1225 Dynamic Range

• Hallo Leute!

Ich bin nicht nur im Forum sondern auch im Dual Terrain ganz neu. Vor ein Paar tagen ging mein Sony PS-X55, den ich auch schon seit mehr als 25 Jahren im Besitz hatte, Schrott. Mir wurde ein CS1225 angeboten, den ich schweren Herzens kaufte, da ich nicht so Lust auf die ganze Mechanik hatte. Muss mich noch bisschen daran gewöhnen. Mein "neuer" 1225 ist in sehr gutem Zustand obwohl ich das mit der Auflagekraft noch nicht so hinbekommen habe, da das Gewichtssystem doch so bisschen eigen ist im Gegensatz zu anderen Systemen. Meine Frage wäre nun: Ich habe mein AT-VM95C vom Sony auf den 1225 geschraubt, alles eingestellt aber irgendwie ist das mit dem Dynamic Range nicht so wie beim alten System. Der volle Sound ist irgendwie nicht da. Der Raum "füllt" sich nicht ganz. Der alte Spieler war über din-cinch Adapter an einem Grundig R1000 angeschlossen. Da der 1225 Din hat fällt das auch weg. Hat das mit dem Tonarm zu tun? Oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Ich muss sagen das bei dem VM95C für eine konische Nadel echt viel rauskommt. An dem kann es nicht liegen. Jemand Hilfe?

Grüße Germanist

Grüßle Can

• obwohl ich das mit der Auflagekraft noch nicht so hinbekommen habe, da das Gewichtssystem doch so bisschen eigen ist

Was ist den daran "eigen"? Ausbalancieren, einstellen -> fertig!

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

• Ich habs halbwegs ausgeglichen aber musste dann von 1.5 auf 2.5 einstellen da der Arm mir zu leicht schien. Sonst läuft mir der Arm von der Platte weg ?(

Grüßle Can

• mir zu leicht schien

Scheinen heißt "nicht wissen". Besorge dir mal ein Tonarmwaage. Auflagekraft raten kann nur zu Problemen führen.

Ich nehme an da ist was ganz Anderes im Argen.

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

• Servus NN,

ich gehe mal davon aus, dass du dir die Anleitung besorgt und durchgelesen hast, wenn nicht:

Hier https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitu…%201225/017.jpg ist die Justage des Tonabnehmers beschrieben.

Hier https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitu…%201225/019.jpg das Ausbalancieren des Tonarms und

hier https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitu…%201225/021.jpg die Einstellung von Auflagekraft und Antiskating.

LG, Jürgen

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 1229, 1219, ELAC 22H, Onkyo CP-1057, Braun PS500

Onkyo TX-NR900E, A-8670, TX-7840, Yamaha HTR-4065

Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Hi !

Der 1225 ist - bei allem Respekt - eher "Reichsbahn-Holzklasse". Der Arm gehört zu den eher etwas einfach aufgebauten.

Der Sony PS-X55 war schon deutlich ausgefeilter und *dessen* Arm war in allen Ebenen leichtgängiger und von Länge und Eigenresonanz dem 1225-Arm um einiges überlegen. Mit einem "alten" System vom Schlage eines Shure M75D spielt ein 1225 zumindest respektabel, aber es fehlt für bessere Systeme doch ein wenig die Qualität. In dieser Dreherfamilie wäre aus meiner Erfahrung der 1228 der Kleinste, mit dem man die Fähigkeiten eines VM95 zumindest annähernd nutzen könnte.

Der PS-X55 war zu seiner Zeit ein sehr guter und auch nicht billiger Plattenspieler mit guten Werten und guter Ausrüstung.

Ich schätze mal, daß was in der Elektronik kaputtgegangen ist und es verschiedene Bauteile z.B. der Motor-Elektronik heute selbst für Geld und gute Worte nicht mehr gibt. Berüchtigt ist der Steuerprozessor µPD554C, den Sony für die Laufwerksfunktionen verwendet und selber programmiert hat. Oder das Servo-IC CX193 aus der eigentlichen Motorregelung. Wenn eins der beiden beschädigt ist, macht das aus dem Dreher Edelschrott.

