Dual CDV-60 noch die Mühe wert?

  • Ja aber das "Mono" muss doch Gründe haben wenn 3 und 5 auf Links und Rechts brummen.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ja aber das "Mono" muss doch Gründe haben wenn 3 und 5 auf Links und Rechts brummen.

    Das würde mich auch sehr interessieren. ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Werde Morgen mal ein Dreher dran hängen, und dann mal hören...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ja aber das "Mono" muss doch Gründe haben wenn 3 und 5 auf Links und Rechts brummen.


    Monotaste ein oder aus, bleibt mono, aber sehr guter Klang ohne Verzerrungen.

    Die reverse Taste stellt sich stumm...

    Wo bist Du denn da drauf gegangen ?

    Auf Tuner ? Das ist - vom Phono-Eingang abgesehen - die einzige "wirkliche" Stereobuchse.

    Und "Reverse" kehrt nach meiner Erinnerung vorne und hinten um, aber nicht Links und Rechts.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wo bist Du denn da drauf gegangen ?

    Auf tuner...

    Und reverse ist doch links und rechts den Kanal tauschen? ? Zumindest bei mein Luxman...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Und reverse ist doch links und rechts den Kanal tauschen? ? Zumindest bei mein Luxman...

    Das ist auch "nur" ein Stereo-Verstärker.


    Der CDV60 ist eigentlich nicht mal das.

    Das ist eine Quadro-Ergänzungskiste zu einem vorhandenen Stereoverstärker.


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/cdv60s/cdv60-08.jpg


    Aber wenn man sich im Schaltbild den "Reverse" Schalter anguckt, dann sind die beiden oberen Zweige Front L & R und die beiden unteren Rear L + R ... und wenn man Reverse betätigt, werden die beiden vorderen Kanäle von dem Zwischenverstärker "V" (römisch "5") weggeschaltet und die beiden hinteren Kanäle draufgelegt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • und wenn man Reverse betätigt, werden die beiden vorderen Kanäle von dem Zwischenverstärker "V" (römisch "5") weggeschaltet und die beiden hinteren Kanäle draufgelegt.

    Jupp, so steht es auch in der Anleitung.


    Gruß

    Norbert

  • Aha, wieder was dazu gelernt.. ?

    Danke...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Könnte natürlich auch sein das der DIN/RCA-Adapter von innen falsch gelötet ist.

    Oder das DIN-Kabel hat einen anderen anschluss von innen.

    Auch war mein erster Gedanke das ich irgendwas bei den Anschlussstecker auf der Platine verkehrt gemacht habe,

    da kann man aber nicht viel falsch machen.

    Heute abend mal schauen...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Das kann sehr gut der DIN/Cinchadapter sein. Gerade am Tunereingang.

    Manchmal hat DUAL eine Brücke von 5 nach 1 eingelötet. Also für Stereo mit dreipoligen Steckern.

    Wenn du jetzt einen schlechten DIN/Cinch-Adapter hast haben die oft Brücken von 1 nach 3 und 4 nach 5 damit man sie für Aufnahme und Wiedergabe nehmen kann

    (was so nicht funktioniert). Und diese drei Brücken (5 nach 1) , (4 nach 5) und (1 nach 3) geben dann eine wunderbare Mono-Schaltung ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So, der CDV60 ist nun wieder wie Neu!

    Das ich kein Stereo rein bekam lag also an den RCA/Din-Adaptern.

    Tuner und Phono mit normale DIN-Kabel funktioniert perfekt!



    Macht Spass, die Kiste und hat einen guten Sound...


    Dann werde ich mir auch mal ein vernünftiges Adapterkabel RCA/DIN selbst fabrizieren.



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Noch ein kleiner Nachtrag:


    Die Frage warum ich über den Tuner-Eingang mit Bluetooth nur Mono bekam ist auch gelöst...



    Rechts war bis jetzt immer in Betrieb, hatte den also auch am CDV60 angeschlossen.

    Ich hatte inzwischen mal schnell eine neues DIN/RCA gelötet mit links/rechts auf Pin 3 und 5.

    Noch immer kein Stereo.


    Hab mit nen Wolf gesucht und letztendlich gefunden:

    Die blöde Chinesenkiste macht nur Mono.


    Mein altes Logitech angeschlossen und siehe da: STEREO.


    Also lasst die Finger von diesen Chinesen Bluetooth Empfänger!

    Ist doch kaum zu glauben sowas...



    Fall gelöst!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Die blöde Chinesenkiste macht nur Mono

    Das ist aber glaube ich eher ein Unfall. Stereo fällt doch aus den Chips immer raus. Das ist die Monobrücke doch mehr Aufwand ;) oder halt

    ein Softwarefehler. Man weiß es nicht ....


    Ich hatte inzwischen mal schnell eine neues DIN/RCA gelötet mit links/rechts auf Pin 3 und 5.

    Bei Am...on gibt es auch welche die günstig sind und nur für "echte" Wiedergabe taugen also ohne Brücken.

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Mit dem Tunereingang habe ich mich schon öfter getäuscht. Tuner - Verstärker braucht bei DIN ein anderes Kabel wie Tape - Verstärker.

    Deswegen löte ich in meine Tuner immer eine Brücke von 1 -> 3 und 4 -> 5 dann isset egal ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    2 Mal editiert, zuletzt von beeblebrox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von beeblebrox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Am...on gibt es auch welche die günstig sind und nur für "echte" Wiedergabe taugen also ohne Brücken.

    Moin,


    Hatte noch vergessen: alle gekaufte DIN/RCA adapter funzen nun...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.