Dual C839 elektrische Standart-Bauteile wechseln

  • Hallo Thomas,

    du schreibst selbst (#47) das du von Elektronik keine Ahnung hast.

    Du musst doch deshalb langsam erkennen dass du auch mit unserer Hilfe das Gerät nicht zum laufen bekommst. Wir haben keine Glaskugel die uns sagt welche Tätigkeiten du vermutlich falsch gemacht hast. Dass das Gerät jetzt solche Zicken macht hat es deiner Unkenntnis zu verdanken. Denn vorher waren diese Probleme ja nicht da. Das mindeste ist, einen Stromlaufplan lesen zu können und zu wissen was die einzelnen Funktionsgruppen bewirken.

    Nur als Beispiel. Einmal mit der Messspitze an einem IC abrutschen zerstört dieses IC zu mehr als 90%.

    Am Anfang hatte ich dir empfohlen das Gerät in fachmännische Hände zu geben. Das hätten auch meine sein können. Da du das nicht gemacht hast wirst du jetzt vermutlich niemanden mehr finden, der dein verbasteltes und kaputtes Gerät wieder zum laufen bringt.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo Thomas,

    du schreibst selbst (#47) das du von Elektronik keine Ahnung hast.

    Du musst doch deshalb langsam erkennen dass du auch mit unserer Hilfe das Gerät nicht zum laufen bekommst. Wir haben keine Glaskugel die uns sagt welche Tätigkeiten du vermutlich falsch gemacht hast. Denn vorher waren diese Probleme ja nicht da. Das mindeste ist, einen Stromlaufplan lesen zu können und zu wissen was die einzelnen Funktionsgruppen bewirken.

    Nur als Beispiel. Einmal mit der Messspitze an einem IC abrutschen zerstört dieses IC zu mehr als 90%.

    Am Anfang hatte ich dir empfohlen das Gerät in fachmännische Hände zu geben. Das hätten auch meine sein können. Da du das nicht gemacht hast wirst du jetzt vermutlich niemanden mehr finden, der dein verbasteltes und kaputtes Gerät wieder zum laufen bringt.

    Ich habe das Gerät lediglich eingeschaltet. Wenn man es zum Reparieren bringt, muss die Person es auch einschalten. Abgerutscht mit einer Messpitze bin ich auch nicht... Ich habe gemessen, NACHDEM das Problem aufgetaucht ist. "Verbastelt" habe ich an dem Gerät auch nichts... Was denn auch?


    "Dass das Gerät jetzt solche Zicken macht hat es deiner Unkenntnis zu verdanken." Unkenntnis? Ich habe lediglich das Gerät wieder eingeschaltet, um eine Cassette auszuprobieren. Die Kenntnis den Power-Knopf zu finden hatte ich durchaus. Danke.


    Keine einzige meiner konkreten sachlichen Fragen von vorhin wurden oben beantwortet... ich hatte die Spannungen gemessen, NACHDEM das Problem aufgetaucht ist.



    Gruss,

    Thomas

  • Guten Tag Thomas!


    Es ist wirklich sehr schwierig nach zu vollziehen welchen Zustand das Gerät jetzt hat.

    Wenn ich das Alles richtig verstehe, kann ich aus der Ferne auch nur noch raten. Damit ist Dir aber wenig geholfen.


    wenn der Motor nicht anläuft, schaltet das Gerät um zw. Vor- und Rücklauf, Je nach Stellung des Autoreverseschalters.

    Wenn aber gar kein Motor anläuft dann kann das wiederum Vieles sein. siehe oben.

    Da ist guter Rat schwer zu geben.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Thomas,

    das wichtigste hate ich bereits unter #25 geschrieben: REINIGUNG DER SCHALTEREBENEN. Die von dir beschriebenen Probleme können sehr damit zu tun haben. Aber du hattest dich ja an Hand deiner Fragestellungen auf das austauschen aller möglichen Bauteile versteift.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Und überprüfe die Kontakte der beiden Stop-Wippen links und rechts neben der Cassette.