Man kann sich was basteln - klar - wenn man es kann. Der Motor selber ist ein elektronisch über Hallgeneratoren kommutierter Direktantriebsmotor mit 2 Gegentakt-Spulen und der braucht nur eine Stromregelung und liefert ein Signal über einen Tachogenerator.

Schwieriger ist das ganze Drumherum mit der Laufwerkssteuerung, automatischer Plattengröße-Erkennung und so weiter.

Oder man besorgt sich einen "Teileträger" - in der Hoffnung, daß bei dem noch heile ist, was am eigenen kaputtgegangen ist.

:)

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Nochmals Hallo!

Danke für eure Antworten. Das Gleichgewicht habe ich geradeso hinbekommen. Es war aber nicht leicht den Arm an der Stütze wie das Handbuch sagt zu leveln. Tonarmwaage geht leider im Moment nicht ?( sonst ist aber alles richtig eingestellt.

Peter vielen Dank für die Info! Es kam auf einmal, dass sich der Arm mit der Start/Stopp Automatik nicht mehr steuern ließ. Mechanik wurde überprüft. Es stellte sich fest, dass es ein elektronischer Fehler war und die Reparatur um längen teurer wäre als ein neuer Kasten. Mir standen zur Auswahl ein 1214, ein 1224 und ein 1225. Da habe ich mich glaube ich mit dem 1225 richtig entschieden (wenn auch Holzklasse im vgl. zum Sony :')). An sich gibt das kleine Ding richtig viel her, aber ich musste schon beim ersten Hören richtig hinhören und habe gedacht ich höre nicht mehr richtig ^^

Der alte Tonabnehmer wurde abgenommen, da die Nadel abgebrochen war und er auch nicht mehr gut aussah. Deswegen kam auch das VM95C drauf. Ich weiß nicht mehr wie das alte Ding heißt. Er war schwarz und hatte eine goldene Schrift (ein Name mit E).

Grüßle Can

• ...würde da auch sagen, dass der klasseunterschied der plattenspieler enorm gross ist ...man darf von dem 1225er nicht zu viel erwarten ;)

romme

• Hi !

Peter vielen Dank für die Info! Es kam auf einmal, dass sich der Arm mit der Start/Stopp Automatik nicht mehr steuern ließ. Mechanik wurde überprüft. Es stellte sich fest, dass es ein elektronischer Fehler war und die Reparatur um längen teurer wäre als ein neuer Kasten. Mir standen zur Auswahl ein 1214, ein 1224 und ein 1225. Da habe ich mich glaube ich mit dem 1225 richtig entschieden (wenn auch Holzklasse im vgl. zum Sony :')). An sich gibt das kleine Ding richtig viel her, aber ich musste schon beim ersten Hören richtig hinhören und habe gedacht ich höre nicht mehr richtig ^^

Bitte sehr, gern geschehen.

Es ist eine leidvolle Erfahrung, daß Geräte, die inzwischen >30 Jahre alt sind und die zu ihrer Zeit mal zu den deutlich besseren gezählt wurden, infolge ihres komplexen und proprietären Innenlebens schnell als "nicht mehr reparierbar" aussortiert werden müssen. Gut: solange Motor und Antrieb *im wesentlichen* noch mitspielen, kann man sie teilweise noch als manuelle Spieler verwenden. Wenn aber auch die Geschwindigkeit und die gesamte Armsteuerung einem nicht mehr erhältlichen Prozessorbaustein überlassen sind, ist schnell Schicht im Schacht.

Dann ist ein ein 1225 bestenfalls als "Übergang" zu betrachten.

Verrat' uns doch mal, in welcher Ecke Du wohnst. In der Regel haben die Leute hier "Geräte-Überbestand" und da gibt es - auch von Dual - nette Dreher, die mit dem AT VM95 auf jeden Fall die musikalische Qualität eines Sony X55 erreichen. Der 1225 macht Musik - Ja. Aber das ist eine ganz andere Klasse und - Ja - das hört man auch ohne viel Übung heraus.

Peter aus dem Lipperland

• dieser Dreherfamilie wäre aus meiner Erfahrung der 1228 der Kleinste, mit dem man die Fähigkeiten eines VM95 zumindest annähernd nutzen könnte.

Aber Peter ;) . Er will doch nur das "C" betreiben. Das sollte problemlos gehen.

