Seite mit der Beschriftung sind sie E-B-C belegt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    Multimeter sind derer 2 vorhanden, eines hat auch Diodentest ,Chinatester hab ich leider nicht...

    In meinem Dreher sind übrigens keine BC172 C verbaut, wie im Plan angegeben, sondern BC238C. Ob da schonmal jemand dran war?


    BD138 hatte ich eigentlich in meiner Ersatzteilbestellung bei CONRAD mitgeordert, die sind aber erst wieder ab Kalenderwoche 21 verfügbar,

    hat man mir geschrieben. Was käm denn da als schnell verfügbarer Ersatz in Frage?

    Ich vermute, wenn ich mal einen Transistor ausgelötet habe, dann isser eh zu ersetzen, aber ich probier da morgen früh gleich mal ;(


    Vermutest Du den Fehler also im Netzteil / der Stabilisierung, wenn ich das so richtig lese?!


    Grüsse

    Florian( der sich vielleicht doch mal ne Lötstation anschaffen sollte )


    ...achja, wegen der Isolierscheibe für den BD 138...ich hab keine gesehen, aber beim Probebetrieb zum Messen war das Kühlblech nicht montiert.


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

    Einmal editiert, zuletzt von w123flo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von w123flo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Flo !

    Vermutest Du den Fehler also im Netzteil / der Stabilisierung, wenn ich das so richtig lese?!

    Irgendwie schon.


    Es ist ja nicht normal, daß sich das Ding nicht auf die vorgegebenen 15V einstellen läßt.

    Wenn er mit Brücke zwischen 13 - 14 auf 4V runterfällt und der BD138 heiß wird, *könnte* irgendwo noch ein Kurzschluß hocken.

    Aber dann muß das Netzteil trotzdem auch im unbelasteten Zustand 15V rausgeben - sonst könnte man sich die Regelung ja auch gleich sparen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,...



    BD138 hatte ich eigentlich in meiner Ersatzteilbestellung bei CONRAD mitgeordert, die sind aber erst wieder ab Kalenderwoche 21 verfügbar,

    hat man mir geschrieben. Was käm denn da als schnell verfügbarer Ersatz in Frage?

    Die Frage nach dem Ersatzteil... was könnt ich denn anstatt des BD138 ordern, was auch noch lieferbar ist?

    Oder hat noch jemand gegen Kostenerstattung so ein Teil übrig für mich?


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Die Frage nach dem Ersatzteil... was könnt ich denn anstatt des BD138 ordern, was auch noch lieferbar ist?

    BD140 - die Nummer größer, was die Spannungsfestigkeit betrifft.


    BD236, BD238. Gleiches Pinout, vertragen nur höhere Ströme und mehr Verlustleistung.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter wacholder,


    Ich habe die Transistoren vorsichtig ausgelötet und getestet.


    Die BC238C, die bei mir an Stelle der BC172C verbaut waren, scheinen ok zu sein : 680mV von Basis an Kollektor , 688mV von B an E

    Soll/kann ich die wiederverwenden, oder Neue BC548 ( sind bereits bestellt) ?


    Der BD 138 produziert stark schwankende Werte, je nachdem in welcher Richtung man Druck auf die Beinchen ausübt.

    Vielleicht ist hier schon der Fehler? Ein BD 140 ist bereits bestellt, das wird nur wieder ne Woche dauern. :(

    Noch eins, da ist nirgendwo eine Glimmerscheibe gewesen... weder unter dem Dreher im Montagebock, noch am Kühlblech, noch am Transistor.

    Was kann ich dafür als Ersatz verwenden? Sowas hab ich glaub ich nicht in meinem Fundus...


    Grüsse Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hi Flo !

    Was kann ich dafür als Ersatz verwenden? Sowas hab ich glaub ich nicht in meinem Fundus...

    Leider auch nur wieder eine Glimmerscheibe. Entweder als "Rundversion" oder die eckige, die die ganze Rückwand abdeckt.


    https://www.conrad.de/de/p/fis…r-to-220-1-st-189073.html


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ....Danke, alles klar bisher...ich habe auch eine Glimmerscheibe zur Bestellung hinzugefügt.