    Das 2pol Kabel (weiss-schwarz) ist auf der Motorelektronik-Platine in Buchse "O" gesteckt!

    Gruß Peter

  • Und überprüfe die Kontakte der beiden Stop-Wippen links und rechts neben der Cassette.

    Das 2pol Kabel (weiss-schwarz) ist auf der Motorelektronik-Platine in Buchse "O" gesteckt!

    Die Kontakte hatte ich schon gereinigt, die gehen und sind sauber - da gab es auch nie Probleme - die haben immer gut reagiert. Leider kann man die kleinen roten Schalter nicht austauschen, da sie auf den Plastikwippen eingebacken sind.


    Gruss,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Ich habe auch am grünen Kabel mit dem roten Stecker ( (9-polig) gemessen (siehe Service-Anleitung R) . Pin 9 ist Masse und auf Pin 1 habe ich -12V, auf Pin 2 habe ich +12V, Pin 3 ist nicht belegt, Pin 4 sollen laut Service-Anleitung 10V haben... ich habe dort aber nur 0,45V, auch Pin 5 bis 8 jeweils nur 0,45V.

    Das sehe ich etwas anders:


    PIN1 = -12V

    PIN2 = +10V (können auch 8V sein)

    PIN3 = +12V

    PIN4 = +12V

    PIN5 = Magnet Record Anzug

    PIN6 = Magnet Spur <

    PIN7 = Magnet Spur >

    PIN8 = Magnet Record Halte

    PIN9 = Masse

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Pin 3 ist nicht belegt:



    Viele Grüße
    HaJo


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  • Pin 4 sollen laut Service-Anleitung 10V haben... ich habe dort aber nur 0,45V,

    Pin 4 Muss 12 Volt haben. Überprüfe die Sicherung R4403

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Pin 4 Muss 12 Volt haben. Überprüfe die Sicherung R4403

    ERFOLG! Die alte Sicherung war hochohmig. Der Motor läuft jetzt wieder und das Bedienfeld reagiert wieder auf Eingaben! Jetzt ist das Gerät wieder so in dem selben Zustand wie vor 3 Tagen mit den anderen Problemen: PLAY > hört sich rückwärts an... (Ich warte auch mal für die ganzen Ersatzteile von Wolfgang z..B. für die Wickeldorne des Laufwerks).


    Folgende Spannungen messe ich jetzt an Stecker R:

    Pin 1 -12V

    Pin 2 +12V

    Pin 3 nicht belegt

    Pin 4 +12V

    Pin 5-8 jeweils 0,75V

    Pin 9 Masse


    Sind die gemessenen Spannungen so jetzt korrekt?


    Ich kann nirgends weder +8V noch +10V irgendwo messen. Die +5V auf der Motorplatine sind messbar vorhanden und okay und stammen vom dort verbauten LM341. Das ist wohl ein gleicher Festspannungsregler wie ein alternativer µ7805?


    Zwei Verständnisfragen:

    Laut Dual-Schaltbild sollen die Spannungen an Stecker R doch so aussehen:


    Wo sollen denn die unstabilisierten +10V DC herkommen? Unstabilisiert heißt doch vermutlich, dass diese nicht von einem Festspannungsregler erzeugt werden, sondern über einzelne Dioden und Transistoren, oder? Die -12V stab. an Pin 1 von Stecker R kommen vom Festspannungsregler µ7915 und die +12V stab. von einem der beiden 7815 ( aber welchem der beiden µ7815? Dem mittleren oder rechten µ7815?)


    Gruss,

    Thomas

  • Tagen mit den anderen Problemen: PLAY > hört sich rückwärts an

    Dann schalten die beiden Spurmagnete nicht oder falsch um. Das kannst du prüfen wenn du die Umschaltung per Hand machst. Dann hört sich das Band richtig an.

    Der im Bild gezeigte Hebel wird durch die beiden Magnete neben der Netzteilplatine betätigt.