Ulli aus dem Ruhrpott

• Hi Ulli !

Er will doch nur das "C" betreiben. Das sollte problemlos gehen.

Ich sag' ja nicht, daß das nicht geht.

Aber: a) ist man von einem Sony PS-X55 eine bessere "Ausnutzung" der Möglichkeiten des VM95 gewöhnt und b) spielt der 1225 auch laufwerkstechnisch in einer ganz anderen Liga. Ich würde annehmen, daß die Laufgeräusche der Mechanik einen großen Teil des *möglichen* Klangvolumens schon im Ansatz kaputtmacht. Der 1225 läuft prima mit dem DMS200, auch dem DMS210 und bestens mit dem Shure M75D und der beigen Rundnadel. Das VM95 ist von Haus aus empfindlicher gegen Störungen aus dem Antrieb.

Peter aus dem Lipperland

• Es kam auf einmal, dass sich der Arm mit der Start/Stopp Automatik nicht mehr steuern ließ. Mechanik wurde überprüft. Es stellte sich fest, dass es ein elektronischer Fehler war und die Reparatur um längen teurer wäre als ein neuer Kasten.

Hm,
    alleine der Glauben mir fehlt!

Wer hat das denn festgestellt? Und wie? Den Spieler muss man dazu schon recht weit zerlegen.

Ich hatte über Winter einen PS-X55 hier und ebenfalls Probleme mit der Tonarmsteuerung. Nix "elektronischer Fehler" (dachte ich zuerst auch).

Die Mimik rund um den Tonarmantrieb will µ-genau eingestellt sein und die Schleifkontakte unterhalb (wenn der Spieler auf dem Rücken liegt) des Kurvenrades (ja, der hat auch so was) müssen auch auf den halben Millimeter genau an ihrer Stelle schleifen - sonst geht da nix und die Mechanik verklemmt sich sogar teilweise.

Elektronikschaden - ich kann´s nicht so recht glauben. So schnell stirbt die auch wieder nicht.

Vielleicht ist auch einfach nur der Antriebsmotor vom Tonarm festgegangen. Oder die Schraube, mit der der Tonarm auf der Welle sitzt, ist lose. Oder ....

Der PS-X55 ist ein sehr guter Spieler, bei Weitem nicht so "windig" gebaut, wie man das im Netz manchmal lesen kann. Nicht umsonst war meiner schneller weg, als ich ihn in den Kleinanzeigen anbieten konnte (oder ich habe ihn viel zu günstig verkauft) ^^.

An dessen sehr leichtem Arm läuft übrigens ein Ortofon OM (5-40) sehr gut!

irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...

Gruß
    Winfried

Einmal editiert, zuletzt von Puuhbaer68 (13. April 2023 um 19:24) aus folgendem Grund: fehlenden Text "des Kurvenrades (ja, der hat auch so was)" ergänzt

• Hi Winfried !

Deshalb hatte ich ja angeregt, daß der Thread-Ersteller mal kundtut, wo er beheimatet ist.

Vielleicht sollte er seinen X55 mal durch jemanden prüfen lassen, der sowas schon mal gemacht hat - und nicht von einem "Fachverkäufer" zum Beispiel.

Unberufen war meine Hoffnung, daß man das Ding mit der richtigen Kur wieder an die Arbeit kriegt. So gerne, wie ich auch den 1225 mag: das ist bestenfalls ein Platzhalter, aber kein ernstzunehmender Ersatz für einen PS-X55.

;)

Peter aus dem Lipperland

• Der alte Tonabnehmer wurde abgenommen, da die Nadel abgebrochen war und er auch nicht mehr gut aussah. Deswegen kam auch das VM95C drauf. Ich weiß nicht mehr wie das alte Ding heißt. Er war schwarz und hatte eine goldene Schrift (ein Name mit E).

Abgebrochene Nadel ist natürlich nix, muss ersetzt werden. Etwas mit "E" - hm, kann viel sein, Excel vielleicht? Oder stand das "E" auf der Nadel? Dann war es lediglich der Hinweis darauf, dass eine "elliptische" Nadel verbaut ist.

Original wurde der Spieler wohl ohne System ausgeliefert, gerne aber auch auf Wunsch mit dem Sony XL20 (oder XL200) oder dem hervorragenden Sony XL35A (war bei meinem drauf).