    Wenn der Ersatz für den BD138 da ist, gehts weiter :)


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hallo Florian,


    ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem an meinem CS701 - die Spannungsversorgung hatte auch nicht gestimmt und war nicht einstellbar. Ich habe dann einfach alle Teile der Spannungsversorgung ausgelötet und die Leiterbahnen mit einem Multimeter überprüft - und zwar sehr engmaschig (also immer nur kurze Abschnitte auf Durchgang geprüft) - Da hatte ich irgendwo eine Lötbrücke und woander eine kalte Lötstelle. Die Leiterbahnen habe ich frisch verzinnt und dann den Teil der Spannungsversorgung komplett neu bestückt mit Bauteilen, die für eine höhere Spannung ausgelegt sind (neue Bauteile sind ja oft in der gleichen Größe spannungsfester). Danach war das Problem bei meinem CS701 behoben und ich konnte mich an den Regelteil der Schaltung wagen. Das Relais habe ich bei mir immer ausgebaut und dafür den Schaltplan aus der zweiten Serie zu Hilfe genommen. Da müssen nur Widerstände, Diode und Drahtverbindung verändert werden.


    Gruss,

    Thomas

  • Ich lese hier schon wieder gespannt mit. Bis jetzt läuft er ja mein 701. Aber eure Tipps hier sind Gold wert.


    Deiner wird jedenfalls auch bald laufen. Da bin ich mir sicher.

  • Deiner wird jedenfalls auch bald laufen. Da bin ich mir sicher.

    ... und wenn nicht, dann lernt er das Fliegen


    ... Das Relais habe ich bei mir immer ausgebaut und dafür den Schaltplan aus der zweiten Serie zu Hilfe genommen. Da müssen nur Widerstände, Diode und Drahtverbindung verändert werden.


    Gruss,

    Thomas


    Hallo Thomas,

    Für Veränderungen der Schaltung bin ich zu wenig Elektroniker... ich bin froh wenn ich das Teil zum Laufen bringe.

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

    2 Mal editiert, zuletzt von w123flo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von w123flo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann werden hier die Tage ein paar vom Dual Bord mit Kopfverletzung rumlaufen, falls sie wissen, wo du wohnst! ?? Die stehen schon bei dir unter dem Fenster und warten, dass du ihn raus wirfst.

  • Hallo an alle Interessierten und wacholder


    Der Fehler ist gefunden.

    Nach Ersatz von T2 und T3 durch 2 neue BC548C und Ersatz des T1 durch einen neuen BD140 konnte ich an R5

    die Spannung zwischen "13" und Masse auf genau 15 Volt einstellen.

    Danach habe ich "13" und "14" wieder miteinander verbunden und mal kurz getestet:


    Der Motor läuft sofort und kraftvoll an! Beim Bremsen mit den Fingern ist kein Ruckeln spürbar, nur ein gleichmässiger Lauf.

    Laut Stroboskopskala ist die Drehzahl bei 33 ok.

    Weitere Tests und Einstellereien habe ich mir noch verkniffen, weil der BD140 ohne Kühlblech enorm warm werden will

    mit der Zeit.

    Jetzt warte ich erstmal auf Ersatz für die fehlende Glimmerscheibe, um das Kühlblech wieder einzubauen.


    Gruss

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hi Florian !

    Der Fehler ist gefunden.

    Nach Ersatz von T2 und T3 durch 2 neue BC548C und Ersatz des T1 durch einen neuen BD140 konnte ich an R5

    die Spannung zwischen "13" und Masse auf genau 15 Volt einstellen.

    8):thumbup:


    Siehste.

    "Immer erst nach dem Strom gucken ... " sagte schon mein alter Elektromeister.

    Entweder ob er weg ist, wenn man dran schrauben will, oder daß er da ist, wenn was gehen soll.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ... ja und Danke für den Beistand :)


    Ist das normal, dass der BD140 recht warm wird? Zumindest ohne Kühlblech...?


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hi Florian,

    schön. Der Kühlkörper ist da, damit der BD 140 nicht heiß wird. Ist vermutlich normal.

    Gruß,

    Rainer

  • Also ich nehme jetzt mal meine Kenntnisse aus der IT. Wenn da irgendwo Kühlkörper sind, dann sind die Bauteile, auf denen sie angebracht sind, auch in der Lage Hitze zu produzieren. Sonst würde das Ganze keinen Sinn machen. Ich habe das ganze, obwohl ich ja 701 besitze, nicht genau vor meinem inneren Auge.

    Wie ist der Kühlkörper denn mit dem Bauteil verbunden? Nur durch Berührungs Kontakt?

  • Hier ist der BD140 an das Kühlblech geklammert... (nicht mein Originalbild, aber zutreffend)


    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.