Ich versuche einen 1228 instand zu setzen

  • Naja,

    in der letzten Stellung werden nochmal 100 pF dazugeschaltet. Dann ist die Kapazität bei mindestens 300 pF. Hilft also nicht wirklich. Welche Kapazitäten sollen denn CAP1 und CAP2 deiner Meinung nach darstellen? Mit etwas Glück stimmt die Bestückung mit dem Schaltplan - war bei Luxman nicht immer so.

    Aber wenn Du zufrieden bist, ist die Diskussion natürlich nicht notwendig.

    Viel Freude mit dem 1228,

    Gruß,

    Rainer

  • ...Welche Kapazitäten sollen denn CAP1 und CAP2 deiner Meinung nach darstellen?

    Gruß,

    Rainer

    Keine Ahnung Rainer.

    Die Bedienungsanleitung sagt nur man soll die Stellung nehmen die einem vom Klangbild am besten gefällt.

    So habe ich es gehalten seit 1992... :saint:

    Auf Cap2 gefällt mir das Sumiko Pearl ausgesprochen gut am Technics in meiner Kette.


    Genau, wir brauchen das nicht totdiskutieren hier. :)

    Mir fehlt am 1228 derzeit die Auflösung und Räumlichkeit, zudem darf er gerne noch wärmer und grummliger im Bass klingen. Das würde gut zu ihm passen.

    Aber ich bin ja schon überglücklich den alten Spieler funktionstüchtig und optisch ansprechend im Wohnzimmer zu haben :)


    Grüße Klaus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...


    Im Wohnzimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 601, Technics 1210mk2

    CD-Spieler: Teac VRDS-25X

    Vorverstärker: Luxman C03

    Endstufe: T+A 3000A

    Lautsprecher: E-Motion, Selbstbau-LS von Hobby-Hifi mit Air-Motion Hochtöner von Eton (ER-4) und Hexacone Tieftöner von Eton


    Im Esszimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 1228

    Receiver: Sony STR 7035

  • Hallihallo,

    nach langer Zeit möchte ich mich hier nochmal mit einem Update melden.

    Ich bin jetzt endlich dazugekommen den scheußlich grauen Spurwinkelselektor auszutauschen.


    Der User michvog hat mir sein Nachbau zugeschickt und ich bin begeistert! :thumbup:


    Auch wenn die Beschriftung nicht 100%ig ans Original heranreicht so ist es mit der Metallseele und von der Verarbeitung echt ein Meisterwerk in meinen Augen.

    Da braucht man wirklich nicht lange selber rumfrickeln wenn diese Welle defekt ist. Das Ding von michvog besorgen und schnell austauschen, fertig.

    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an michvog!



    Ich habe mich entschlossen dem Dreher kein neues System zu gönnen, sondern nur eine neue Nadel.



    Hier das TA mit neuer Nadel und Spurwinkelselektor.


    Weiter habe ich mittlerweile ein Multitester mit Kapazitätsmessung besorgt und mal das Cinch Anschlusskabel bis zum TA durchgemessen.

    Ich komme auf 210pF.

    Ist mir zu viel und ich habe erst mal die Anschlussleitung von der Länge halbiert.

    Neues Kabel ist schon bestellt, das Sommer Cable SC-Monomax.

    Das hat laut Datenblatt nur 56pF pro Meter und ist mit 2,7mm auch dünn genug um es durch die originale Zugentlastung zu fädeln.


    Nachdem die neue Nadel montiert und Tonarm neu ausgewogen war, begann die Hörprobe.


    Diesmal ohne den Fehler zu machen den 1228 mit meinem Technics 1210 zu vergleichen!


    Einfach nur den Sound vom Dual genießen und darüber freuen das er mit dem original Shure M91 doch recht schön spielt. :love:



    Grüße Klaus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...


    Im Wohnzimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 601, Technics 1210mk2

    CD-Spieler: Teac VRDS-25X

    Vorverstärker: Luxman C03

    Endstufe: T+A 3000A

    Lautsprecher: E-Motion, Selbstbau-LS von Hobby-Hifi mit Air-Motion Hochtöner von Eton (ER-4) und Hexacone Tieftöner von Eton


    Im Esszimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 1228

    Receiver: Sony STR 7035

  • ...das sind gleich zwei gute nachrichten!


    ...ja ein 1228 ist kein 1210er technics...hat dafür andere qualitäten.


    lg

    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.