    Oder du hast beim Einbau der Netzteilplatine nach dem Elkotausch die Leitungen zu den Magneten vertauscht. Die beiden vorderen Leitungen gehen zum vorderen Magneten, die beiden hinteren Leitungen zum hinteren Magneten.


      


    Was die Spannungen angeht, lies das Schaltbild vom Netzteil. Da werden Sie geholfen!!!

    Alle Angaben sind da im Bild vorhanden.


    Viele Grüße
    HaJo


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    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Würde mir bitte jemand die Werte von Stecker R bei seinem C839 ausmessen und hier mitteilen?

    Ich habe folgende Werte gemessen gegen Masse an Pin 9:

    Pin 1 -12V

    Pin 2 +12V

    Pin 3 nicht belegt

    Pin 4 +12V

    Pin 5-8 je ca. 0,7V

    Pin 9 Masse


    Laut Schaltbildern, sollte allerdings an Pin2 8V und/oder 10V anliegen laut Dual? Die oberen 2 Schaubilder widersprechen sich dabei. Allerdings sind in dem Schaltplan auch noch andere Sicherungsgrößen verbaut... Was ist nun in der Realität an Pin 2 richtig zu messen: 8V, 10V oder +12V? Stimmen meine +12V hier?


    Leider habe ich festgestellt, dass der obere Solenoid, also für PLAY >, überhaupt nicht reagiert - auch nach den gereinigten Schaltern nicht.Die gelben Kabel sind alle richtig gesteckt, die Dioden, die Widerstände und die Transistoren auf der Netzteilplatine habe ich ebenfalls überprüft und sogar trotztdem extra noch getauscht - weiterhin aber keine Reaktion des oberen Soleonoid-Magnetschalters.

    Dann habe ich beide Solenoiden auf Widerstand geprüft - beide haben den selben Widerstandswert von 160. Demnach sind die Spulen wohl okay. Die gelben Kabel habe ich auch schon gereinigt und nachgelötet, sie haben gute Verbindung - troztdem reagiert der obere Solenoid überhaupt nicht auf Tasteneingaben - der erste Solenoid reagiert, manchmal nicht sofort, aber er reagiert. Vertausche ich die gelben Kabel, ist das Problem logischerweise das Selbe, nur eben vertauscht für "PLAY <" .


    Könnte der obere Solenoid-Magnet dennoch defekt sein, obwohl die Spule darin einen Widerstandswert aufweist?


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    auch die Ansteuerung der Magneten ist aus dem Stromversorgungsschaltplan (siehe #73) klar erkennbar. Da musst du messen ob der Ansteuerimpuls an den Pin "Magnet Spur >" entsprechend ausgegeben wird und ob die nachgeschalteten Transistoren schalten. Ich hatte noch nie einen defekten Magneten. Bemerken möchte ich dazu, dass an die Spurmagnete nur ein kurzer Spannungsimpuls für die Umschaltung ausgegeben wird und keine Dauerspannung an der aktiven Spule anliegt. Dieser Impuls ist aber mit einem Oszillograf bestens darstellbar und kommt aus der Prozessorbox..

    Und die Spannung von 12 Volt an Pin R2 dürfte, da ungeregelt, die Leerlaufspannung sein. Im einwandfreien Betrieb wird sie wohl dann auf 10Volt oder niedriger runter gehen.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Ansteuerung der Magneten ist aus dem Stromversorgungsschaltplan (siehe #73) klar erkennbar

    Den Stromversorgungsplan hatte ich mir auch schon ausführlicher angeschaut und entsprechend die Transistoren, Dioden und Widerstände auf dem Signalweg dieses Solenoiden geprüft mit dem Multimeter. Dann zur Sicherheit trotzdem noch diese Bauteile ausgewechselt (2 Dioden und 2 Transistoren) - keine Änderung.



    Da musst du messen ob der Ansteuerimpuls an den Pin "Magnet Spur >" entsprechend ausgegeben wird und ob die nachgeschalteten Transistoren schalten. Ich hatte noch nie einen defekten Magneten.

