Dual CS 430 viel zu langsam

  • Hallo zusammen in diesem Forum,


    mein Name ist Mark Bergmann. Im Bereich Plattenspieler habe ich keinerlei Erfahrung, mein Interesse wurde allerdings während der Restaurierung einer Wurlitzer-Box geweckt.

    Jetzt bin ich in meiner Verwandtschaft an einen Dual CS 430 (mit Riementrieb) gekommen. Dieser hat nach Aussage des Vorbesitzers nur sehr wenige Arbeitsstunden auf dem Buckel, dreht allerdings viel zu langsam. Statt 33 Umdrehungen macht er nur ca. 23,5 handgestoppte Umdrehungen pro Minute. Bei der Suche nach Hilfe im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, dass ich von Euch Fachleuten eine Info bekommen kann, ob eine Instandsetzung möglich ist, und wenn ja, wie...


    Viele Grüße, Mark Bergmann

  • Hallo,


    als erstes: Teller abnehmen und den Riemen prüfen wie auch die Laufflächen am Subteller und am Motorpulley.

    Meist haben die Laufflächen des Riemens zu wenig "Grip" wenn mit Fingern (Fett) oder ungeeigneten Mitteln dran gefummelt wurde. Auch ist möglich das der Riemen aufgrund falscher Lagerung gealtert ist.


    Als zweites dann checken ob der Teller ohne Riemen gut läuft. Bringt man ihn mit der Hand "in Schwung" sollte er ohne Hemmnis lange Zeit ohne Geräusche nachlaufen. Wenn nicht ist das Lager verschmutzt oder hat einen Hau.


    Der Aufbau ist: https://www.hifi-archiv.info/D…0415%20Service/415-02.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde deinen Tipps nachgehen, sobald ich Zeit habe und werde dann Rückmeldung geben.

    Vielleicht mal eine Einschätzung von Dir: Ist das Gerät geeignet um gelegentlich ein paar Platten ohne gehobenen Anspruch zu hören, oder lohnt es eher weniger noch Zeit / Geld zu investieren. Wobei die Zeit eigentlich egal ist, ich mache solche "Fuckelarbeiten" ganz gerne...


    Gruß Mark

  • Ist das Gerät geeignet um gelegentlich ein paar Platten ohne gehobenen Anspruch zu hören,

    Dafür taugt er allemal. Sollte Riemen und Tellerlager ok sein, dann kann man die Geschwindigkeit am Motor einstellen. Hierfür solltest Du Dir aber eine Stroboskopscheibe besorgen, das mit dem Handstoppen ist dann doch eher grobes Schätzen.

    Ach ja, könnte sein, dass er beim Abspielen brummt, das Problem bei diesen Geräten sind die grottigen Cinchstecker. Die würde ich auf jeden Fall tauschen.

    VG

    Kai








  • Moin zusammen,


    also knapp über 20 Up/m ist schon 'ne Hausnummer... Hat der CS 430 nicht den unsäglichen DC 205 mit der internen Regelelektronik verbaut?

    Vielleicht wäre hier auch ein Ansatz für eine Fehlersuche.


    Wenn der Riemenschlupf so groß wäre, dass der PS kontinuierlich nur auf 23,5 Up/m kommt, würde nach meiner Erfahrung der Teller gar nicht mehr anlaufen.


    Ist aber nur so 'ne Idee...

    Es könnte z.B. vom Low-Einstellpoti der Kontakt zum Schleifer oxidiert sein und somit der Widerstandswert zu groß sein...


    Grüße,

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Binser ()

  • Hallo Jörg und Kai,


    Danke auch für Eure Ansätze. Ich habe mir aus diesem Forum mal so einen Stroboskopscheibe ausgedruckt und auf eine alte LP geklebt. Sollte das so funktionieren, oder sollten man die besser kaufen?


    Also ich habe gestern nur zum schauen mal den Teller runter genommen und auch den Riemen, Hab mir allerdings die Laufflächen des Riemens nicht genauer angesehen. Auf jeden Fall ist mir kein Abrieb o.ä. aufgefallen. Der Riemen machte auch beim wieder einsetzen einen gut gespannten Eindruck, wobei ich das als Laie nicht so gut beurteilen kann...


    Gruß Mark

  • Wenn Du die Scheibe masstabsgerecht ausdruckst passt das schon.


    Diese ganzen Spieler der Reihe 430/435/450 etc. sind im Prinzip gute Geräte. Leider hatte der Hersteller Fehrenbacher ab und an eine Qualitätsprüfungsallergie, auf jeden Fall musste ich bei allen Geräten immer etwas nachbessern. Die Geschwindigkeit kannst Du am Motor korrigieren. Dabei aber vorsicht, wenn es der Motor mit im Gehäuse integrierten Potis ist, dann bitte entweder einen Kunststoffschraubendreher nehmen oder den Metallenen mit etwas Tesa isolieren. Wenn der nämlich Kontakt mit dem Gehäuse bekommt klappt das nicht mehr.

