Habe eine unbenutzte Komplettanlage Dual HS34 in der Bucht ersteigert...

  • Hallo,

    habe die oben genannte Anlage ersteigert. Der Plattenspieler hat nach über 53 Jahren noch keine Schallplatte gesehen.

    Meine Frage: Was passiert, wenn ich ihn zum ersten Mal mit Strom versorge... fliegen mir die Elkos usw. um die Ohren?

    Oder wie würdet ihr hier vorgehen?


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    1. Alternative - Ans Stromnetz anschließen, einschalten, über den zerbröselten Steuerpimpel ärgern

    2, Alternative - Bombenschutz-Bunker bauen (Amazon), Schutzausrüstung F42 kaufen(Amazon), Sperrgebiet von 2km Radius beantragen...


    Zur Beruhigung: Was soll schon passieren, wenn ein Elko platzt? Ist doch bei heutigen neuen Geräten Alltag. ;)


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Danke für die Antwort.

    Aber einen Steuerpimpel hat er nicht, da ist die Tonarmmitnahme noch nach den alten Modellen ausgeführt.

  • Hi !


    Schlimmstenfalls bratzt hinten die eine Sicherung weg, *wenn* der Teer-Papier-Kondi vor dem Trafo schon zerfallen ist.

    Oder wenn der Haupt-Elko mürbe geworden ist.


    Eher Sorgen würde ich mir um die beiden Ausgangselkos hinter den Endstufentransistoren machen.

    Wenn es die wegsemmelt, sind die Endstufen meistens auch hin.


    "New Old Stock" bedeutet nicht: "Ohne Probleme sofort einsatzbereit".

    Manchmal bedeutet es "Edelschrott", manchmal bedeutet es "Viel Arbeit, bis es sicher funktioniert".


    Alternativ: Einfach anschließen, einschalten und loslegen. Dabei die Kamera mitlaufen lassen.

    Die Amis lieben sowas und man kann auf YT öfters mal Videos sehen, wo sie alte Computer oder Verstärker aus irgendwelchen Lagerhöllen abbergen, die noch nie gelaufen sind oder Autos starten, die 40 Jahre im Feld gestanden haben, ohne groß was dran zu machen und sich ein Loch in den Wanst freuen, wenn das nicht gleich im Flammenden Inferno endet. Kinder eben.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Eher Sorgen würde ich mir um die beiden Ausgangselkos hinter den Endstufentransistoren machen.

    Wenn es die wegsemmelt, sind die Endstufen meistens auch hin.

    Schließe zum ersten Anschalten keine Lautsprecher an. Wenn die Ausgangselkos einen Schluss bekommen, könnte das für die LS ungut enden, da sie dann Gleichspannung abbekommen. Vorm Anschließen von Lautsprechern mal nachmessen, ob Gleichspannung an den Anschlüssen anliegt.


    Ich schalte lange unbenutzte Geräte gerne erst etwa eine halbe Minute an, damit sich Elkos formieren können. Während der Zeit halte ich den Abschalter in der Hand, damit ich bei Problemen schnellst möglich abschalten kann.

    Gruß
    Thechnor

  • An besten das Teil mit einem regelbaren Netzteil langsam wieder "hochfahren". Also zuerst einige Stunden mit sehr wenig Spannung dann erhöhen, vorher auf 240 Volt umstellen. Ich habe mal 2 110Volt Konverter, die ich sonst für meine US-Geräte benutze, dafür verwendet. Dann haste du ca 60 Volt als Startspannung.


    Grüße Peter

  • hatte letztes Jahr einen unbenutzten P80 Koffer gekauft, weil der so gut aussah, da ist ein 1234 drin. Bei diesem war die untere Lagerbrücke vom Motor komplett zerbröselt, Zinkfrass!

  • hatte letztes Jahr einen unbenutzten P80 Koffer gekauft, weil der so gut aussah, da ist ein 1234 drin. Bei diesem war die untere Lagerbrücke vom Motor komplett zerbröselt, Zinkfrass!

    Das betrifft die Geräte davor zum Glück weniger, lediglich bei den spanischen Laufwerken 1220/1224/1234/420/430 kann das im Bereich Motor und bei der Lagerbuchse vom Plattenteller vorkommen , zum Glück gibt's da viele Made in Germany als Tausch ;)

  • Hallo,


    Zinkfraß sieht man nach der Demontage wenigstens sofort, defekte Elkos leider nicht immer. Schließe mich daher der Empfehlung an, die Elkos durch langsames Hochfahren der (Netz-)Spannung zu formieren. Eigentlich gehört zu solch einem Vorgang die Überwachung des Stroms durch jeden Elko, aber als Quick n'Dirty kann man auch eine 60-Watt-Lampe in Serie mit der Netzspannung schalten. Die LS-Anschlüsse müssen dabei mit Widerständen abgeschlossen werden, damit sich die Ausgangselkos laden (und formieren) können.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Schalte den auf dem Balkon oder Terrasse an, falks der Kondensator in die Luft geht.


    Oder Prophylaxe und vorher tauschen.

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Schalte den auf dem Balkon oder Terrasse an, falks der Kondensator in die Luft geht.

    Das würde ich beim Zustand von manchen Balkonen nicht wagen... ;)

    Hier ein Amateurvideo:

    Das Einschalten eines 30 Jahre unbenutzten Sony Walkmans auf dem Balkon.

    Das Gebiet um das Haus wurde damals vorher weiträumig von der Bundeswehr und von der Freiwilligen Feuerwehr abgesperrt und bis auf den einen fahrlässigen Bewohner evakuiert.

    Der Bewohner selbst überlebte die Explosion, schwor sich ersatzweise auf Plattenspieler ein und geistert - vermutlich - schon seit Jahren hier im Forum umher. :D


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

    Einmal editiert, zuletzt von Bromosel ()

  • Ich würde mir auch Sorgen um eventuell verdunstetes Öl machen - Motor und Tellerlager könnten trocken sein.

    Ein paar Tropfen eines passenden Öls zur Prophylaxe könnten sicher nicht schaden.

    Lässt sich der Motor leicht per Hand drehen?

    MfG

    Heinz

  • So, ha, ha.

    Ich habe den Spieler an das Netz gebracht. Habe vorher nur das (T) Reibrad leicht mit Vaseline gefettet und was soll ich sagen?

    Er lauft. Nach fast 54 Jahren macht er seine Arbeit als wenn nichts wär...

    Nur ein Lautsprecher klingt ein bisschen verzerrt. Da muss ich mal nach den Sicken schauen.

    Danke an Alle für die Tipps.


    Gruß Gerhard

  • DAS REIBRAD GEFETTET ????

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ja, natürlich nicht die schmale Lauffläche.

    Für das Rad gibt es keinen Ersatz mehr. Wenn das Gummi ausgetrocknet ist, dann kann man es vergessen. Es sei denn, es kommt mal ein Nachbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.