    Sehr gut... Dann kann ich also prüfen, ob der Solenoid ein kurzes Steuersignal überhaupt erhält. Bitte wo klemme ich dazu die beiden Prüfspitzen konkret an? Ich schätze jetzt mal eine Meßspitze an einen (egal welchen) der beiden Pins, wo die gelben Leitungen zum Solenoiden drangesteckt sind, und die andere an die Masse? Wo finde ich einen zum Anklemmen einfachen Massepin dafür auf der Netzteilplatine? Oder kann ich da einfach eines der Transistorbeine, das gegen Masse geht, nehmen? Ist ein wenig eng dort vom Platz her auf der Netzteilplatine und was anderes beim Messen zu berühren möchte ich auf jeden Fall vermeiden... ist halt auch ein Oszilloskop...


    Gruss,

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Hallo Thomas,

    Wo finde ich einen zum Anklemmen einfachen Massepin dafür auf der Netzteilplatine?

    ich gebe es auf. Du erkennst nicht die einfachsten Zusammenhänge und Funktionen in dem Gerät und kanst keinen Schaltplan lesen.

    Das ganze kostet mir zuviel Zeit vom Rest meines Lebens. In der Zeit, in der ich dir hier schriftlich die einfachsten Dinge erst erklären muss, habe ich das Gerät mit Sicherheit 10 Mal repariert und abgeglichen.

    Belege einen Fernkurs in Sachen Halbleitertechnik, Schaltbildlesen usw. und stelle dein Gerät solange weit weg. Andere haben früher dafür 3 1/2 Jahre Lehrzeit gebraucht um die Grundbegriffe der Elektronik zu lernen. Die Praxis und die Erfahrung kam dann erst im beruflichen Einsatz.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Wo finde ich einen zum Anklemmen einfachen Massepin dafür auf der Netzteilplatine? Oder kann ich da einfach eines der Transistorbeine, das gegen Masse geht, nehmen? Ist ein wenig eng dort vom Platz her auf der Netzteilplatine und was anderes beim Messen zu berühren möchte ich auf jeden Fall vermeiden... ist halt auch ein Oszilloskop...

    ...einfach eines der Transistorbeine, das gegen Masse geht,...


    Also ja, oder nein?


    Gruss,

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Hallo Thomas,

    Wo finde ich einen zum Anklemmen einfachen Massepin dafür auf der Netzteilplatine?

    ich gebe es auf. Du erkennst nicht die einfachsten Zusammenhänge und Funktionen in dem Gerät und kanst keinen Schaltplan lesen.

    Das ganze kostet mir zuviel Zeit vom Rest meines Lebens. In der Zeit, in der ich dir hier schriftlich die einfachsten Dinge erst erklären muss, habe ich das Gerät mit Sicherheit 10 Mal repariert und abgeglichen.

    Belege einen Fernkurs in Sachen Halbleitertechnik, Schaltbildlesen usw. und stelle dein Gerät solange weit weg. Andere haben früher dafür 3 1/2 Jahre Lehrzeit gebraucht um die Grundbegriffe der Elektronik zu lernen. Die Praxis und die Erfahrung kam dann erst im beruflichen Einsatz

    Kein Problem, sicherlich gibt es das konkrete Fachwissen auch noch bei anderen Personen zu finden. Trotzdem Danke - zumindest für die inhaltlich fachlich, sachlichen Beiträge bis hierher.


    Gruss,

    Thomas

  • Das ist jetzt meine letzte Antwort

    Also ja, oder nein?

    NEIN

    Bist du blind?

    Von der Netzteilplatine geht ein steckbarer schwarzer Draht zum Laufwerk. Das ist eine Masse- (0Volt) Verbindung.

    Viel Erfolg bei deinen weiteren Bemühungen, ein Gerät kaputt zu bekommen.

    Viele Grüße
    HaJo


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