  • Und wenn es im Endeffekt auf eine Einstellung der internen Potis im Motorgehäuse hinausläuft, dann lies mal hier:

    CS 415 zu langsam und Drehzahlschalter streikt - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de


    Der erforderliche Schraubenzieher muß isoliert sein, wenn man bei laufendem Motor regelt! Andernfalls läuft man Gefahr, die Motor-Elektronik zu schrotten...


    Gruß,

    Kurt


    Edit: Überschneidung - Kai war mit seiner Warnung schneller!

  • Hallo zusammen,


    hier ein kurzes Update: Riemen und Laufflächen sind fettfrei. Subteller drehte sich allerdings ohne Riemen sehr schlecht, vielleicht zwei Umdrehungen nach einen ordentlichen Anschwung. Hab dann Lager und Welle gereinigt und geölt. Jetzt läuft er richtig lange nach, das sieht gut aus. Hab dann den Riemen wieder aufgespannt. Ich kam aber wieder nur auf meine 23,5 Umdrehungen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es richtig ist eine so große Abweichungen am Motor nach zu stellen. Oder liege ich da falsch?


    Gruß Mark

  • vermutlich wird es kein "Nachstellen" sein...

    Die Kontaktfläche des Schleifers am Poti ist galvanisch versilbert; nach langer Lagerung in feuchterer Umgebung (Keller etc.) kann die Fläche so stark oxidiert sein, dass der Schleifer einfach keinen Kontakt zur Kohlebahn des Potis mehr herstellt. Der Motor würde dann mit der (elektrisch gesehen) langsamsten Geschwindigkeit laufen...


    Leichtes Verdrehen des Potis kann eine Besserungs bringen...

  • Hi Mark,


    wenn du ein Smartphone haben solltest (wovon ich ausgehe), dann überprüfe die Geschwindigkeit doch einmal mit einer App wie beispielsweise RPM Speed and Wow (Android). Dann kannst du einen Messfehler eher ausschließen.


    Gruß Roland

    Hinweis: Diese App funktioniert nur, wenn das Mobilgerät ein Gyroskop hat, wasbwi einfachen und älteren Modellen oft nicht der Fall ist.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Roland und Uli,


    mein Smartphone Ist ein eher einfaches Modell ;)

    Aber einen groben Messfehler schließe ich erst mal aus, da man es beim abspielen schon so deutlich hört. Wenn ich 45 U/min wähle, hört sich die LP annähernd gut an. Da komme ich handegemessen auf ca 34 U/min...


    Viele Grüße, Mark

  • ... noch eine Frage:

    Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es an der Unterseite Bohrungen geben soll, um an die besagten Schrauben am Motor zu kommen. Die gibt es bei mir nicht. Macht es Sinn, diese selbst zu machen, um nicht immer den Einbau raus und wieder rein bauen zu müssen?

  • Die gemessenen Werte sind zur Beurteilung völlig ausreichend. Zur genauen Einstellung ist die Stroboskopscheibe genauer. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der per App gemessene Absolutwert ungenau, aber die gemessenen Gleichlaufschwankungen durchaus plausibel sind. Den Bestwert habe ich mit mehrfacher Korrektur der Zentrierung des Smartphones bei meinem CS 750-1 mit ±0,02% gemessen. Meist sind spontan ohne exakte Zentrierung gemessene Werte beim CS 750-1 und beim CS 731Q um ±0,04 - ±0,05%. Diese Werte sind mit dem CS 430 nicht zu erwarten. Da würde ich Werte von ±0,08% - ±0,1% erwarten, wenn es sehr gut läuft, aber alle Werte <±0,2% sind ok.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Danke Uli,

    aber ich muss erst mal in die Nähe der angestrebten Drehzahl kommen. Dann kann ich mir über das Feintuning Gedanken machen.

    Würdest du unten anbohhren?


    Gruß Mark

  • Hast Du denn jetzt eine Stroboscheibe? Ohne ist das nur stochern im Nebel. Wenn das Tellerlager ok ist kann es nur ein Einstellproblem am Motor sein.

    VG

    Kai








  • Bohrungen unten in den Gehäuse-Boden würde ich zunächst mal nicht machen. Denn zumindest beim ersten Mal mußt Du Dir den Motor mit seinen kleinen Löchern sowieso genau von unten ansehen, und auch vorsichtig mit Gefühl ausprobieren, ob der Schraubenzieher richtig greift. Da kannst Du nicht irgendwie im Dunkeln und im Nebel rumstochern.


    Und zum Testen mußt Du auch nicht direkt alles wieder zusammenbauen. Da kann man eine Stroboscheibe oben auf den Subteller legen und das kleine Chassis auf drei Rollen Klopapier positionieren. Ist wacklig, aber geht irgendwie...


    Gruß,

    Kurt

  • Hast Du schon die Spannung des Netzteils überprüft?

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.