Aber was bedeutet denn, dass ein Tonabnehmer "nicht mehr gut aussah"? Ich habe bislang lediglich verschmutzte Tonabnehmer gesehen (z.B. Nikotin - igitt), aber die kann man auch putzen ;).

Ach nee, die Dual ULM-TAs fallen gerne mal von den TKS-Trägern ab (schon öfter bei z.B. 607/617/627/628 gesehen) - also gibt doch "nicht gut aussehen". :D

Sagte das zufällig die gleiche Person, die auch sagte, dass der Fehler an der Elektronik liegt?

Aber selbstverständlich kann ein Tonabnehmer auch mal defekt sein ....

Schreib uns doch mal, wo du herkommst.

irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...

Gruß
    Winfried

• An meinem 1225 spielt das AT VM95 ML aber auch das C richtig gut. Auch verschiedene MC Systeme machen eine gute Figur. Richtig gewartet und Justiert kann der kleine schon was.

Refresch

CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

2 Mal editiert, zuletzt von refresch (13. April 2023 um 21:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von refresch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nochmal ein Hallo an Alle!

Ich bin leider nicht in Deutschland. Sonst wären Tipps für Bekannte echt gut. Der PS-X55 Dreher hat das Problem, dass das Blinklicht des Tonarms auf Dauer blinkt. Teller lässt sich starten und stoppen, jedoch reagiert der Arm nicht. Nach längerem Überprüfen durch einen Erfahrenen kam dann die Antwort dass etwas mit der Elektronik nicht stimmt. Ich solle das Gerät mal erst stehen lassen, sozusagen eine kleine Ruhepause gönnen, sodass es zu sich kommt. Nach 4 Tagen gingen dann die anderen Tasten auch nicht mehr :S Ausserdem roch das Gerät übelst (war 5 Jahre im Keller). Typischer Kondensatorgeruch. Nebenbei war damals ein XL45A verbaut. Die Nachbaunadeln waren aber nicht so qualitativ und fürs JICO-SAS kein Geld. Deswegen kam das vm95c drauf mit der Absicht später auf Shibata upzugraden. Naja jetzt ist der Kasten im Eimer. Das zum Sony

Zum alten Tonabnehmer auf dem 1225er; er war ziemlich lädiert. Deswegen „er sah nicht gut aus“. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie er hieß. Definitiv kein Dual oder Shure das steht fest.

Der 1225 an sich ist echt ein schönes Teil. Und wie Peter auch schon sagte für den Moment als Übergangsmodell geplant. Er ist mir aber mittlerweile ans Herz gewachsen. Ich werde mal versuchen eine Tonarmwaage aufzutreiben oder eventuell das Gerät zum Verkäufer bringen, der das Teil richtig justiert. Wenn Refresh damit gute Ergebnisse erzielt hat ja warum denn nicht. Außerdem wird mir der Verkäufer noch eine größere Holzzarge besorgen da ich meine Platten gerne mit geschlossener Haube spiele. Ich stelle auch noch ein paar Fotos von meinem 1225er rein.

So, ich hoffe das ich alle Fragen beantworten konnte. Tut mir leid dass es etwas lang geworden ist ^^

Grüßle Can

• Nochmal die Frage an dich : Was ist so kompliziert am 1225 die Auflagekraft richtig einzustellen?

Ulli aus dem Ruhrpott

• Ganz einfach. Das Gegengewicht an dem Arm ist für das was ich bis jetzt kenne klobig. Ich habe es komplett abgeschraubt und es so versucht. Zwar scheint der Arm balanciert zu sein aber trotzdem noch bisschen zu straff.

Eine Frage hätte ich noch zum Antiskating. Den CD4 Wert fassen wir nicht an oder? Ich habs zuerst mit dem versucht und gleich wieder gelassen :D

Grüßle Can

• Wie!? Gewicht abgeschraubt???? So kriegst du den nie ausbalanciert!

Ulli aus dem Ruhrpott

• Natürlich hab ichs wieder draufgepackt. Es geht doch sonst nicht ohne. Ich hab es abgemacht und dann erst auf den gewünschten Punkt geschraubt an dem der Arm schwebte.

Grüßle Can

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.